530d im Top-Speed ebenfalls begrenzt???
Hallo,
habe bei meinen 530d Touring im Laufe der Zeit folgendes festgestellt:
Bei erreichen der absoluten Höchstgeschwindigkeit geschieht folgendes:
Der Tacho bleibt knapp hinter der 260er Zahl stehen, die Drehzahl beträgt dann knapp 3900 U/min und die Anzeige der Momentanverbrauches geht von ca. 19-20 l/100km auf ca. 13-14 l/100km zurück. Man merkt deutlich, dass dem Motor/Wagen einhalt geboten wird....
Unter welches Phänomen soll man dieses verbuchen:
250er Begrenzung bei BMW, oder generelle Drehzahlbegrenzung aus Angst vor...???
Würde mich mal, rein Interesse halber interessieren, ob jemand weiß warum das so ist.
Gruß....
34 Antworten
Hallo,
es ist die gesetzlich vorgeschriebene Begrenzung bei Tempo 250km/h. Dass dein Tacho ca. 260km/h anzeigt, liegt an der Abweichung....aber du wolltest die 260km/h einfach mal hier loswerden, oder?? 😁😁
Lass ihn dir aufmachen, dann geht's auch weiter .....
Hallo!
Ich fahre zwar einen 530i aber da ist es etwa genauso. Die Nadel geht manchmal sogar kurz bis 260 und fällt dann langsam wieder zurück auf ca. 255 Kmh. Das tritt aber nur auf wenn man das Gaspedal vorher über die Schwelle getreten hat (richtiger Kickdown). Im 6. Gang senkt sich dann die Drehzahl auch ab und der Verbrauch geht auf ca. 15 - 20 Liter nach Analognadel zurück.
Es ist von Werk aus einen Sperre drin. Sobald der Wagen die Geschwindigkeit von ca. 250 km/h erreicht hat, wird die Kraftstoffzufuhr des Motors automatische gedrosselt, bzw. kurzzeitig unterbrochen.
Fall es dich stört, kannst du den gleichen Weg gehen wie ich: Sperre rausnehmen lassen. Da BMW es sich dabei ziemlich schwer tut, dies in Eigenregie durchzuführen, habe ich das selbst in die Hand genommen und die Sperre im Zuge einer Leistungssteigerung auf 270 km/h anheben lassen. Auf dem Leistungsprüfstand hat der Wagen diese Geschwindigkeit auch problemlos erreicht, auf der Autobahn waren laut GPS ca. 260 km/h drin...die Tachonadel hat sich dabei aber schon längst "hingelegt".
Ohne Leistungsteigerung (von 217 auf 248 PS und 600 NM), hätte ich die "echten" 250 km/h wohl aber nicht erreichen können. Somit kann man bei serienmässigen Fahrzeugen die Sperre auch ruhig drin lassen.
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Hallo,es ist die gesetzlich vorgeschriebene Begrenzung bei Tempo 250km/h.
Es gibt KEINE gesetzlich vorgeschriebene Begrenzung bei Tempo 250km/h!
Aber dennoch Danke für die Antworten, es scheint ja doch so, dass auch Wagen, die auf dem Papier eine deutlich vor 250 Km/h angegebene Höchstgeschwindigkeite haben, auch mit einer Begrenzung auf 250 Km/h ausgestattet sind..*grummel* :-)
Ähnliche Themen
Ich weiß zwar nicht, ob es tatsächlich so ist, aber es wäre für mich modellpolitisch nachvollziehbar, wenn BMW dafür sorgt, dass ein (Serien-)530d einem (auf 250km/h "begrenzten" Serien-)535d nicht "davonfahren" kann.
Also der 530d steht im Produktkatalog mit 250km/h angegeben. Eine Fußnote erklärt, dass es sich dabei um eine elektronische Begrenzung handelt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von RadiumSR
Also der 530d steht im Produktkatalog mit 250km/h angegeben. Eine Fußnote erklärt, dass es sich dabei um eine elektronische Begrenzung handelt.Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Gruß Stefan
STAUN....im Fz-Schein ist er mit 243 Km/h ausgeschrieben...
Danke für den Hinweis....
Zitat:
Also der 530d steht im Produktkatalog mit 250km/h angegeben. Eine Fußnote erklärt, dass es sich dabei um eine elektronische Begrenzung handelt.Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Gruß Stefan
Das gilt aber nur für die Limousine. Der Touring ist mit 243 Kmh angegeben.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Das gilt aber nur für die Limousine. Der Touring ist mit 243 Kmh angegeben.Grüße
Peter
Peter, Du hast vollkommen recht! 🙂 Ich hatte bei der Limousine nachgesehen und nehme daher alles wieder zurück – mein Fehler!
Gruß Stefan
bei mir (Limo) wird laut Navi bei 252 dicht gemacht, Tacho knapp 260.
mein alter e60 530d baujahr 2004 war laut werksangabe auch blos 243km/h schnell.
Berg ab war es dann wie bei euch. bei 260 war schluss aber das ging auch nicht weiter, weil da ein kleiner anschlag für die tachonadel ist. aber der drehzahlmesser ging weiter und auf dem bc konnte ich dann 273km/h ablesen.
Aber das bin ich auch genau zwei mal gefahren, es ist einfach etwas zu anstrengend so schnell unterwegs zu sein. oder anders gesagt, sind unsere autobahnen einfach viel zu voll.
Also egal ob 240 oder 250 oder 300, wie oft können wir das denn fahren?.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Das gilt aber nur für die Limousine. Der Touring ist mit 243 Kmh angegeben.Zitat:
Gruß Stefan
Grüße
Peter
und mein 530xd touring nur mit 235 km/h
Zitat:
Original geschrieben von PAF-JB
mein alter e60 530d baujahr 2004 war laut werksangabe auch blos 243km/h schnell.
Berg ab war es dann wie bei euch. bei 260 war schluss aber das ging auch nicht weiter, weil da ein kleiner anschlag für die tachonadel ist. aber der drehzahlmesser ging weiter und auf dem bc konnte ich dann 273km/h ablesen.
Aber das bin ich auch genau zwei mal gefahren, es ist einfach etwas zu anstrengend so schnell unterwegs zu sein. oder anders gesagt, sind unsere autobahnen einfach viel zu voll.Also egal ob 240 oder 250 oder 300, wie oft können wir das denn fahren?.
Hallo,
kurze, vielleicht blöde, Frage: Wo sehe ich denn auf dem BC meine aktuelle Geschwindigkeit?
Danke für eine belehrende Info 😛