Tuning beim 2.0TDI

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Touran 2.0TDI mit 103kw/140PS und 6Gang Schaltgetriebe. Motor: BKD und Getriebe: HDU (lt. meiner VW-Werkstatt).

Auf meine Nachfrage hin wurde mir von einem Anbieter ein "Chip-Tuning" angeboten. Hier wird die Software im Steuergerät geändert; also keine Powerbox die nur die Spritmenge beeinflusst. Leistungsdaten nach dem Tuning:
ca. 175PS und 380NM Drehmoment.

Meine Fragen hierzu:
Was sagt das Getriebe zu dem Drehmoiment, ist es für diesem "bums" ausgelegt???

Was macht das ZMS wenn ich bei 2000RPM voll auf´s Gas steige, bzw. wie lang halten die Federn im ZMS das aus???

48 Antworten

Re: Tuning beim 2.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von kalle4567

Hallo zusammen,

ich fahre einen Touran 2.0TDI mit 103kw/140PS und 6Gang Schaltgetriebe. Motor: BKD und Getriebe: HDU (lt. meiner VW-Werkstatt).

Auf meine Nachfrage hin wurde mir von einem Anbieter ein "Chip-Tuning" angeboten. Hier wird die Software im Steuergerät geändert; also keine Powerbox die nur die Spritmenge beeinflusst. Leistungsdaten nach dem Tuning:
ca. 175PS und 380NM Drehmoment.

Meine Fragen hierzu:

Was macht das ZMS wenn ich bei 2000RPM voll auf´s Gas steige, bzw. wie lang halten die Federn im ZMS das aus???

Frag mal Bei ABT da gibt es sogar Garantie Von VW über VVD

Re: Tuning beim 2.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von kalle4567

Meine Fragen hierzu:

Das Getriebe ist offiziell für max. 350Nm ausgelegt. Sorgen würde ich mir eher um die Kupplung machen, denn die verschleisst schon bei ungetunten 2.0 TDIs äußerst gerne vorzeitig.

chiptuning

Hi,

möchte mich hiermit auch in die Chiptuning-Geschichte einklinken :-), bin auch am hin u. her überlegen ob ich es machen soll. Gibts noch Neuigkeiten zu Getriebe u. Motor? Ich möchte nicht riskieren, dass innerhalb der 4 Jahre Garantie (die ich dazu nahm beim Kauf) etwas am Motor ist u. die mir dies dann nachweisen können. Hat schon jemand so ein Chiptuning im Touri 140PS 2,0 l TDI drin? Bin dankbar über einen Ratschlag, damit ich es bald einbaue od. lieber nicht.
Merci, Grüße Essi_KN

Tuning !!

Habe gerade nachgesehen und festgestellt das ABT gerade wieder Chip-Tage hat. Schau einfach mal da vorbei

http://www.abt-sportsline.de

Die Preise sind wie ich finde schon gesalzen, aber der ABT gehört hald auch zu den besten. Für meinen würde es von 140 auf 170 PS ca. 950 € kosten. Soweit ich aber auch gesehn habe ist da die eintragung in die Papiere dabei und die Garantie bleibt auch erhalten !!

Für alle die schon den 170 PSler haben, auch dafür hat der ABT schon ein Tuning !! Hir ist der Preis der gleiche !!

Ähnliche Themen

Re: chiptuning

Zitat:

Original geschrieben von essi_kn

Hi,

möchte mich hiermit auch in die Chiptuning-Geschichte einklinken :-), bin auch am hin u. her überlegen ob ich es machen soll. Gibts noch Neuigkeiten zu Getriebe u. Motor? Ich möchte nicht riskieren, dass innerhalb der 4 Jahre Garantie (die ich dazu nahm beim Kauf) etwas am Motor ist u. die mir dies dann nachweisen können. Hat schon jemand so ein Chiptuning im Touri 140PS 2,0 l TDI drin? Bin dankbar über einen Ratschlag, damit ich es bald einbaue od. lieber nicht.
Merci, Grüße Essi_KN

Über die 4 Jahre Garantie brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die hast du nämlich nach dem Tuning nicht mehr. In den Garantiebestimmungen steht drinn: Bei sachbemäßer Verwendung. Und das ist Tuning eben nicht. In sämtlichen Autozeitschriften, die bislang chipgetunte Diesel getestet haben, wrude davon abgeraten. Irgend ein Bauteil des Antriebs war immer deutlich über den zulässigen Toleranzen. Einmal war die Laderdrehzahl viel zu hoch, ein anderes mal die Abgastemperatur, von den beanspruchten Antriebsteilen mal ganz zu schweigen. Wenn schon die Autoheftle davon abraten, und dort waren die Tester nicht irgendwelche Redakteure sondern Ingenieure. Würdes du einen gebrauchten Diesel kaufen, von dem du weißt, daß er gechipt war ?......................also siehste.

Gruß, Jochen

Re: chiptuning

Zitat:

Original geschrieben von essi_kn

Gibts noch Neuigkeiten zu Getriebe u. Motor?

Welche "Neuigkeiten" meinst du? Es wird IMMER so sein, dass die Belastung des gesamten Antriebs mit Tuning höher ist als ohne. Also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht. Muß nicht passieren, kann aber.

Ist eben einfach ein höheres Risiko, das man entweder bereit ist einzugehen, oder eben nicht. Einen endgültigen Rat wirst du hier nicht bekommen, das kannst nur du selbst entscheiden.

Hi, habe da mal das Datenblatt vom Abt, 170 auf 190 PS und auch gerade mal mit dort telefoniert. Normale Garantie - bis 2 Jahre nach Erstauslieferung ist klar - also nicht nach Chipeinbau !!!! ( habe ich extra nochmal nachgefragt )

Klar... die Zusatzgarantie ( Lifetime ) übernehmen Sie auch gerne - kostet leider wieder extra - ca. 220 Euro . Hat man also bei VW die 300 + x umsonst bezahlt, weil, die von VW haben nach Chipeinbau damit nicht aber auch gar nix mehr damit zu tun. Danke schön.

Und das Datenblatt selber 😕 + 4 kmh am Ende, nicht nennenswert von 0 auf 100 und ne knappe Sekunde im Durchzug...... Bei chiptagen noch immer knapp für 1000 Euro.

Mir reichen die Werks 170, nach dem Blatt und dem Telefonat sowieso. Aber jeder muss das selber wissen wofür er sein Geld aus dem Fenster wirft. 😉

Re: Re: chiptuning

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Welche "Neuigkeiten" meinst du? Es wird IMMER so sein, dass die Belastung des gesamten Antriebs mit Tuning höher ist als ohne.

Richtig... die maximale Drehmomentbelastung der 2.0er-Getriebe ist nach wie vor 350Nm. Anhand hohirodes Datenblatt kannst Du schön sehen, wie genau sich der Serienmotor entlang diesem Limit bewegt (evtl. sogar elektronisch begrenzt). Daher ist jede Überschreitung dieses Limits ein potentielles Risko für Getriebe und vor allem für die Kupplung und das ZMS.

aua...das hört sich eher nicht so gut an....ich fürchte ihr habt mich überzeugt u. ich riskiere mal lieber nicht, dass mir irgend ein bauteil kaputt geht. danke für euren rat, werd hier weiterhin mal beobachten, wenn einer einen beitrag darüber schreibt, mal sehen ob es irgendwann die ersten defekten getriebe hier zu beklagen gibt, der ein od. andere hat bestimmt schon längst einen chip drin u. sagt noch nichts :-))

MFG Essi_KN

Chiptuning und die anderen Kosten

Hat zufäälig schon mal jemand Erfahrung gemacht was der ganze Spass inkl. Eintragung, Versicherung kostet? Ich bin auch am überlegen ob ich mir das gönne. Ich habe nur einen 03er 74KW Touran und da würde sich etwas mehr Leistung sehr positiv auswirken. Gibt es da irgendwie Probleme mit dem Motor oder muss ich mir nur Sorgen ums Getriebe machen???

Re: Chiptuning und die anderen Kosten

Zitat:

Original geschrieben von Mindless77

oder muss ich mir nur Sorgen ums Getriebe machen???

"Nur" ist gut... 😉

Der 1.9er hat 74kW/250Nm. Das verbaute Getriebe 02S kann maximal 250Nm übertragen. Ist also null Luft bezgl. des Drehmoments (der 2.0er hat wenigstens 30Nm "Reserve", da der Motor 320Nm, hat, das Getriebe 02Q jedoch 350Nm übertragen kann).

Mann touranfaq, du immer mit deiner Miesmache! Das hält locker die Mehrbelastung aus! (Zumindest die nächsten 5.000 km... 😉 )

😁

Grüße

RSTE

Re: Re: Chiptuning und die anderen Kosten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

"Nur" ist gut... 😉

Der 1.9er hat 74kW/250Nm. Das verbaute Getriebe 02S kann maximal 250Nm übertragen. Ist also null Luft bezgl. des Drehmoments (der 2.0er hat wenigstens 30Nm "Reserve", da der Motor 320Nm, hat, das Getriebe 02Q jedoch 350Nm übertragen kann).

Na ja als Laie in diesem Bereich darf man sich doch mal geringfügig falsch äussern. Also lass ich das und verwerfe den Gedanken gleich wieder. Wär ja auch zu schön gewesen wenn da kein Haken gewesen wäre...

ich wollte ja noch länger was von dem touri haben....

Danke für die Info also

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Mann touranfaq, du immer mit deiner Miesmache! Das hält locker die Mehrbelastung aus! (Zumindest die nächsten 5.000 km... 😉 )

😁

Ja, und dannach greift die schöne ABT Garantie... hehe...

Deine Antwort