Tuning beim 2.0TDI

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Touran 2.0TDI mit 103kw/140PS und 6Gang Schaltgetriebe. Motor: BKD und Getriebe: HDU (lt. meiner VW-Werkstatt).

Auf meine Nachfrage hin wurde mir von einem Anbieter ein "Chip-Tuning" angeboten. Hier wird die Software im Steuergerät geändert; also keine Powerbox die nur die Spritmenge beeinflusst. Leistungsdaten nach dem Tuning:
ca. 175PS und 380NM Drehmoment.

Meine Fragen hierzu:
Was sagt das Getriebe zu dem Drehmoiment, ist es für diesem "bums" ausgelegt???

Was macht das ZMS wenn ich bei 2000RPM voll auf´s Gas steige, bzw. wie lang halten die Federn im ZMS das aus???

48 Antworten

... vielleicht hat es ABT auch einfach nur nicht drauf.. :-)
und die ganzen versprochenen Werte der Tuner, hat die jemand mal auf einem Prüfstand überprüft ?
Ich halte persönlich mehr von einer Abstimmung auf einem Prüfstand, bei dem ein neues Kennfeld passend zu deinem Motor erzeugt wird. Wie man es bei verschiedenen Tunern wie K&M Turbotechnik Erfurt , Wendland Motorentechnik, SLS , MTM , Rothe Motorsport usw. machen lassen kann.
Da wird dann nicht irgend ein file aus dem Internet gezogen und auf dein Steuergerät geflasht und dir danach 30 KW mehr versprochen, sind ja alle Motoren gleich. Wie man es von irgendwelchen autorisierten Autohäusern oder OBD Tunern bekommt.
Zu den Getrieben kann ich nur sagen, daß viele Tuner 02M oder 02Q Getriebe für ihre Turboumbauten einsetzen bei denen 600NM und mehr anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von krox

Zu den Getrieben kann ich nur sagen, daß viele Tuner 02M oder 02Q Getriebe für ihre Turboumbauten einsetzen bei denen 600NM und mehr anliegen.

Klar, ist ja auch nicht ihr Getriebe 😁

Zitat:

Original geschrieben von MikeMilk

Hey!
Also ich kann nur gutes über Chiptuning berichten. Ich habe vorher einen VW New Beetle 1,8T mit 150 PS gefahren, den ich auf ~190PS hab cjippen lassen, das ganze hielt 85000km, dann hab ich Ihn bei VW abgegeben und mir einen VW Touran 2,0 TDI mit 100/136 kW/PS gegönnt.
Den VW Leuten habe ich das mit dem Chiptuning erzählt und die waren begeistert nach der Probefahrt, kein gemecker, haben nichts abgezogen.

Nun war ich auch mit meinem Touri beim chippen, es ging von 136PS auf ~170PS.Der Kollege hat das perfekt gemacht, alles von Hand programmiert und nicht irgentein fertiges File genommen und einfach aufgespielt, das ganze hat ~3h gedauert mit mehreren Testfahrten. Ich muss sagen, ich bin total zufrieden, krasser Durchzug und Dampf in allen Lebenslagen. Ich fahre nun schon wieder ~12000km mit dem gechippten Auto ohne Problem.

Aber wie gesagt, es muss halt jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will, was definitiv besteht. Hab auch keine Garantie abgeschlossen oder es eintragen lassen.

Hallo MikeMilk,

ich habe den gleich motorisierten Touri den du hast.

Darf ich fragen wo du deinen chippen lassen hast und wieviel du bezahlt hast?
Wäre echt supi.

Hallo .
Also ich fahre einen 2.0 TDI mit noch 140 PS und werde mit dem Wagen jetzt demnächst bei einem stand von 60 TKM zu SKN-Tuning fahren. Die haben eine Top möglichkeit---Eco75 nennt sich die Version. Die machen aus 140 PS satte 185 PS!!!
Diese Leistungssteigerung entfaltet sich aber erst im letzten viertel des Gaspedals!!
Wenn man normal fährt ,wie immer ,und nicht das Gaspedal nur ganz unten hat , ist die Leistung wie immer (bis 75% Pedal durchgetreten)....tritt man jedoch ganz durch--sprich man geht von 75 % bis 100 % (Pedalanschlag) entfalten sich die 45 zusätzlichen Pferdchen harmonisch mit ansteigender Kurve nach oben voll aus. Das ganze schont den Motor, weil man selber entscheiden kann wann der DAMPF da sein soll. Das BESTE kommt noch --- der Verbrauch reduziert sich um 3% Vollgas bis 20 % bei normaler Fahrweise.

Ich kann SKN-Tuning empfehlen weil ich meinen Audi A3 BJ.2002 auch schon dort hatte,leider gab es diese ECO-Version da noch nicht. Der Audi hatte beim Kauf 700km runter und wurde mit 4500km bei SKN fertig gemacht--von 131 PS TDI/PD auf 165 PS.
Den Wagen habe ich nach 2 Jahren 3 Monate mit 138.000 KM verkauft und nichts ist in der ganzen Zeit kaputt gegangen !!!!!