ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tuning am Z20NET

Tuning am Z20NET

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:04

Hallo, fahre seit ca. 1 Monat einen Opel Signum 2.0T BJ 2003.

Hab das Auto gekauft weil ich etwas mit Turbo und viel Platz

gesucht hab. Von dem Wagen bin ich sehr begeistert.

Mein Problem ist das ich null Ahnung habe was bei dem Motor alles möglich ist bzw finde ich auch wenig Infos und auch Teile

im Netz. Hab mir den Wagen gekauft weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach Top ist. Und ich hatte von Anfang an vor den Motor zu Tunen deshalb Turbo.

Ich hätte gern eine Leistung von 250+ PS...

Was halten die Kolben aus? Wo bekomme H-shaft Pleul her?

Welcher Lader wehre zu empfehlen?

Software, Ladeluftkühler, Downpipe und 200 Zeller hab ich schon organisiert. Software würde ich bei Eds machen und die Hardware liegt schon bei mir im Keller.

Beim 1,8T von Audi kenn ich mich ein bisschen aus weil Freunde von mir die Motoren haben. Ich hatte bis jetzt immer nur R6 Sauger von BMW und mit denen kenn ich mich sehr gut aus. Jetzt bin ich auf Opel und Turbo umgestiegen und hab hald noch nicht viel Ahnung..... Hoffe hier gibt's ein paar die sich auskennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Kolben und Pleuel schaffen 250PS locker.

Der Turbolader und die Einspritzdüsen sind "zu klein" und begrenzen die mögliche Software-Leistungssteigerung ohne mechanisch was zu ändern auf 200-215PS je nach Tuner und dessen Tuning-Philosophie und den kleinen Garett/MHI-Turbo-Unterschied.

@G-raetfahrer

Das mit irgendwelchen Toleranzen halte ich für Gerüchte.

Opel Z20NET = Saab B207L = 175PS

Saab B207R (Aero) = 210PS (durch "größeren" Turbolader, "größere" Einspritzventile und andere Nockenwellen).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Motor ist im Grunde genommen ein Z22SE, der auf 2.0l Hubraum verkleinert und Turbo aufgeladen ist.

Dieser Motor wurde zudem von Saab mit Zusammenarbeit von Opel entwickelt.

Aber größtenteils ist es ein Saab-Motor

 

Ich habe hier in einem Thread gelesen, das der Z20NET größere Toleranzen hat, als die des Saab 93 Aero; der hat unter anderem auch 210PS und ist E85 ready. Also wird er nicht so Standfest sein wie der vom Saab.

 

Turbo: Garret bis 2007, ab da Mitsubishi, der besser zur Leistungssteigerung geeignet ist

 

Ich würde den nicht So Leistungssteigern, dafür ist er zu Schade; BSR Software PH1 bringt den auf "Stabile" 203PS im Serienzustand; mehr bringen der Garret Turbo und die Einspitzdüsen nicht her.

Kolben und Pleuel schaffen 250PS locker.

Der Turbolader und die Einspritzdüsen sind "zu klein" und begrenzen die mögliche Software-Leistungssteigerung ohne mechanisch was zu ändern auf 200-215PS je nach Tuner und dessen Tuning-Philosophie und den kleinen Garett/MHI-Turbo-Unterschied.

@G-raetfahrer

Das mit irgendwelchen Toleranzen halte ich für Gerüchte.

Opel Z20NET = Saab B207L = 175PS

Saab B207R (Aero) = 210PS (durch "größeren" Turbolader, "größere" Einspritzventile und andere Nockenwellen).

Themenstarteram 11. April 2019 um 7:11

Danke für die Antworten. Mir war eben wichtig zu wissen was Kolben und Pleuel aushalten.

Möchte den Motor nicht schaden da er doch Recht zuverlässig sein soll und noch nicht viel km gelaufen ist. Aber 175ps für einen 2.0T ist finde ich ein bisschen mager...... aber Leistung kann mal wohl nie genug haben.

Themenstarteram 11. April 2019 um 8:20

Zitat:

@Yfiles schrieb am 11. April 2019 um 03:20:16 Uhr:

Kolben und Pleuel schaffen 250PS locker.

Der Turbolader und die Einspritzdüsen sind "zu klein" und begrenzen die mögliche Software-Leistungssteigerung ohne mechanisch was zu ändern auf 200-215PS je nach Tuner und dessen Tuning-Philosophie und den kleinen Garett/MHI-Turbo-Unterschied.

@G-raetfahrer

Das mit irgendwelchen Toleranzen halte ich für Gerüchte.

Opel Z20NET = Saab B207L = 175PS

Saab B207R (Aero) = 210PS (durch "größeren" Turbolader, "größere" Einspritzventile und andere Nockenwellen).

Welchen Lader und welche Einspritzdüsen würdest du empfehlen?

Man kann bis auf den Lader und einigen Steuergeräten auch Teile vom B207L/R verbauen, da dieser logischerweise baugleich mit'n Z20NET ist.

 

Allerdings wie das mit'n Laderumbau von Garett auf Mitsubishi ist, weiß ich nicht; gabs aber hier im Forum schon eine Disskusion darüber.

Themenstarteram 11. April 2019 um 13:01

Muss ich mal schauen wegen Saab Teile. Beim Turbo gibst bestimmt eine bessere Lösung als den Mitsubishi Lader vom Saab.

Leider kennt mein Mechaniker sich mit dem Z2ONET nicht aus. Hat mein Auto auch noch nicht angeschaut weil er momentan viel zu tun hat.

Der hat aber schon ein paar 1,8T gemacht mit 300+PS. Bei den Motoren findest du Teile wie Sand am Meer was das Tuning angeht. Find schade das es bei meinem nicht so ist.....

Die meisten was ich kenne fahren die 1,8T mit eBay Pleuel, Serien Kolben, größeren Lader und LLK ohne Probleme.

Wie so kauft man überhaupt z20net und will mit viel Geld und Arbeit genau so viel P. S. rausholen, die 2.8 schon als Serie hat??? Für gleiches Geld soll sich 2.8t holen und den seltenen 2.0turbo in Ruhe lassen...

Themenstarteram 12. April 2019 um 8:52

Zitat:

@Asmilov schrieb am 12. April 2019 um 10:22:16 Uhr:

Wie so kauft man überhaupt z20net und will mit viel Geld und Arbeit genau so viel P. S. rausholen, die 2.8 schon als Serie hat??? Für gleiches Geld soll sich 2.8t holen und den seltenen 2.0turbo in Ruhe lassen...

Ich hab den sehr günstig bekommen. Ich hab das Auto erworben und kann damit tun und lassen was ich will.

Wenn ich fertig mit dem Tuning bin hab ich was besonderes

was nicht jeder fährt. Das ist auch Sinn und Zweck vom Tuning.

Tüning hat nur ein Zweck-Geldverschwendung!!!

am 12. April 2019 um 10:19

Zitat:

@Asmilov schrieb am 12. April 2019 um 11:03:55 Uhr:

Tüning hat nur ein Zweck-Geldverschwendung!!!

Tuning Geldverschwendung, dein Posting Zeitverschwendung.

Interessiert hier genau niemanden.

@DerBlitz, hätte nen sehr guten Turbospezi hier in RLP. Der meinte aus dem original Lader könnte er was ordentliches machen. Wenn du Interesse hast, PN.

Themenstarteram 12. April 2019 um 21:38

@Vectra Danke dir, bin aber aus Österreich....

Den Lader ein bisschen bearbeiten hab ich auch schon überlegt. Nur könnte es dan passieren das ich ein großes Turboloch habe.

Ich hoffe mein Mechaniker lässt sich was einfallen.

EDS aus Wien hat mir heute auch geantwortet.

Die würden mein Steuergerät nach DE schicken und die Software draufspielen und nach 7-10 Tagen kann ich es wieder einbauen.

Kosten 349€. Die haben nicht mal einen Prüfstand. Werd ich auch wo anders machen.

Aber als erstes kommt mal die Hardware.

EDS kannst bei dem Motor vergessen

 

BSR haben mehr Erfahrung mit dem Z20NET bzw. dem B207L/R

Eig. im Allgemeinen Erfahrung mit Saab-Motoren

 

Die bieten eine PH1 Software mit Gerät zum selber flashen an; die hat(te) übrigens in Deutschland auch Lexmaul verkauft.

 

Das wäre zumindest mal ein Anfang; Softwareseitg

Ganz ehrlich..., bevor eine Leistungssteigerung gemach wird, soll der Wagen überprüft und auf Leistungsprüfstand gemessen werden, und dann individuelle abgestimmt bzw... und die Endleistung dokumentiert...alles anderes für mich wäre nichts..., ah ja es soll aber viel mehr kosten...

Einspritzdüsen und Turbolader vom B207R nehmen.

Einspritzdüsen sind an der grünen Farbe zu erkennen. Die org sind blau.

Turbolader ist der MHI TD04L-14T. In den 175PSlern ist ab Facelift der TD04L-11T drin. Wenn du den drin hast kannst du die Wasser- und Ölleitungen drin lassen. Hast du noch den Garret brauchst du einen neuen Leitungssatz.

Downpipe mit Sportkat und Auspuffanlage sollten Pflicht sein und dann passend abstimmen.

Schau bei maptun oder BSR sind die führenden Adressen zu dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen