ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "eco-Tuning" was dran oder augenwischerei?

"eco-Tuning" was dran oder augenwischerei?

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:00

Hallo,

ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Artikel hören. Darüber war neulich auch ein Bericht im TV gewesen.

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98309832&TabID=3331

ich meine, wenn das wirklich soviel treibstoff spart und da was dran ist, warum optimieren die Hersteller dann nicht gleich die Motor-Software und bieten es allen an, man müßte nicht zum Tuner gehen? Ist es nur "Bauernfängerei oder denkt ihr, daß die Seite und das Angebot seriös ist, und es nicht so ne Augenwischerei ist wie diese ganzen Spritsparmaßnahmen per Magnet o.ä. wie es bei "3...2..1.. deins" oft angeboten wird?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. März 2007 um 19:02

Ich denke schon das es was bringt.

Schau mal wenn der Motor erstmal eingefahren ist und du zum Tuner gehst dann ist dein Motor unverwechselbar gegbenüber allen anderen und dann kann der halt die Feinabstimmung machen.

 

Opel kann doch nicht bei jedem Motor die Software extra für anpassen.

 

Gruß David

am 6. März 2007 um 19:03

niemals bringt das 20%. außer du schiebst :D

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:12

hallo,

da hast du allerdings recht. ein jeweiliges feintunig idividuell für jeden motor wäre vom hersteller aus zu aufwendig. aber bis 20% ersparnis? wenn es das wirklich bringt, sollten sich die hersteller mal gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, bei der ersten wartung ein individuelles tuning anzubieten (und machen könnte es ja pro vertragswerkstatt jemand der dafür speziell geschult wurde). wäre immerhin doch auch dann ein anfang in sachen umweltschutz, denn bis zu 20% ersparniss bringt auf die masse gesehen doch schon ne ganze menge wieder.

und leistungsmäßig ändert sich ja nicht sehr viel an dem motor nach dem eco-tuning (ist ja auch wohl nicht der sinn der sache bei nem eco-tungin) ;-)

am 6. März 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

niemals bringt das 20%. außer du schiebst :D

Das sind dann aber 100 % :D

am 6. März 2007 um 19:23

:D

stimmt auch wieder! aber weißt eh, bergauf schieben is ned soo doll, da fährt man dann wahrscheinlich doch :D

ach ja: eco tuning kannste echt kippen. wenn das was bringen würde, hätte sich das teil schon zu einem verkaufsschlager entwickelt und ned nur zum ebay ramsch teil!

kauf dir lieber ein gescheites motoröl! das bringt einem mehr!

am 6. März 2007 um 19:24

Re: "eco-Tuning" was dran oder augenwischerei?

 

Zitat:

Original geschrieben von alex-balu

Hallo,

ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Artikel hören. Darüber war neulich auch ein Bericht im TV gewesen.

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98309832&TabID=3331

ich meine, wenn das wirklich soviel treibstoff spart und da was dran ist, warum optimieren die Hersteller dann nicht gleich die Motor-Software und bieten es allen an, man müßte nicht zum Tuner gehen? Ist es nur "Bauernfängerei oder denkt ihr, daß die Seite und das Angebot seriös ist, und es nicht so ne Augenwischerei ist wie diese ganzen Spritsparmaßnahmen per Magnet o.ä. wie es bei "3...2..1.. deins" oft angeboten wird?

Selten so gelacht ....... DAS was da angeboten wird , hatte meiner ohne Tuning schon auf der Rolle ....... da war er nicht mal richtig eingefahren :D

Der Verbrauch ist abhängig von den Rummel den man im Kofferraum mitschlürt und von der schwere der persönlichen Sichtbehinderung beim vorausschauendem Fahren ................ außerdem von der Größe des rechten Schuhs :D

Mein Durchschnitt liegt bei 7,1 Liter/100 km seit Inbetriebnahme des BC's

Zitat:

Original geschrieben von soppman

...und dann kann der halt die Feinabstimmung machen.

Naja...für die üblichen "Individual"-Tunings wird auch nur ein Universell-Flash drübergebügelt. Glaub nicht, dass da wirklich so viel herumprobiert und gedreht wird. Dafür dauert so ein Tuning selbst mit Prüfstand nicht lang genug.

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:41

hallo,

habe ja nicht gesagt, daß ich mir das holen bzw. kaufen will. aber ich find es halt immer wieder ganz interessant, wie den leuten das geld aus den taschen gezogen wird und wollte eben mal eure meinung darüber hören, wie ihr das ganze seht :-)

am 6. März 2007 um 20:15

eco-tuning ist genau wie richtiges tuning:

Natürlich geht da was. So könnte man zB durch Abschalten der Abgas-Rückführung und Frühverstellung der Spritzbeginne, etc.. einiges an Sparpotential herauskitzeln.

Aber 20%???

Weiterhin werden die Abgaslimits damit nicht mehr eingehalten (also zB Euro IV). Wobei der AU-Test aber noch läuft. Anstieg des Geräuschniveaus und Dauerhaltbarkeit wegen gestiegenen Zylinderdruck sind ebenfalls Problempunkte.

Und: Die Betriebserlaubnis erlischt auch!!! Weil eben die Abgasemissionen nicht eingehalten werden. Steht sogar indirekt auf der HP bei den FAQ:

 

Zitat:

Q: Braucht man ein TÜV Gutachten?

A:

Vor dem Gesetzgeber sind Sie verpflichtet Modifikationen an Ihrem Fahrzeug durch den TÜV abnehmen zu lassen. Wer die Veränderungen nicht durch den TÜV prüfen lässt, fährt ohne Betriebserlaubnis.

Sie haben dann ebenfalls keinen Versicherungsschutz!

Damit ist klar, daß die Hersteller selbst keinerlei Möglichkeiten haben, innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen mittels Software den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

niemals bringt das 20%. außer du schiebst :D

Bei der Methode haben aber alle Wildschweine eine Chance zu entkommen. :D

Insofern sollte man drüber nachdenken.

casabinse

am 6. März 2007 um 21:01

:D

das kommt drauf an wie schnell du schiebst ;) :D

Hallo

 

wird es wieder so etwas zum Popcorn und Bier holen ?? :)

am 7. März 2007 um 6:35

also die firma SKN war schon mehrmals im fernsehen mit dem Eco-Tuning.

das ist nicht der übliche Ramsch aus Ebay !

SKN ist Haus und Hoftuner für Produkte aus Wolfsburg und Ingolstadt.

Wenn man den Fernsehberichten glauben schenken darf gibt es Firmen die Ihre ganze Fahrzeugflotte dort haben Eco-Tunen lassen.

Meiner Meinung nach ist das durchaus realistisch was da angeboten wird.... natürlich wenn man nur auf dem Pinsel steht nicht....

Ich denke auch, dass es was bringt- ich habe bei ams tv oder auf DSF einen Bericht über eine R32 gesehen- der hat im Schnitt Stad, Land & BAB meiner Meinung nach 8% eingespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "eco-Tuning" was dran oder augenwischerei?