ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,0T Tuning zum selbst Aufspielen (OBD II)

2,0T Tuning zum selbst Aufspielen (OBD II)

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:43

Für alle diejenigen, die Interesse an einer Leistungssteigerung des 2,0T haben, kann nun unabhängig vom Wohnort geholfen werden.

Die schwedische Firma BSR, die schon länger bekannt jedoch in Deutschland nicht so weit verbreitet ist, bietet ein Steuergerät an, welches an die Diagnoseschnittstelle des Autos angeschlossen wird und dann die neue Software eigenständig aufspielt. Im Fall 2,0T sind es dann 204 PS- und die sind realistsich und keineswegs übertrieben, wenn man mal andere Tuner Angaben (bis 235 PS, was nicht geht!) anschaut.

Weiterer Vorteil- man kann jederzeit die Basissoftware erneut aufspielen oder andersherum- wenn z. B. nach der Inspektion die Leistung weg ist, bedingt durch einen neuen Softwarestand den der FOH aufspielt (da OBD II), kann man diese ebenso leicht erneut wieder programmieren. Kosten für das Gerät- ca. 875,-- Euro.

Hier mal die Anleitung für einen Volvo, Funktion ist identisch- PPC Aufspielen der Leistung

Ebenso bietet BSR für den Saab 1,8T und 2,0T eine durchaus bezahlbare Steigerung auf 233 PS an- mit anderen Düsen, Downpipe und Sportkat. Dieser Kit kostet dann knapp über 2.100,-- Euro. Möglich sind auch 266 PS und 300 PS. Aber das wäre wohl zuviel des Guten. Diesen Kitt wird es in den nächsten Tagen auch offiziell für den Vectra C geben.

Ich denke gerade mal darüber nach mir über den deutschen Importeur den Kit zu verbauen, da meine Leistungssteigerung nach dem letzten Werkstattaufenthalt futsch ist.

Für die Zweifler, was nun legitim ist, BSR entwickelt in der Tat selbst und hat die entsprechenden Patente für dieses PPC Gerät. In Nordeuropa und England sind sie sehr bekannt und die Kunden hochzufrieden!

Ähnliche Themen
32 Antworten

liest sich interessant ... nur der preis is ja AUA ... Anfahrschwäche beseitigen und Kennfeldotimirung gibts zumindesn für den Z22SE bei renomierten Firmen für unter 200 € wenn man das Steuergerät einschikt ... ... was natürlich vorraussetzt das die Opel Jungs das nich irgend wann mal Überschreiben ... obwohl .. dürfen die das eigentlich ? Dürfen andere Tuningteile ja auch nich einfach wegbauen weil seiten Opels was neueres gibt ....

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:07

Schau mal was andere Tuner anbieten- da geht es meist nach der erzielten Mehrleistung- und beim Vectra 2,0T sind es 29 PS- und die werden stimmen, da auf dem eigenen Prüfstand ermittelt.

Andere Tuner verlangen für das Aufspielen der Software (nur auf den 2,0T bezogen!) zwischen 799,-- und 1250,-- Euro. Inkl. Rückrüstung. Bei Neuaufspielung wegen Verlust der Daten ca. 200 - 250 Euro.

Die Werkstatt macht es automatisch- es sei denn man weist sie explizit darauf hin, dass man im Zweifel KEIN Update möchte.

@TTR350: Wie ist das denn mit dem Überschreiben der Software passiert? Im Rahmen einer Reparatur oder bei einer ganz normalen Inspektion?

Hi,

das PPC Tuning ist schon länger für den Vecci verfügbar. Zumindest fahren in England etc schon viele damit herum, wie man im engl. Forum lesen kann.

Hatte Anfang des Jahres mit einem deutschen Händer Kontakt, der das Kit auch angeboten hat.

Ich war bis dato immer an einer Tuningstufe in Verbindung mit einem grösseren Turbolader dran, allerdings hat sich das nun wahrscheinlich erstmal erledigt, da seid meinem Gasumbau der Verdampfer einem grösserem Turbolader im Wege steht und ich im Moment eigendlich nicht mehr so Leistungshungerig bin..

Gruß

Shorty

am 4. Januar 2007 um 14:39

da könnte man das gerät ja an andere weiterverkaufen nach dem aufspielen der software...

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von keke

@TTR350: Wie ist das denn mit dem Überschreiben der Software passiert? Im Rahmen einer Reparatur oder bei einer ganz normalen Inspektion?

Als meine Antriebswellen platt waren- da hat mich der Meister angesprochen das irgendwas mit Batterie leer, Wegfahrsperre geht nicht aus, bla bla.. und schließlich hätten sie eine neue Software aufgespielt. Tja.. und nu is se wieder serie! Und mein Kumpel tat sich damals schon so schwer, wegen weil Trionic8. Das kann so gut wie kein Tuner.. also auch die bekannten EDS, Projekt Opel, Heron, SKN... aber das weißt Du ja auch ;)

 

@ Eric

Ich denke nicht das das geht- das Steuergerät besitzt eine Kennnummer und diese wird eben mit dem PPC die Daten kombinieren- das geht dann zwar 100 mal- aber stets mit dem gleichen Gerät- tippe ich zumindest! Weil sonst bräuchten die es ja so gut wie nicht zu verkaufen.

am 4. Januar 2007 um 15:04

hab grad gesehen das man bei der bestellung die indentnummer vom fahrzeug angeben muss. maja egal...

klingt trotzdem alles recht interessant. allerdings nich ganz günstig...

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 15:10

Kann mir nicht vorstellen, dass die was mit dem Steuergerät bzw. der Codierung zu tun hat- oder wird nach der "Hochzeit" im Automobilbau die Identnummer noch in das Steuergerät gespielt?!? Egal, ich finde es gut, dass dort eine Sicherung eingebaut ist- wenn jemand was gutes entwickelt, dann soll er auch verdienen! Nur so hat man Geld für Neuentwicklungen.

Teuer finfe ich das nicht- Wimmer nimmt z. B. 1.250,-- Euro, und die meisten anderen liegen alle über 700,--. Dazu teilweise lange Anfahrtswege, Zeitaufwand.. etc. Und wenn dann man überpielt- was dann? Wieder zum Tuner? Also ich finde dieses System genial.

am 4. Januar 2007 um 15:24

das system finde ich auch echt klasse. vorallem kann man sich auch updates aus´m netz laden und dann aufspielen.

wollte mir eigentlich ne neue software von dbilas verpassen lassen. soll 210 ps und 325nm bringen. der preis is mit 690€ auch recht human...

Re: 2,0T Tuning zum selbst Aufspielen (OBD II)

 

@TTR350

da steht auch was von diesel und denso. war da nicht die pumpe vom 3.0 her? ist da auch was im programm?

am 4. Januar 2007 um 16:01

@TTR350

am besten testest du die ganze sache mal. wobei ich finde die 3.stufe recht interessant und im vergleich zum bloßen "chip" auch noch recht günstig. allerdings is natürlich eher schlecht mit tüv...

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:26

Re: Re: 2,0T Tuning zum selbst Aufspielen (OBD II)

 

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

@TTR350

da steht auch was von diesel und denso. war da nicht die pumpe vom 3.0 her? ist da auch was im programm?

Häh? Bin ich blind? Ich seh ehrlich gesagt auf der HP nichts von Diesel... ausser dem 520d...

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von eric0815

@TTR350

am besten testest du die ganze sache mal. wobei ich finde die 3.stufe recht interessant und im vergleich zum bloßen "chip" auch noch recht günstig. allerdings is natürlich eher schlecht mit tüv...

Ich bekomme morgen oder Freitag den Preis für PPC Stufe 3, Einspritzdüsen und die Downpipe. Offenen Luftfilter und Edelstahlanlage habe ich schon. Bin mal gespannt...

am 4. Januar 2007 um 16:36

das klingt ja schonmal ganz gut. halt mich bitte auf dem laufenden. die 63,5er auspuffanlage kann man sich ja auch in deutschland besorgen. vorallem is die dann mit tüv und vielleicht sogar günstiger als die 750€....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,0T Tuning zum selbst Aufspielen (OBD II)