ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tuning ab Werk ? - 320d

Tuning ab Werk ? - 320d

BMW 3er
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 22:07

Hallo,

 

Mir kam zu Ohren dass es den 320d auch ab Werk mit einem speziellen Tuning von 184 auf 204 ps gibt.

Dies koste angeblich rund 1000€ netto und wäre eine spezielle Flottenoption für Leasingkunden.

Ist da was dran. Wie wird diese Mehrleistung generiert?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Cox

Hallo, bin neu hier im Forum und darf alle schön grüßen. Habe mir zum ersten mal einen BMW( f30) 320 d gekauft. Mich würde nun brennend interessieren, ob der Einbau des Tunnings lohnt. Es fehlen in diesem thred die versprochene Messung. Kann man ehrliche Erfahrungswerte liefern? Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar!

Hallo,

im beigefügten Video hatte ich die Vorher/Nachher-Messungen gegenübergestellt und die Zeitenverbesserungen gelistet. Die Messungen hatte ich immer auf dem gleichen Streckenabschnitt gemacht, um es möglichst vergleichbar zu machen. Temperaturen lagen so bei 4°C und 2,5°C. Das Kit lohnt sich auf jeden Fall.

http://www.youtube.com/watch?v=YgIOtEVSOqo

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei AC Schnitzer bekommt man eine Leistungssteigerung die den

Namen auch verdient, bei BMW ist es eine Leistungsverbesserung

kann man für das Geld auch nichts anderes erwarten.

Garantie von BMW bleibt ebenfalls erhalten.

Gruß bubil

Ja ich hab gerade mal geschaut. Bei AC Schnitzer gibts ne Steigerung von 135 auf 160 kW und eine Garantie bis 100.000 km. Das heißt ab 100.000 km fährst du auf eigenes Risiko.

Entsteht ein Schaden am Motor, der auf die Leistungssteigerung zurückgeführt werden kann, kann BMW bzw. Europlus die Garantie ausklammern.

Das Kit bei AC Schnitzer kostet für 25 kW Mehrleistung knapp 2.700 EUR, also etwas mehr als 100 EUR pro kW.

Das PPK von BMW haben die meisten sich hier für gut 1.000 EUR einbauen lassen. Macht bei 12 kW Mehrleistung etwa 85 EUR pro kW. Bei vollem Erhalt der BMW und Europlus-Garantie (die auch bei über 100.000 km noch anteilig Kosten übernimmt).

Und jetzt bitte nochmal drüber nachdenken, welche Leistungssteigerung preiswerter ist ;)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 27. März 2015 um 18:27:52 Uhr:

Ja ich hab gerade mal geschaut. Bei AC Schnitzer gibts ne Steigerung von 135 auf 160 kW und eine Garantie bis 100.000 km. Das heißt ab 100.000 km fährst du auf eigenes Risiko.

Entsteht ein Schaden am Motor, der auf die Leistungssteigerung zurückgeführt werden kann, kann BMW bzw. Europlus die Garantie ausklammern.

Das Kit bei AC Schnitzer kostet für 25 kW Mehrleistung knapp 2.700 EUR, also etwas mehr als 100 EUR pro kW.

Das PPK von BMW haben die meisten sich hier für gut 1.000 EUR einbauen lassen. Macht bei 12 kW Mehrleistung etwa 85 EUR pro kW. Bei vollem Erhalt der BMW und Europlus-Garantie (die auch bei über 100.000 km noch anteilig Kosten übernimmt).

Und jetzt bitte nochmal drüber nachdenken, welche Leistungssteigerung preiswerter ist ;)

Klar AC Schnitzer, habe es ja selbst, ( deswegen mein Standpunkt ;)) ich wollte eine Leistungssteigerung

und keine Leistungverbesserung.

Hatte diese Leistungsverbesserung mal in einem Mercedes, konnte man zur Probe sich in der MB Wekstatt

einbauen lassen, habe diese wieder ausbauen lassen, enttäuschend.

Gruß bubil

Sorry ich finds kompletten Unsinn den 320d für 2.700 EUR auf 218 PS aufzublasen. Da ist es ja sogar billiger gleich den 325d zu nehmen. Ich find Leistungssteigerung nur dann sinnvoll, wenn es kein entsprechendes Serienauto mehr gibt, zu dem man greifen kann.

Die BMW Leistingssteigerung ist interessant, weils halt nur ein Tausender ist und man die volle Garantie behält. Auf alles und ohne Einschränkung.

2.700 EUR ist vielen schon wieder zuviel Kohle. Vor allem gibts die 218 PS ja schon. Im 325d ;)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 27. März 2015 um 19:09:45 Uhr:

Sorry ich finds kompletten Unsinn den 320d für 2.700 EUR auf 218 PS aufzublasen. Da ist es ja sogar billiger gleich den 325d zu nehmen. Ich find Leistungssteigerung nur dann sinnvoll, wenn es kein entsprechendes Serienauto mehr gibt, zu dem man greifen kann.

Die BMW Leistingssteigerung ist interessant, weils halt nur ein Tausender ist und man die volle Garantie behält. Auf alles und ohne Einschränkung.

2.700 EUR ist vielen schon wieder zuviel Kohle. Vor allem gibts die 218 PS ja schon. Im 325d ;)

Hast ja Recht, wollte nur mal ein bischen zündeln:p.

Gruß bubil

Find ich schade, weil sich hier Leute echten Rat erhoffen und sich darauf verlassen was ihnen hier erzählt wird.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 27. März 2015 um 19:18:52 Uhr:

Find ich schade, weil sich hier Leute echten Rat erhoffen und sich darauf verlassen was ihnen hier erzählt wird.

Die Leistungssteigerung von AC Schnitzer ist besser, von der PS Leistung, aber auch teurer, was ist daran verkehrt.:confused:

Manche holen sich einen gebrauchten 320d, die können schlecht auf einen 325d umsteigen.

 

Gruß bubil

Die Aussage, man möchte gern Rat geben und helfen, kommt genau vom richtigen!!aber da möge sich jeder selbst ein bild machen!

Ich finds den Gipfel an Fre....it!!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. März 2015 um 20:00:23 Uhr:

Die Aussage, man möchte gern Rat geben und helfen, kommt genau vom richtigen!!aber da möge sich jeder selbst ein bild machen!

Ich finds den Gipfel an Fre....it!!

Sorry, aber hier hat er ja wohl nichts unrechtes geschrieben. :rolleyes:

Hab mir mein Bild gemacht und find das PPK auch gut. :p

Es geht nämlich nicht nur um die Mehrleistung sondern auch darum das der Motor und vor allem das Automatiggetriebe wesentlich ruhiger und homogener zu Werke gehen.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 28. März 2015 um 02:16:55 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. März 2015 um 20:00:23 Uhr:

Die Aussage, man möchte gern Rat geben und helfen, kommt genau vom richtigen!!aber da möge sich jeder selbst ein bild machen!

Ich finds den Gipfel an Fre....it!!

Sorry, aber hier hat er ja wohl nichts unrechtes geschrieben. :rolleyes:

Hab mir mein Bild gemacht und find das PPK auch gut. :p

Es geht nämlich nicht nur um die Mehrleistung sondern auch darum das der Motor und vor allem das Automatiggetriebe wesentlich ruhiger und homogener zu Werke gehen.

Deine Art des schreibens ist auch akzeptabel !!!:)

Was soll denn am Schnitzer-Tuning besser sein? Ich hatte mal im E90 320d so eine Schnitzer-Box drin und war nicht so begeistert. Ist ja auch nur eine Tuning-Box (wenn sich eine bessere) mit den üblichen Nachteilen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim F30 auch um so etwas handelt. Da wäre mir das PPK um Welten lieber!

am 28. März 2015 um 3:07

Es wird seinen Grund haben, dass BMW im 325d zwei Lader einsetzt. Ich bezweifle daher, dass man einen 320d ohne Einbußen in Sachen Lebensdauer auf 325d-Werte aufblasen kann. Und wie gesagt Garantie nur bis 100.000km.

Und wer kauft einem so ne aufgeblasene Kiste jenseits der 100.000km noch ab? ;)

Das dumme Gesabbel vom berba bitte ignorieren. Der mag mich halt nicht und ist offenbar zu dusslig mich auf seine Ignoreliste zu setzen. Vielleicht zeigt ihm hier mal jemand wie das geht? Wäre nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen