Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Tuning 9 3 TiD

Tuning 9 3 TiD

Themenstarteram 7. August 2003 um 8:48

Hallo zusammen,

ich fahre einen Saab 9 3 TiD und möchte ihn ein wenig aufmöbeln :)

Ich suche einen Sportauspuff (muss ja nicht laut sein) sondern nur "gut" aussehen da ich dieses kleine schwarze röhrchen eindfach nimmer sehen kann..

desweiteren suche ich eine seriöse tuning firma die chips bzw komplette steuergeräte für mein auto anbietet (evtl auch zum selbsteinbau)..

könnt ihr mir da weiterhelfen?

vielen dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
57 Antworten

Das gebogene Röhrchen muss wohl zumindest teilweise ab, wenn Du nicht möchtest, dass es dumm aussieht. Wenn man es kurz hinter dem Topf abschneidet müsste aber das Anschrauben noch klappen. Verchromtes Metall an Weichstahl festzuschweissen halte ich auch für nicht ganz leicht.

Gruss,

Philip

P.S. Daß beim Diesel das Rohr nach unten zeigt, ist jedoch nicht ganz sinnfrei...

Zitat:

sind das blenden die nur drübergesteckt werden oder muss ich da mein "Röhrchen" abmachen und die andre blende hinschweissen?!

Bei dem Diesel muß das Endrohr natürlich ab, das zeigt ja nach unten. Auspuffschere hat bei mir gereicht. Dann das Endrohr (übrigens aus sehr dickem Edelstahl, gut verarbeitet!) mit Rostschutz einpinseln und dranschrauben. Funktioniert bei mir wie gesagt seit einiger Zeit sehr gut.

Philip, daß Dieselendrohre nach unten gebogen werden wegen der größeren Hitze, ist mir klar. Aber wenn das Endrohr größer ist, sollte die Hitze doch kein Problem sein, oder? Ich hatte jedenfalls auch in der Bruthitze am Ring keine Probleme ;-)

am 9. August 2003 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

 

Aber wenn das Endrohr größer ist, sollte die Hitze doch kein Problem sein, oder? Ich hatte jedenfalls auch in der Bruthitze am Ring keine Probeme ;-)

solange die Blende oder Rohr nicht anliegt gibt es kein Problem evtl. mit nem bisl Ruß !!! aber sonst no Problem

 

Mfg der MECHANIK

Themenstarteram 19. August 2003 um 8:19

habe einen (denk ich) guten chip tuner gefunden.. kosten liegen allerdings bei 699.- €

aber dafür gibtsa auch kräftig was drauf

von 92KW auf 118KW und von 280NM auf 355NM

LINK

Hallo C77,

Zitat:

Original geschrieben von C77

habe einen (denk ich) guten chip tuner gefunden..

der Tuner / der Link wurde hier im Forum schon ein paarmal genannt, aber Erfahrungen damit hat noch keiner geposted.

Die Frage ist doch: Wie kommst Du zu der Einschätzung, dass der Tuner gut ist? Weil er eine tolle Leistungssteigerung verspricht? Das sagt leider über die Qualität der Tuningsoftware gar nichts aus (ehrlich gesagt hätte ich ein besseres Gefühl, wenn die genannten Werte etwas konservativer wären).

Ich hab jetzt eine Antwort von Hirsch bekommen:"Für den aktuellen 9-3 2.2 TiD ist zur Zeit noch nichts geplant." Tja, schade, obwohl mir Hirsch wahrscheinlich doch alles in allem zu teuer gewesen wäre.

Das sicherste ist vielleicht doch, es einfach bleiben zu lassen. ;)

Gruss, Axel

Themenstarteram 19. August 2003 um 9:11

nein nicht deswegen... aber ich hab mal mit denen telefoniert und das alles hörte sich relativ seriös an.. ok täuschen kann man sich immer.. und das der link schon öfter hier war wusste ich net.. sorry!! ich denk mal ich werde mir den chip bestellen und von meinem händler einbauen lassen und euch wissen lassen was er taugt....

... geben die ABE/TÜV?

Gruss,

Philip

Hallo Philip,

die Frage kann ich auch beantworten, da ich bei BS angefragt habe. TÜV kostet zusätzlich 149 €, ist also wohl eine Einzelabnahme (keine ABE).

Gruss, Axel

Na, dann wünsche ich viel Erfolg! Bin mal gespannt auf die Ergebnisse (Russ, tatsächliche Leistung).

Gruss,

Philip

am 19. August 2003 um 14:36

darf man wirklich so ohne weiteres das rohr am endtopf kürzen damit die blende draufpasst?

ich habe mir ein kleineres ovales endrohr an den endtopf schweißen lassen. optik ist schön dezent und nicht prollig. und der sound dank benziner ... *räusper* ... :-)

@ tapeworm: Sehr dezent ;-) Gibt es auch ein Bild am Fahrzeug?

Gruss,

Philip

am 19. August 2003 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von C77

aber dafür gibtsa auch kräftig was drauf

von 92KW auf 118KW und von 280NM auf 355NM

LINK

ist ja riesig !!! Toll !!! willst schonmal bei mir nen neuen motor bestellen ??? lexmaul für opel schafft nur 109 kw und 340 nm für 749 euro !!!

jetzt sag wieder irgend wer wie neuen motor !!!

ja die scheiße hält halt nicht lange !!!

alle getunten die ich gesehen habe haben jetzt wieder serien leistung und nen neuen motor drin !!! meistens ventil aufgelöst oder ventilbrücken gebrochen bei einigen auch kolben -> ergebnis sehr viel kolben matsche !!! so ein motor ist nicht gerade günstigt !!!

ps. es gibt immer mal ausnahmen wo ich mich wundere das die dinger noch laufen !!!

auch so bei opel hält das auch nicht !!! sprecht mal mit nem mechaniker von denen !!!

mfg MECHANIK

am 19. August 2003 um 16:31

@philip HS

bilder gibts leider nach den neuen umbauten noch keine, aber die kommen die nächsten tage. nochmal schnell in die waschanlage und dann noch auf schönes wetter hoffen und ein schönes plätzchen suchen.

sieht wirklich dezent aus, finde ich, das sieht nur so groß aus, am saab wirkt das ganz klein. :-)

 

mechanik hat recht, dann lieber gleich ein stärkeres auto kaufen. erfreut euch der laufleistung eurer motoren.

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

ist ja riesig !!! Toll !!! willst schonmal bei mir nen neuen motor bestellen ??? lexmaul für opel schafft nur 109 kw und 340 nm für 749 euro !!!

Wie ich auch schon sagte: Wirklich seriöse Tuner arbeiten normalerweise mit konservativeren Leistungssteigerungen. Das lässt etwas Luft für Optimierungen, die nicht direkt auf die maximale Leistung abzielen, und schont den Motor. Vielleicht verspricht BS ja aber nur ein bisschen viel, und das Tuning ist im Grunde gar nicht so schlecht.

Zitat:

jetzt sag wieder irgend wer wie neuen motor !!!

ja die scheiße hält halt nicht lange !!!

Wie ich auch schon alle getunten die ich gesehen habe haben jetzt wieder serien leistung und nen neuen motor drin !!!

Ich denke, da übertreibst Du ein bisschen. Wieviele waren es denn? Wenn man eine Hinterhof-Bastlerlösung einschraubt, muss man natürlich auf alles gefasst sein. Aber bei einem seriösen Tuning, z.B. von Hirsch, hätte ich keine grösseren Bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von tapeworm

mechanik hat recht, dann lieber gleich ein stärkeres auto kaufen. erfreut euch der laufleistung eurer motoren.

Z.B. einen 2,0T statt eines 1,8t? Ist auch nicht viel anders als ein Chiptuning. Oder kann mir jemand sagen, was ausser einer anderen Motorsteuerung noch geändert wird?

Gruss, Axel

am 20. August 2003 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von 9-3AF

Wie ich auch schon sagte: Wirklich seriöse Tuner arbeiten normalerweise mit konservativeren Leistungssteigerungen. Das lässt etwas Luft für Optimierungen, die nicht direkt auf die maximale Leistung abzielen, und schont den Motor. Vielleicht verspricht BS ja aber nur ein bisschen viel, und das Tuning ist im Grunde gar nicht so schlecht.

----------------------------------------------------------------------

naja ich möchte das nicht probieren !!!

.......................................................................................

Ich denke, da übertreibst Du ein bisschen. Wieviele waren es denn? Wenn man eine Hinterhof-Bastlerlösung einschraubt, muss man natürlich auf alles gefasst sein. Aber bei einem seriösen Tuning, z.B. von Hirsch, hätte ich keine grösseren Bedenken.

----------------------------------------------------------------------

3 getunte in einem halben jahr ist nen menge !!! leider weiß ich nicht mehr welche tuner !!!

.......................................................................................

Z.B. einen 2,0T statt eines 1,8t? Ist auch nicht viel anders als ein Chiptuning. Oder kann mir jemand sagen, was ausser einer anderen Motorsteuerung noch geändert wird?

----------------------------------------------------------------------

??? ich mach mich mal bei saab schlau !!!

.......................................................................................

mfg MECHANIK

Deine Antwort
Ähnliche Themen