Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Startschwierigkeiten beim 2.2 tid

Startschwierigkeiten beim 2.2 tid

Themenstarteram 27. August 2004 um 11:10

Hallo,

ich habe ziemliche Schwierigkeiten beim Starten meines 9-3 tid. Springt erst nach dem zweiten Anlauf an und stößt dabei eine große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Was kann das denn sein? Eventuell ein Loch im Auspuff? War allerdings gerade in der Inspektion und beim TÜV. Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo.

Lass die Leckleitungen der Einspritzdüsen überprüfen. Die Gummitextilschläuche fangen sehr gerne an zu nässen.

Ebenso den Luftmassenmesser (Koronadrähte) reinigen lassen.

Wenn alles nicht hilft mal die Kompression messen lassen.

Gruss

93tid

Startschwierigkeiten 2.2Tid!

 

Hallo erstmal!:)

Die Antwort von 93tid war schon o.k. Wenn die Motore im kalten Zustand nach längerer Standzeit schlecht anspringen, sind meist die Leckleitungen schuld.

Stutzig macht mich die "weiße" Rauchwolke...:(

Sie deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Hat dein Auto Kühlwasser verloren? Wieviel hat er gelaufen?

Hallo.

Oder/und Öl? War bei meinem alten VW Bus auch einmal (T3 TD). Motor war ausgelutscht. Er sprang nur mit weissem Rauch an und bei der Abgasuntersuchung hat er ganz doll weiss gequalmt. Trotzdem waren alle Abgaswerte im normalen Bereich (sollte nicht möglich sein).

Auch hier war die Kopfdichtung durch. Hat mehr oder weniger 15.000 km "gehalten". Hinzu kam noch der Ölverbrauch. Zusammen gab es einen Geruch nach verbranntem Gummi beim Anlassen. Das hat in der Nase richtig gebrannt (wenn man direkt hinter dem Wagen stand).

Lass doch den Kühlkreislauf mal auf Dichtigkeit prüfen, bzw. ordentlich (bei gleichen Bedingungen) Wasserverlust kontrollieren.

Gruss

93tid

schwarz, blau, weiß

 

Ich grüsse euch!:)

Die Fahnenfarben am Auspuff lassen auf die Gesundheit des Motors schließen, wie Mundgeruch beim Menschen!:D

Schwarz: überfettetes Gemisch, zuviel Kraftstoff oder zuwenig Luft!

Blau: immer ein Zeichen von verbranntem Motoröl!

Weiß: immer ein Zeichen von Wasserdampf!

Wenn aber z.B. der Lader total wrack ist, kann man nicht mehr von Fahne reden...Dann kommen dicke weiß/blaue Wolken heraus! Nebelmaschine, wie in der Discotek!:D

Themenstarteram 30. August 2004 um 12:09

Vielen Dank für die hilfreichen und superkompetenten Infos!

Das werde ich mal ausdrucken und dem Händler vorlegen. Ich bin auf seine Reaktion gespannt.

Grüße aus München

Peter

Ich grüsse Peter Pan!

Und wir sind gespannt auf das Resultat!

Themenstarteram 2. September 2004 um 14:24

Lieber Chris und 93tid,

eure Ferndiagnose war 100% richtig. Die Schläuche waren porös! Wurden von meinem Händler ohne murren ersetzt. Zum Glück sind die Zylinderkopfdichtungen nicht am Dampf beteiligt gewesen...

Also nochmals, vielen Dank. Das ist hier ja wirklich eine sehr nette Runde!

Bis bald

Leckleitungen porös!

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter_Pan5

Lieber Chris und 93tid,

eure Ferndiagnose war 100% richtig. Die Schläuche waren porös! Wurden von meinem Händler ohne murren ersetzt. Zum Glück sind die Zylinderkopfdichtungen nicht am Dampf beteiligt gewesen...

Also nochmals, vielen Dank. Das ist hier ja wirklich eine sehr nette Runde!

Bis bald

Hallo Peter-Pan!:)

Schön für Dich, daß es doch nur ´ne Kleinigkeit war!

Und schön für uns, daß wir so nett gelobt werden!:D

Hallo Peter_Pan5.

Na also. Dann ist ja alles wieder heile. Dann weiterhin viel Spass mit dem 93 tid.

Gruss

93tid

Hallo!

Ich hatte auch das Problem.Nach Austausch der Dichtungen an den Einspritzdüsen und der Schläuche war wieder alles ok.

Allerdings hat mit der Spass 400€ gekostet :-(

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Motor.Ausser das der Luftmassenmesser regelmäßig gereinigt werden muß.Z.T. sogar zwischen den Inspektionen.

Bis dann mal

Gruß vom Niederrhein

Hans

 

SAAB9-3 2.2 TiD Mj.00 180 Tkm

SAAB900 Turbo Bj.82 140 Tkm

Hallo.

Das Problem mit dem LMM kenne ich überhaupt nicht. Meiner hat jetzt knapp 60.000 km auf der Uhr und es war bisher nichts fällig. Er hat noch den Original LMM. Hier im Forum waren aber schon öfter Postings zu dem Thema. Ist es unter Umständen ein Problem der Fahrweise (Kurzstrecke,..)?

Gruss

93tid

Hallo.

Ich fahre im gemischten Verkehr,d.h. Autobahn,Landstraße,und Kurzstrecke halten sich die Waage. Nur was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist,warum das Ding so verschmutzt.Es ist doch ein Luftfilter davor eingebaut und bei den Bezinern(900I Turbo 16S,9000 Turbo/2.3Turbo,CS 2.3Turbo Autom.),die ich vorher gefahren habe,hatte ich nie Probleme damit. Naja,die Tücken der modernen Technik.Da liebe ich es,ab und zu mit dem 900I Turbo rumzufahren.Da war alles noch überschaubar und man kann noch viel selber machen.

Bis dann

Gruß

Hans

 

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00

SAAB 900 Turbo Bj. 82

Hallo Baggerhans.

Von wann ist dein Wagen und wie oft muss der LMM gereinigt werden?

Kannst du noch etwas zu deinem Dieselvebrauch sagen?

Wieviel km hat der 93 jetzt drauf?

Gruss

93tid

Hallo

Der Wagen ist EZ. 5.11.99 (Mj.00). Ich lasse den LLM immer dann reinigen wenn der Wagen nur noch mit viiiiel Anlauf 180 km/h erreicht und beim Hauch einer Anhebung auf 160 km/h abfällt. Und bei jeder Inspektion.

Der Wagen war gerade bei der 180 Tkm Inspektion,Ist Scheckheft gepflegt und ich bin Erstbesitzer.Ich habe das Auto nach meinen Wünschen bestellt,8 Wochen gewartet und mit den obligatorischen 11 km auf dem Tacho übernommen.

Bis dann.

Gruß

Hans

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00

SAAB 900 Turbo Bj.82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Startschwierigkeiten beim 2.2 tid