1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tuning 50d

Tuning 50d

BMW

Der Aufhänger für diesen Thread sind aktuell noch sehr unkonkrete Überlegungen hinsichtlich eines Nachfolgers für meinen derzeitigen (geleasten) 440d Ölbrenner. Aufgrund jährlicher Fahrleistung von (schwankend) 35 bis 60.000 km im Jahr kommt nur ein Diesel als Geschäftswagen für mich infrage, da ich gerne mal zügiger unterwegs bin und nicht alle 300 km tanken möchte.

Der 4er ist toll, aber beim nächsten oder spätestens übernächsten Auto möchte ich doch wieder ein kleines bisschen mehr Platz. Deshalb könnte ich mir vorstellen, statt noch mal ein Auto zu leasen, evtl. mal einen gebrauchten 50d zu kaufen - da man sich da keine Gedanken über Gewährleistung und Garantie machen muss, kann man ja auch mal über Tuning nachdenken. Hat hier jemand erfahrung mit Tuning beim 50d Quadturbo?

Auf YouTube gibt im Kanal von McChip DKR ja ein bisschen was zu sehen, auch was in Sachen Leistung mit Serien-Hardware möglich ist. Fährt jemand hier so eine Leistungssteigerung, evtl. auch von anderen, auf BMW spezialisierten Tunern? Mir fällt da z.B. Dähler ein. Wie sind die Erfahrungen zu Fahrbarkeit (Leistungsentfaltung), Haltbarkeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung sowie Verbrauch? Tuning-Boxen würde ich mal aus der Betrachtung rauslassen, da tut sich ja dann nichts an der Vmax.

Interessant fände ich auch Themen wie Downpipe (OPF delete), Stillegung der Abgasrückführung beim B57D30S0, gibt es da auch Erfahrungen?

54 Antworten

Ich kann Ditupa nur empfehlen. Ich bin sehr zufriesen. Und die Jungs kennen sich eben nicht nur mit Software sondern auch mit Hardware aus. Meinen N57 haben sie gut das Laifen beigebracht. Die 380PS 780Nm fahre ich jetzt seit 60.000km ohne jegliche Probleme. Sie sind allerdings laut eigener Aussage für den Rest des Jahres voll.

Für den B57 gibts Ventilfedern, Krümmerdichtungen und upgrade Hochdruckpumpe auf Wunsch. LLK sowieso. Einzelabstimmungen gibts auch auf Wunsch.
Sollte beim Quadturbo bei 500PS 1000Nm rauskommen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. September 2024 um 00:10:55 Uhr:

Nachdem ich hier (https://www.motor-talk.de/.../...gssteigerung-chiptuning-t6926112.html) nichts gefunden habe, bin ich auf diesen neueren Beitrag gestoßen.

Ich habe bis jetzt zumindest von diesen hier in diesem Forum gelesen.
MS-Motorperformance in Lübeck
AC Schnitzer
G-Power
mcchipdkr
Ditupa

Taugen beim Thema Diesel alle nichts, bis auf DITUPA.

Gibts schon Themen im Internet zu. Aber man kann die Arbeit des "Tuners" nicht sehen. Man sollte sich bei dem Thema nur zur Gedanken führen, das jeder Hersteller beim Thema "Kennfeld" so ziemlich sein eigenes Süppchen kocht, und daher keiner alle Kennfelder in jedem Steuergerät, bei jedem Hersteller finden kann, die es (richtig) zu bedaten gibt. Das Thema "Skalierungen" und co mal außen vor gelassen.

Ja, von denen laufen die Autos wahrscheinlich auch, fragt sich eben nur wie.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. September 2024 um 00:10:55 Uhr:

MS-Motorperformance in Lübeck - nie gehört, macht aber alles vom Motorboot bis zur Baumaschine. Dubios.

AC Schnitzer
G-Power - bieten beide nur (noch) Boxen. Sehr suboptimal.

mcchipdkr - ist ein Pfuscher, hat aber lautes Marketing.

Ditupa - empfehlenswert.

.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 5. September 2024 um 05:50:50 Uhr:

Für den B57 gibts Ventilfedern, Krümmerdichtungen und upgrade Hochdruckpumpe auf Wunsch. LLK sowieso.

Wobei die "upgrade"-HD-Pumpe (und -Injektoren) oftmals einfach die vom 50d (o.vglb.) sind.
Und LLK kommt für den 50d mit dem Wasser-LLK nicht in Frage.
Krümmerdichtungen sind eher ein M57-Thema (da hab ich damals 3 gebraucht beim E61), der B57 ist unauffällig.

@Bmw_driver123 ich weiß genau was du meinst. Es ist auch nicht mehr so einfach mit den vielen Maps alle Limits zu finden etc. Am Ende müssen viele wirtschaftlich denken.

Ich glaube aber nicht, dass alle außer einer schlecht sind.
Jemand der hauptsächlich B57 macht und tief drin steckt würde mir schon reichen aber das wird es wohl nicht geben.

Ähnliche Themen

MS-Motorperformance Lübeck - Preis relativ niedrig, trotzdem teuer, weil es nichts taugt und Schäden provoziert
DITUPA - Preis deutlich höher, aber dafür mit Sachkenntnis für lange Laufzeiten ohne Probleme gemacht (was natürlich nicht heißen soll, dass damit permanentes „Heizen“ ohne Sinn und Verstand funktioniert). Beratung und individuelle Lösungen auf einem deutlich höheren Niveau.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. September 2024 um 10:15:50 Uhr:

Jemand der hauptsächlich B57 macht und tief drin steckt würde mir schon reichen aber das wird es wohl nicht geben.

Das trifft auf DiTuPa im Wesentlichen zu.
Die machen quasi nur BMW, aus der Beoabachtung wandert der Schwerpunkt, der jetzt lange bei N47/57 lag, langsam (bauzeitbedingt) zum B47/57
(M47/57 sind schon fast zu alt, aber noch im Portfolio).

Deren Schwerpunkt ist übrigens größtmögliche Haltbarkeit durch volle Berücksichtigung (wenn nicht sogar Erweiterung) der Schutzfunktionen, also i.e.L. thermisch.
Da gibts andere, die (unter großen öffentlichen Marketing-Getöse) mehr Leistung rausholen aber dabei alles aushebeln (McChip, AS-Perf.).

Kann dem Beitrag von @KaiMüller nur zustimmen.

DITUPA macht nur BMW und Audi, und auch nur Diesel Motoren.

PS: Im Zweifel fährst du persönlich zum Marcel nach Taunusstein, und dann erklärt er dir ganz genau was er macht. Und er kann dir auch erklären was andere Tuner so machen (anhand von Datenständen). Da gehen einem erstmal die Augen auf, wenn man sieht, was da so "verschlimmbessert" wurde.

Ist eine gute Idee. Taunusstein ist relativ gut erreichbar. direkter Kontakt ist mir lieber statt über die Ferne.

Dann musst du über die Ditupa Webseite dir einen Termin buchen. Dann stimmt der Marcel dir ein Auto individuell ab. Wenn du da keine Lust drauf hast, dann kannst du aber ohne Bedenken auch die APP nehmen. Die APP ist genauso gut, der Wagen macht nur weniger Leistung. Vor Ort quetscht er dir den ganzen Wagen aus.

Meistens erreicht der Wagen dann auch mehr Leistung als bei allen andern Tunern. Beim E60 hat er bspw. mit "Serieninnerien" 360 PS bzw. 380 PS (zum Sprint) gemacht. Die meisten machen da maximal 340 PS beim Facelift, und die Autos laufen 100 auf 200 km/ im Vergleich zum "Mitbewerber" auch schneller.

Mein 530d F11 hat nun auch 325 PS und 700 NM, komplett neues Auto im Vergleich zur Serie. Getriebesoftware wird auch angepasst und ist im Preis drin. Spürbar bessere und weichere Schaltvorgänge. Bin auch sehr zufrieden mit DITUPA! Wenn Dieseltuning dann bei denen (per App easy machbar)

Mein 40d hab ich nun seit 1 Jahr von 320 auf 420 PS & 840 Nm, AS Performance, würde aber das nächste mal zu Ditupa gehen, der Support ist besser, die kriegen auch 450 PS und 900 Nm aus den 40d Maschinen, und die können erklären warum weshalb wieso zumal ich auch bisschen negatives über AS über die Zeit gehört habe, über Ditupa aber nicht.

Man muss bei einem gewissen Tuner (ich nehme den Namen jetzt bewusst nicht in den Mund) aufpassen. Was ich dazu sagen kann ist, das sich manche Tuner ihre Datenstände, ich sag mal, nicht unbedingt aus eigener Kraft aneignen.

Es gibt aber auch Firmen *hust*, gerade beim Tuning, die lesen dann Datenstände anderer aus, und verkaufen als ihre. Dann werden die Datenstände vom Steuergerät runtergezogen, oder man guckt eben durch was gemacht wurde. Oder schicken Kumpel, Freund, Bekannten xyz dahin, um mal ein Tuning machen zu lassen, und benutzen es dann selbst.

Hiermit ist explizit nicht Ditupa gemeint, sondern die sind eher Opfer solcher Geschichten. Die Geschichte kann aber natürlich auch auf jeden andern Tuner zutreffen. Das war natürlich nur Beispielhaft.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 5. September 2024 um 22:25:51 Uhr:

Man muss bei einem gewissen Tuner (ich nehme den Namen jetzt bewusst nicht in den Mund) aufpassen.

Fängt der mit A* an und hört mit *ir auf? 😁

Möglicherweise 😁

Man muss wohl nur aufpassen, da es manche Tuner/Menschen gibt, die lesen hier mit, und dann gibts Post vom Anwalt. Denn das stimmt ja alles nicht.

Das Feedback ist doch schon mal gut.

So einfach ist das aber auch nicht bei mittlerweile tausenden von Software Versionen über die Marken hinweg. Beim 50D wird es sicher auch mehrere Versionen geben von BMW. Da muss man schon sehr akribisch kopieren, damit man alles mögliche abdecken kann.

Auf der anderen Seite kann ich alle Tuner verstehen, die heute mit Datenständen aus Datenbanken arbeiten. Man kann einfach nicht für jedes Auto 2 Tage Arbeitszeit rein stecken um alle Hürden zu finden, die die Hersteller so eingebaut haben. Ich würde ja auch keine 3000-4000 dafür zahlen wollen. Es mag vielleicht in dem Fall viel billiger als ein neuer Motor sein, aber bei vielen anderen Autos wäre das nicht so.
Was ich dann aber zumindest erwarte, dass auf dieser Basis aus der Datenbank dann ein sauberes Tuning erfolgt ohne Tricks wie Nm Werte fälschen, Temperatursensor Werte festnageln und Teile entfernen mit denen man sich nicht beschäftigen will.
Es gibt genug Tuner, die meinen, dass der DPF grundsätzlich raus muss um Leistung zu machen. Das trifft für ein paar Modelle sicher zu (ich habe noch einen 2.0 TDI mit einem alten kleinen DPF) aber nicht bei allen. Die A6 Biturbos schaffen auch gute 420-450PS mit DPF je nach Prüfstand. Der 50D DPF scheint auch nicht so klein zu sein. Daher bin ich zuversichtlich. Eigentlich ist es doch auch nur das Drehmoment was wir wollen. Ob da nun eine 500 steht, ist dann nicht so wichtig finde ich.

Deine Antwort