Alpina B5 Biturbo G30 Tuning , HUD , Schubser im 7 -8 Gang
Hallo leute,
Ich habe im Jahr 2025 im Februar Leistungssteigerung Motor und Getriebe durchführen lassen. Ich habe selbst ein Master Gerät und beziehe professionelle Tuning Files von einem erfahrenen Tuner.
Die Tuning Software war circa 3000 km auf dem Fahrzeug drauf, mir fiel es auf, dass das Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit zum Beispiel der siebte Gang bei circa 1000-1500 Umdrehungen einen Schubser machte. Das Fahrzeug ging in Not lauf, wo ich auf der Autobahn beschleunigte. Fehlerspeicher wurde von mir ausgelesen, und es waren ganz viele Fehler im Fehlerspeicher Motor und Getriebe DSC. Ich spielte die originale Software Motor und Getriebe rauf.
Nun habe ich seit circa zwei Monaten die originale Software auf dem Fahrzeug und die leichten Schubser im siebten beziehungsweise auch im achten Gang spüre ich immer noch. Wenn ich das Fahrzeug immer Auslese kommt, ein komischer DSC Fehler.
D 35F3 B Botschaft Status Diagnose OBD eins Fahrdynamik 248.2.32 fehlt empfänger DSC sender ACSM.
Man kann den Fehler löschen, kommt aber nach paar Kilometern wieder.
Das Fahrzeug fährt sich ansonsten ganz normal. Volle Leistung schaltet gut nur diese Schubser irritieren mich und komischerweise funktioniert nach dem letzten Flash beziehungsweise Back to stock das Head up Display nicht mehr vollständig. Ob es damit einen Zusammenhang hat weiss ich nicht aber es passt zeitlich. Wenn ich die Titel wechsle zeigt er es im Head up Display nicht an. Oder von zum Beispiel Apple CarPlay auf Musikplatte wechseln möchte, nimmt er es auch nicht sofort an.
Das Fahrzeug war jetzt bei BMW zum Bremsflüssigkeit Wechsel , obwohl die originale Software schon seit längerem drauf ist, wurde das Tuning vor 2-3 Monaten gesehen. Jetzt ist wahrscheinlich Realgarant auch futsch.
bitte um rat leute.
4 Antworten
...der Code beschreibt ein ausbleibendes Signal des ACSM (Advanced Crash Safety Module) an das DSC-Steuergerät (Dynamische Stabilitäts-Control). Die Signalübertragung geschieht per FlexRay.
Das Problem muss mit einem BMW-Wartungsmodul verfolgt werden, um die Ursache einzugrenzen.
Es gibt mehrere Verfahren zur Untersuchung der FlexRay-Verbindung - alle haben den Header " ABL Systemanalyse CAN/FlexRay", z.B.
"ABL Systemanalyse CAN/FlexRay: Botschaft fehlt" (ABL = Ablauf)
Zitat:
@BTU schrieb am 19. Mai 2025 um 20:22:34 Uhr:
Das Fahrzeug war jetzt bei BMW zum Bremsflüssigkeit Wechsel , obwohl die originale Software schon seit längerem drauf ist, wurde das Tuning vor 2-3 Monaten gesehen. Jetzt ist wahrscheinlich Realgarant auch futsch.
bitte um rat leute.
Motor Tuning per Software sehen die sobald der Fehlerspeicher am Tester ausgelesen wird. Bzw. Es plopt von alleine ein Fenster auf und es werden auch gleich die Baugruppen angezeigt die von Garantie damit raus sind.
Probiere doch mal ESP komplett zu deaktivieren... also 3 Sekunden auf den DTS Knopf zu drücken. Somit könnte man einige Regeleingriffe ausschließen.
Was ist wenn ich den ESP ausschalte ? Was bewirkt es ? Habe ich nicht ganz verstanden