Tuning 50d
Der Aufhänger für diesen Thread sind aktuell noch sehr unkonkrete Überlegungen hinsichtlich eines Nachfolgers für meinen derzeitigen (geleasten) 440d Ölbrenner. Aufgrund jährlicher Fahrleistung von (schwankend) 35 bis 60.000 km im Jahr kommt nur ein Diesel als Geschäftswagen für mich infrage, da ich gerne mal zügiger unterwegs bin und nicht alle 300 km tanken möchte.
Der 4er ist toll, aber beim nächsten oder spätestens übernächsten Auto möchte ich doch wieder ein kleines bisschen mehr Platz. Deshalb könnte ich mir vorstellen, statt noch mal ein Auto zu leasen, evtl. mal einen gebrauchten 50d zu kaufen - da man sich da keine Gedanken über Gewährleistung und Garantie machen muss, kann man ja auch mal über Tuning nachdenken. Hat hier jemand erfahrung mit Tuning beim 50d Quadturbo?
Auf YouTube gibt im Kanal von McChip DKR ja ein bisschen was zu sehen, auch was in Sachen Leistung mit Serien-Hardware möglich ist. Fährt jemand hier so eine Leistungssteigerung, evtl. auch von anderen, auf BMW spezialisierten Tunern? Mir fällt da z.B. Dähler ein. Wie sind die Erfahrungen zu Fahrbarkeit (Leistungsentfaltung), Haltbarkeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung sowie Verbrauch? Tuning-Boxen würde ich mal aus der Betrachtung rauslassen, da tut sich ja dann nichts an der Vmax.
Interessant fände ich auch Themen wie Downpipe (OPF delete), Stillegung der Abgasrückführung beim B57D30S0, gibt es da auch Erfahrungen?
54 Antworten
Ich finde es sehr interessant, dass sich doch so viele Gedanken über ein Tuning beim 50d machen oder sogar schon eins haben, ich persönlich finde das Fahrzeug absolut nicht unter motorisiert und nutze auch sehr gerne das Drehmoment gerade unten herum macht der Motor schon richtig Laune, hätte aber persönlich viel zu viel Schiss… nur um ein paar Newtonmeter mehr auf der Kurbelwelle zu haben, beim eventuellen Schadensfall aber blöde aus der Wäsche zu gucken…
Aber vielleicht bin ich nur eine Pussy, da drei meiner vier Turbolader schon mal gewechselt worden sind… und hätte ich die Kosten dafür damals selber tragen müssen, würde ich unter Umständen keinen 50D mehr fahren.😉
ja gerade wegen dem aufwändigen Motor sollte man sich doch Gedanken machen. "Den Turbo tausche ich heute abend mal schnell nach der Arbeit ..." ist hier nicht möglich 😁
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 6. September 2024 um 00:54:39 Uhr:
ich persönlich finde das Fahrzeug absolut nicht untermotorisiert
Kommt immer drauf an, womit man vergleicht.
In Relation fühlt sich jedenfalls Serienleistung schon etwas schwachbrüstig an. 😁
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 6. September 2024 um 00:54:39 Uhr:
hätte aber persönlich viel zu viel Schiss…
Ich mach' mir da überhaupt keinen Kopf.
Das liegt einerseits daran, dass alle meine BMW-Diesel die Kur bekommen haben und dabei völlig problemlos auf mittlerweile insgesamt >1Gm liefen (was auch an meiner Art der Nutzung liegt).
Das Risiko halte ich daher bei mir für sehr klein aber wenn er verreckt, verreckt er halt. Wär dann zwar lästig aber was solls. Wär mir den Spaß wert gewesen. 😉
Eben. Bisher war einfach nix. *3mal Holz* Ich nutze auch fast nur das Drehmoment. Über 3000 dreht er selten. Und selbst wenn Motorschaden ist ja auch nicht gleich Motorschaden. Bei manchen Sachen kommt man mit nem blauen Auge davon. Und wenn er halt den Block frisst...naja kann man auch als Chance sehen das Ding mal richtog für Leistung fit zu machen. Und selbst dann ist msn bei 25...30k was immernoch günstiger ist als ein neuer 5er
Ähnliche Themen
Fahr zu Ditupa oder Nutze die APP von denen, habe vor 80000km meinen M550d G31 bj2019 nach Garantieende abstimmen lassen. Jetzt hat der Gute 200000km geknackt und Läuft nach wie vor ohne Probleme. Bei mir war es die Einzelabstimmung die ca 1700€ gekostet hat. Ergebnis 554ps und 960 NM im Boost. Wichtig ist guter Sprit ohne Biodiesel und Ölwechsel spätestens alle 15.000km Dann gibts auch keine Probleme mit AGR und DPF. Mein 5er hat bisher nur Wartung gesehen. Trubos sind noch die ersten.
Als Öl verwende ich das von DiTuPa empfohlene 5w40 von Motorex.
Beim Tuning über Ditupa wird auch der Öldruck angehoben was auch mehr schütz gegen verschleiß bietet.
LG Alex
Zitat:
@BMWG31550D schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:21:24 Uhr:
Fahr zu Ditupa oder Nutze die APP von denen, habe vor 80000km meinen M550d G31 bj2019 nach Garantieende abstimmen lassen. Jetzt hat der Gute 200000km geknackt und Läuft nach wie vor ohne Probleme. Bei mir war es die Einzelabstimmung die ca 1700€ gekostet hat. Ergebnis 554ps und 960 NM im Boost.
Die Leistungsdaten sind natürlich saftig!🙂😎
Aber was bedeutet "im Boost"? Und wie sind die Leistungswerte ohne "im Boost"?
Die Software gibt dir bei Vollgas in Abhängigkeit der Betriebsdaten mehr Leistung frei. Solange bis irgend ein Parameter zB Ladelufttemperatur nicht mehr okay ist, oder maximal 15s am Stück. Dann ist der boost zuende und er fährt mit der geringeren Leistung. Cooldown. Wenn alles wieder gut aussieht kriegst du ihn automatisch wieder freigeschaltet.
Man muss sich das so vorstellen:
Ein moderner Dieselmotor hat gemittelt über das Drehzahlband ungefähr einen Wirkungsgrad von 42%. Wenn ich da 112kW an Nutzleistung oben drauf lege, muss ich vorne 266kW MEHR Diesel reinjagen. Das macht eine zusätzliche Wärmeleistung von 154kW, die irgendwo hin muss. Um sich das mal bildlich vorzustellen... das sind ca 70 Wasserkocher, die gleichzeitig volle Pulle laufen.
Zitat:
@MSch700 schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:37:18 Uhr:
Die Leistungsdaten sind natürlich saftig!
So 535PS+/-5% und 1000Nm+/-5% ist eigtl. der Standard für individuell gut angepasste Software beim B57S.
Spitzenwerte hängen auch davon ab, wie die Kurven aussehen (mehr Drehmoment-Plateau oder mehr aif Drehzahl o.ä.).
Die Einheits-Map in der o.g. erwähnten App bringt natürlich etwas weniger, weil zwangsläufig mehr Toleranz.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:54:21 Uhr:
das sind ca 70 Wasserkocher, die gleichzeitig volle Pulle laufen.
Sehr anschaulich 😁
Wieviel Fußballfelder sind das? 😉
Zeigt aber auch, das man beim 50d eigtl. mit Hardware nicht mehr viel weiter kommt als nur mit Software ohnehin schon. I.d.R. sind eh high-end-Bauteile drin (Injektoren, Pumpen, Turbos etc.) aber die echte Grenze ist die Kühlleistung. Mit LLK ist nix zu machen, Kühlerfläche ist auch endlich.
Bliebe nur Wasser-/Methanol-Einspritzung.
Gar nicht mal für mehr Leistung sondern Dauer-Vollgasfestigkeit.
Sonst ist man je nach A-Temp nach 1-2min am Anschlag im Bauteilschutz.
Naja... wie erklärst du jemandem anschaulich dass Mehrleistung aus thermischer Sicht immer nur temporär sein kann? Erst besser machen dann lästern 😁
Deshalb immer mit Drehmoment fahren und nicht mit Leistung. Dann hält der boost länger. Meine 800Nm für 15s langen mir dicke
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:13:45 Uhr:
Deshalb immer mit Drehmoment fahren und nicht mit Leistung. Dann hält der boost länger
Da sagst du was, ich hab mir u.a. genau deswegen mit black-friday-Rabatt von xHP eine custom-map bauen lassen. Ich hab den Applikateur 3 mal um noch niedrigere Schaltpunkte bitten müssen bis an die Grenze was die Logik der Steuerung erlaubt.
Und innerorts im 7ten/8ten Gang mitschwimmen fetzt auch 😁
Achso: und HVO tanken!
Ich fände spannend, was der Motor unter Dauerfeuer verträgt, also wie viel Leistung hat er dann außerhalb der 15 Sekunden 'Boost'?
Ich hab nicht ohne Grund bei mir die fuelsaver Option im xhp und den Kickdown draußen. Schön bei 1200 langsam rein uns Gas und der Drehmomentberg anrollen lassen...gibt nix schöneres
Toll an xhp ist ja dass man sich zB das normale D voll auf Drehmoment bürsten kann und gleichzeitig S nach wie vor voll auf Leistung abstimmen kann. Bestes Tool
Zitat:
@MSch700 schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:21:26 Uhr:
Ich fände spannend, was der Motor unter Dauerfeuer verträgt, also wie viel Leistung hat er dann außerhalb der 15 Sekunden 'Boost'?
Lässt sich für die o.g. App auf deren homepage nachlesen.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:22:05 Uhr:
Ich hab nicht ohne Grund bei mir die fuelsaver Option im xhp und den Kickdown draußen.
Die Schaltpunktanpassung auf voll negativ (was noch defensiver ist als der fuelsaver, der ist letztlich nur die Eco-Schaltpunkte) war mir inmer noch zu hektisch. Auch in M geht jetzt viel früher zu schalten. So ca. 30/40/50/60km/h in den 5./6./7./8.Gang.
Kickdown hab ich drin, das ist ja meine Entscheidung, ob ich den trete oder nicht.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:22:46 Uhr:
Zitat:
@MSch700 schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:21:26 Uhr:
Ich fände spannend, was der Motor unter Dauerfeuer verträgt, also wie viel Leistung hat er dann außerhalb der 15 Sekunden 'Boost'?Lässt sich für die o.g. App auf deren homepage nachlesen.
Er hat doch eine Individuelle Abstimmung. App interessiert mich nicht. Wenn, dann Flash