TÜV zulässige LED Scheinwerfer und Rückleuchten mit Dynamische Laufblinker
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar welche LED Scheinwerfer und Rückleuchten sind in DE erlaubt oder halt TÜV zulässig außer Osram ?
Ich habe bei Amazon welche von der Marke VLAND gesehen und bestellt, heute war ich beim TÜV und habe dem Prüfer gefragt ob ich es einbauen darf, da hat er gesagt, dass VLAND nicht zulässig in DE, da es keine E Zeichen hat.
gibt es eine Webseite wo man nachschauen kann ?
Ich freue mich auf euere Hilfreiche Antworten.
Omar
21 Antworten
Zitat:
Mir wurde beim Kauf der VLAND Rückleuchten versichert die hätten ein E-Prüfzeichen. Stimmt das etwa nicht?
Nein die haben keine E - Nummer und auch keine ABE nur ein Zertifikat was Null wert hat.
Zitat:
@f36_grancoupe schrieb am 24. Mai 2023 um 14:21:13 Uhr:
Also meine haben ein E Prüfzeichen.
Was soll das denn für eine E Nummer sein, vom Trecker ? Eine E- Nummer sieht so aus.
Für Scheinwerfer gibt es besondere Genehmigungszeichen, die an der Abschlussscheibe oder am Gehäuse zu finden sind. Auf einer Abschlussscheibe ist zu lesen HC/R 25 E1 02 A 44457: Kennzeichen HC/R bedeutet: H für Halogen-, C für Abblend- und R für Fernlicht
Zitat:
@f36_grancoupe schrieb am 24. Mai 2023 um 14:21:13 Uhr:
Also meine haben ein E Prüfzeichen.
Was soll das denn für eine E Nummer sein, vom Trecker ? Eine E- Nummer sieht so aus.
Für Scheinwerfer gibt es besondere Genehmigungszeichen, die an der Abschlussscheibe oder am Gehäuse zu finden sind. Auf einer Abschlussscheibe ist zu lesen HC/R 25 E1 02 A 44457: Kennzeichen HC/R bedeutet: H für Halogen-, C für Abblend- und R für Fernlicht