TÜV will BMW-Freigabe für 18Zoll auf E36! :-(
Wie ihr wisst, habe ich ja seit kurzem die 18er vom E46 drauf.
Der liebe TÜV hier in Wiesbaden will nun aber etwas schriftliches sehen, wo drin steht, dass eine 8jx18 bzw. 8,5Jx18 felge aufm E36 gefahren werden darf.
logischerweise gibts da von bmw nix, da werksseitig nur bis 17zoll montiert wurde.
jedoch wollen die mir ohne den nachweis nix eintragen - auf meine wiederholte aussage, dass es da gar nix schriftliches geben kann, ausser die freigabe für den E46 (welche ich habe und dem netten TÜVler auch bereits vorgelegt habe), beharrte er jedoch darauf, dass er was für den E36 braucht.
bin nun mittlerweile seit 3 wochen ohne eintragung unterwegs und würde das gerne mal zum abschluss bringen.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Khaaoos
hi,ruf mal beim tüv gelnhausen an.
der chef dort, herr sebesta, hat ne ganze menge erfahrung mit sonderabnahmen und hat auch einiges an gutachten 'rumliegen'..
hat mir bei meiner eintragung (festigkeitsgutachten + reifenfreigabe) auch sehr geholfen.
WOOOTTTTT? woher kennste den guten mann? 🙂 das ist mein stammtüver und ist scheinbar von getunten bmw's auch angetan 😁
Herr Sebesta wird auch meine 19er eintragen, sobald ich das nötige kleingeld dazu habe (jaja einzelabnahme und arbeitslosigkeit vertragen sich nicht). er berät einen auch schon vorab was so nötig ist usw. echt ein top prüfer!
mal so ne frage am rande? warum fahrt ihr alle mit uneingetragenen sachen durch die gegend?!
entweder habe ich das geld, um es mir auch gleich eintragen zu lassen, oder ich informiere mich vorher, wer mir sowas ohne probs gleich einträgt!
mir wäre das zu riskannt, zumal es ohne die eintragung ja noch teurer werden kann, wenn einen die cops anhalten!
@salih:
die 70€ waren für den arbeitsaufwand, den er bis jetzt hatte. (freigängigkeit prüfen, dokumente durchschauen, belastungstest mit diagonal drunter gelegten felgen, ...)
@chrono:
wenns nach mir ginge, wären die teile schon längst eingetragen, und zwar von dem tag an, wo ich sie drauf hatte, da war ich sofort beim TÜV, ich habe auch absolut alle auflagen erfüllt und auch jeglichen papierkram dabei, den es gibt, aber der nette Herr will etwas sehen, was es nicht gibt, darum nun meine blöde rennerei.
bin bisher einmal in eine kontrolle gekommen mit den nichteingetragenen reifen, da hab ich einfach gesagt, dass der fahrzeugschein zuhause liegt, lieber zahl ich dann 10€ für vergessene papiere als das die mir was anhaben können.
Ich kann ja leider auch schlecht nach und vor jeder TÜV-Runde meine Felgen wieder dran und runter machen.
Gruß Martin
Einzelabnahmen (§21) macht eh nur der TÜV, zumindest in Westdeutschland.
In Ostdeutschland darf das nur oder auch die DEKRA machen, ist ne bekloppte regelung, stimmt aber 😉
Habe für meine letzte Einzelabnahme 80 € bezahlt RH ZW 17 Zoll auf einen Golf 3, dauerte keine 20 min. beim TÜV.