TÜV will BMW-Freigabe für 18Zoll auf E36! :-(

BMW 3er E36

Wie ihr wisst, habe ich ja seit kurzem die 18er vom E46 drauf.
Der liebe TÜV hier in Wiesbaden will nun aber etwas schriftliches sehen, wo drin steht, dass eine 8jx18 bzw. 8,5Jx18 felge aufm E36 gefahren werden darf.
logischerweise gibts da von bmw nix, da werksseitig nur bis 17zoll montiert wurde.

jedoch wollen die mir ohne den nachweis nix eintragen - auf meine wiederholte aussage, dass es da gar nix schriftliches geben kann, ausser die freigabe für den E46 (welche ich habe und dem netten TÜVler auch bereits vorgelegt habe), beharrte er jedoch darauf, dass er was für den E36 braucht.

bin nun mittlerweile seit 3 wochen ohne eintragung unterwegs und würde das gerne mal zum abschluss bringen.

21 Antworten

hi,

ruf mal beim tüv gelnhausen an.
der chef dort, herr sebesta, hat ne ganze menge erfahrung mit sonderabnahmen und hat auch einiges an gutachten 'rumliegen'..
hat mir bei meiner eintragung (festigkeitsgutachten + reifenfreigabe) auch sehr geholfen.

Ist das nicht ganz einfach?

Bei BMW  anrufen, um Rad-Reifenfreigabe für den E36 bitten. Wenn es diese nicht gibt (wegen Gewicht oder sonstwas für Gründen) geht es eben nicht. Da wird dann kein Tüv eintragen.

Ansonsten nur Baumässige Einzelabnahme oder wie dass heisst  nach §soundsoviel und das war schweineteuer.

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

hi,

ruf mal beim tüv gelnhausen an.
der chef dort, herr sebesta, hat ne ganze menge erfahrung mit sonderabnahmen und hat auch einiges an gutachten 'rumliegen'..
hat mir bei meiner eintragung (festigkeitsgutachten + reifenfreigabe) auch sehr geholfen.

Wenn das mit dem nicht klappt würd ich mich auch direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Bei BMW  anrufen, um Rad-Reifenfreigabe für den E36 bitten. Wenn es diese nicht gibt (wegen Gewicht oder sonstwas für Gründen) geht es eben nicht. Da wird dann kein Tüv eintragen.

Ansonsten nur Baumässige Einzelabnahme oder wie dass heisst  nach §soundsoviel und das war schweineteuer.

Du held...! 😉

für welchen E36 bitte gibts ne original 18Zoll-freigabe?

Richtig: für keinen! Wieviele haben aber welche drauf?

Richtig: tausende, und alle ordnungsgemäß eingetragen.

also gehen tut es. kostenpunkt etwas über 70euro.

nur eben mein TÜV hier in WI will das nicht raffen.

Ähnliche Themen

Held schreibt man groß 🙂

Dann fahr doch zu nem andern Tüv... Oder zur Dekra wenn ihr die da unten habt.

Und wieso sollte BMW nicht schriftlich bestätigen, dass Du die Felgengröße fahren darfst? Nur weil es noch kein Pamflet gibt in einer Tabelle kann doch der Kundenservicemitarbeiter bei  BMW schreiben oder? 🙂

Es sei denn die "anderen" die vom Turm gesprungen waren sind auch einfach so zum Tüv gefahren und haben das eintragen lassen. Dann bist Du wirklich beim falschen Tüv gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Du held...! 😉

für welchen E36 bitte gibts ne original 18Zoll-freigabe?
Richtig: für keinen! Wieviele haben aber welche drauf?
Richtig: tausende, und alle ordnungsgemäß eingetragen.
also gehen tut es. kostenpunkt etwas über 70euro.

nur eben mein TÜV hier in WI will das nicht raffen.

Per Freigabe vom E46 und Vergleichsgutachten/ Einzelabnahme.

Anders geht es nicht.
Fahr zu nem anderen TÜV.

hi,

ruf halt mal an, der sagt dir, was du beibringen must....

TÜV AUTO SERVICE-CENTER GELNHAUSEN

63571 Gelnhausen , Rudolf-Diesel-Straße 1
Tel.: 06051 18085

jo danke, werde den mal anrufen.

einen anderen TÜV bzw. Dekra wollte ich eigentlich vermeiden, da ich hier bereits bei dem 72€ für die erstbegutachtung bezahlt habe, wenn es endlich mal zur eintragung kommt, zahle ich dann nur noch mal irgendwas um die 20€.

gehe ich nun zu einem neuen prüfverein, fangen die wieder bei null an und wollen ebenfalls wieder mind. 70€.

@kredenschel:
was ist ein vergleichsgutachten und woher bekomme ich es?

hi,

also ich hab dort für eintragung von
Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Lenkrad und Spurplatten insgesamt 109,- bezahlt (inkl. fahrversuch mitm meister auf der BAB).....

Zitat:

einen anderen TÜV bzw. Dekra wollte ich eigentlich vermeiden, da ich hier bereits bei dem 72€ für die erstbegutachtung bezahlt habe, wenn es endlich mal zur eintragung kommt, zahle ich dann nur noch mal irgendwas um die 20€.

Bist Du da ganz sicher? Bei einer HU bezahlst Du fuer eine Nachpruefung immer nur die 20 EUR, egal wo Du die machen laesst (auch TUeV erst, dann Dekra und so Scherze)

nö bin ich  mir nicht sicher, aber ich gehe einfach mal davon aus, denn das was die bei meinem TÜV schon alles gemacht haben (freigängigkeit geprüft, querbelastung mit felgen diagonal drunter, usw....) weiss ja auch nur mein TÜV und nicht die Dekra. denn das ist ja nur im PC von meinem TÜV gespeichert.

Zitat:

nö bin ich  mir nicht sicher, aber ich gehe einfach mal davon aus, denn das was die bei meinem TÜV schon alles gemacht haben (freigängigkeit geprüft, querbelastung mit felgen diagonal drunter, usw....) weiss ja auch nur mein TÜV und nicht die Dekra. denn das ist ja nur im PC von meinem TÜV gespeichert.

Und ein Pendat zum Maengelbericht gibts nicht? Wo drinsteht, was alles schon gemacht wurde?

nein gibts nicht, lediglich eins, wo drin steht, was ich noch zu beheben habe.

shit, der herr vom TÜV den Khaaoos gepostet hat, der ist im urlaub.

ich glaube ich werde wohl noch ne weile ohne eintragung unterwegs sein...

@ Martin

du hast schon 70,- Euro bezahlt?? Für was denn? Wenn er dir doch nichts eingetragen hat, kann er dir doch kein Geld dafür abnehmen. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Deine Antwort