TÜV wegen Reifenindex nicht bekommen ???!!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

Frage an euch. Ich musste mein Fahrzeug zum TÜV bringen.

Alles i.O. , trotzdem den TÜV nicht bekommen , da der Reifenindex zu meiner Endgeschwindigkeit nicht passt.

Komisch… im Fahrzeugschein steht, dass meine max. Geschwindigkeit 204km/h ist. Reifen habe ich H Montiert. Der Index geh doch bis 210km/h.
Trotzdem schreib der TÜV als Begründung

„Reifen-Geschwindigkeitsindex zu gering. H-montiert, V-erforderlich (wg. Leistungssteigerung) Bitte V-Reifen montieren.“

Why?????

PS: ABT Leistungssteigerung ist eingetragen, deswegen die V-Max beim BM von 204km/H.
Aber 204km/h ist meines Wissens nach immer noch weniger wie 210km/h.....

Beste Antwort im Thema

Bergab und bei Rückenwind ist der Wagen schneller.

Formel:
204 KM/h ×1.01 + 6,5 = 212,54 KM/h

Sei froh, das der TÜV das bemängelt hat und nicht ein Gutachter im Versicherungsfall.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Solche Korinthenkacker bei Euch beim Tüv, als ob man den ganzen Tag mit VMAX umher fährt. Die suchen nur irgendetwas um Geld zu machen.

Der Gute hat sich doch nur an die gesetzlichen Vorgaben gehalten! In der Schweiz gibt es sicher auch gesetzliche Beschränkungen die wir nicht haben, also locker bleiben.

Alternativen wären natürlich hier möglich, aber der Gesetzgeber räumt diese nur für Winterbereifung ein, warum auch immer. Es wäre doch ein leichtes, bei Index "H" auf 200 km/h zu begrenzen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BlueMotionGlf

Die montierten Reifen sind im übrigen die Originalen von VW....

Und? Soll VW direkt V-Reifen montieren, damit du bei der Leistungssteigerung keine neuen Reifen aufziehen musst?

Zitat:

Original geschrieben von BlueMotionGlf

Die besagte Formel ist meiner Meinung nach auch nicht das A und O

Was ist , wenn das Fahrzeug elektronisch abgeriegelt ist? Dann fährt es nicht mal im "freiem Fall" schneller.

Die montierten Reifen sind im übrigen die Originalen von VW....

nun ja... es ist wie es ist... werde wohl nicht drum herum kommen neue Reifen zu kaufen, da laut meiner Interpretation der Versicherungsschutz nicht gegeben ist.

Winterreifen selbst montieren, zum TÜV fahren

Deine SoRe kannst Du bei EBxy verkaufen oder gemässigt fahren.

....