ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. TÜV

TÜV

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:30

hallo ihr lieben,

ich muss im mai zum tüv nur hat ein befreundeter kfzler mein auto mal unter die lupe genommen...

wo sind die probleme bei meinem punto: kühler kaputt, stabi hinten durchrostet, bremsleitungen verrostet, spurstangenköpfe ausgebrochen, ölwanne + getriebe sifft....

 

was kann mir jetzt genau beim tüv blühen? herrichten rentiert sich nicht denke ich...

 

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Durchgerostete Stabis, hab ich auch noch nicht gehört, sind die vielleicht nur angerostet??? Abschleifen, und mit der Dose oder Pinsel neulackieren, sollte er wirklich durchgerostet sein, aufm Schrott gibt den für 20 €.

Spurstangen kosten 15 € pro Seite.

Siffende Ölwanne, schön sauber machen, und die Schrauben leicht nachziehen... reicht zumindest für den Besuch beim Tüv.

Was hat dern der Kühler??? Ist der undicht, aufm Schrott gibt den für 30 €. oder ist der Thermoschalter für den Ventilator kaputt, kostet 8 € neu, oder ist das Thermostat defekt, das kostet ca. 20 €. Abgesehen davon ist dies nicht TÜV-Relevant.

Die Bremsleitung an sich rosten auch nicht durch, setzen nur Flugrost an, die Bremsschläuche (von Leitung bis zur Bremse) kosten ca. 10 € pro Rad.

ein altes Auto was nicht gepflegt wird bekommt halt diverse Macken, und da ist es egal welches man Fährt, da sind die Fiats sogar noch recht robust.

Wichtig für den TÜV: Radaufhängunden dürfen nicht ausgeschlagen sein (Spurstangen, Querlenker, Stabi ect.). Er darf kein Öl verlieren (also richtis sauen, nen bissel schwitzen ist ok). Alle Lampen müssen gehen, Hupe muss gehen, beim 3-türer muss der umklapmechnismus der Vordersitze gehen, Bremsen müssen ordentlich und gleichmässig funktionieren. Bremsschläuche dürfen nicht spröde sein, Reifen müssen genuf Profil haben udn dürfen nicht Spröde sein, Motorkontrolleuchte und Airbag darf nicht leuchten, Auspuff muss dicht sein, Keine Durchrostungen an der Karoserie, flugrost ist OK.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Durchgerostete Stabis, hab ich auch noch nicht gehört, sind die vielleicht nur angerostet??? Abschleifen, und mit der Dose oder Pinsel neulackieren, sollte er wirklich durchgerostet sein, aufm Schrott gibt den für 20 €.

Spurstangen kosten 15 € pro Seite.

Siffende Ölwanne, schön sauber machen, und die Schrauben leicht nachziehen... reicht zumindest für den Besuch beim Tüv.

Was hat dern der Kühler??? Ist der undicht, aufm Schrott gibt den für 30 €. oder ist der Thermoschalter für den Ventilator kaputt, kostet 8 € neu, oder ist das Thermostat defekt, das kostet ca. 20 €. Abgesehen davon ist dies nicht TÜV-Relevant.

Die Bremsleitung an sich rosten auch nicht durch, setzen nur Flugrost an, die Bremsschläuche (von Leitung bis zur Bremse) kosten ca. 10 € pro Rad.

ein altes Auto was nicht gepflegt wird bekommt halt diverse Macken, und da ist es egal welches man Fährt, da sind die Fiats sogar noch recht robust.

Wichtig für den TÜV: Radaufhängunden dürfen nicht ausgeschlagen sein (Spurstangen, Querlenker, Stabi ect.). Er darf kein Öl verlieren (also richtis sauen, nen bissel schwitzen ist ok). Alle Lampen müssen gehen, Hupe muss gehen, beim 3-türer muss der umklapmechnismus der Vordersitze gehen, Bremsen müssen ordentlich und gleichmässig funktionieren. Bremsschläuche dürfen nicht spröde sein, Reifen müssen genuf Profil haben udn dürfen nicht Spröde sein, Motorkontrolleuchte und Airbag darf nicht leuchten, Auspuff muss dicht sein, Keine Durchrostungen an der Karoserie, flugrost ist OK.

am 23. April 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Durchgerostete Stabis, hab ich auch noch nicht gehört, sind die vielleicht nur angerostet??? Abschleifen, und mit der Dose oder Pinsel neulackieren, sollte er wirklich durchgerostet sein, aufm Schrott gibt den für 20 €.

Spurstangen kosten 15 € pro Seite.

Siffende Ölwanne, schön sauber machen, und die Schrauben leicht nachziehen... reicht zumindest für den Besuch beim Tüv.

Was hat dern der Kühler??? Ist der undicht, aufm Schrott gibt den für 30 €. oder ist der Thermoschalter für den Ventilator kaputt, kostet 8 € neu, oder ist das Thermostat defekt, das kostet ca. 20 €. Abgesehen davon ist dies nicht TÜV-Relevant.

Die Bremsleitung an sich rosten auch nicht durch, setzen nur Flugrost an, die Bremsschläuche (von Leitung bis zur Bremse) kosten ca. 10 € pro Rad.

ein altes Auto was nicht gepflegt wird bekommt halt diverse Macken, und da ist es egal welches man Fährt, da sind die Fiats sogar noch recht robust.

Wichtig für den TÜV: Radaufhängunden dürfen nicht ausgeschlagen sein (Spurstangen, Querlenker, Stabi ect.). Er darf kein Öl verlieren (also richtis sauen, nen bissel schwitzen ist ok). Alle Lampen müssen gehen, Hupe muss gehen, beim 3-türer muss der umklapmechnismus der Vordersitze gehen, Bremsen müssen ordentlich und gleichmässig funktionieren. Bremsschläuche dürfen nicht spröde sein, Reifen müssen genuf Profil haben udn dürfen nicht Spröde sein, Motorkontrolleuchte und Airbag darf nicht leuchten, Auspuff muss dicht sein, Keine Durchrostungen an der Karoserie, flugrost ist OK.

.... dem stimme ich absolut zu! ... hab ich doch auch geschrieben.. ab aufn schrottplatz, nachdem dir dein bekannter kfzler ne liste erstellt hat, fürn paar euros shoppen und den besagten kfzler bezirzen, dass er dir die sachen einbaut und den rest aufhübscht (kannst dabei helfen - mit Drahtbürste rost wegmachen, Rostumwandler drauf + Unterbodenschutz). Danach fährst du den noch die 2 Jahre.

am 23. April 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von vanilla88

ach des is ja das problem... bin noch schüler hab keine busverbindung bin aufs auto angewiesen und hab kaum kohle.. helfen will mir auch keiner die situation wächst mir ein bisschen über den kopf weil ich schnell ne lösung finden muss

du hast viele Alternativen:

-Such dir ne Arbeit, dann hast du Geld für Wartung und Reparatur

-Lerne Wartung und Reparatur selbst zu machen

-Kauf dir ein Fahrrad

-Fahr den Scheißkahn aufn Schrottplatz, kauf dir für kein Geld einen VW. Die brauchen nämlich keine Wartung, kein Benzin und es reicht wenn man alle 5 Jahre mal ein bisschen Salatöl ins Kühlwasser kippt.

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:07

brauch so dringend ein gutachten kann ma keiner eins machen dann krieg ich wenigstens ne neue schleuder..

Was zum Geier meinst du mit Gutachten? Wenn du den TÜV-Bericht meinst, das fälscht dir sicher keiner. Die Weitergabe von ABE und anderen Gutachten ist auch nicht erlaubt, da Urheberrecht.

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

du hast viele Alternativen:

-Such dir ne Arbeit, dann hast du Geld für Wartung und Reparatur

-Lerne Wartung und Reparatur selbst zu machen

-Kauf dir ein Fahrrad

-Fahr den Scheißkahn aufn Schrottplatz, kauf dir für kein Geld einen VW. Die brauchen nämlich keine Wartung, kein Benzin und es reicht wenn man alle 5 Jahre mal ein bisschen Salatöl ins Kühlwasser kippt.

Dämlichster Beitrag seit langem. Soviel unsinn auf 4 Punkte verteilt. Unnötig!

Zum Thema:

such dir n Kumpel der Schrauber ist, und lass die HU-relevanten Dinge, die ChrissGrolm freundlicherweise korrekt aufgezählt hat, machen. Bisschen lächeln, und der Prüfer funktioniert ganz gut. ;) Die Ersatzteile sind, wie schon beschrieben (übrigens der einzige, der konstruktiv zum Thema beigetragen hat) auch von ChrissGrolm, günstig zu bekommen. Schnapp dir nen befreundeten Schrauber, hebt den Punto hoch, guckt, was getauscht werden muss, fahrt zum Schrottplatz, für n Fuffi für Teile und n Zwanni für deinen Kumpel hast die Kiste wieder HU-fit. Das Gutachten bekommst du wirklich nur bei der Prüfstelle, also TÜV, Dekra, sonstwo, und zwar, indem du den Wagen fahrtauglich vorführst. Fälschen ist da nicht, lass das mal schön bleiben. Mach den kleinen wieder fit, und dann kannst du dich vielleicht mal nach und nach um die anderen Probleme die du hast (Kühler etc) kümmern. Das wäre meine Empfehlung - die wahrscheinlich sinniger ist, als die 4 von mir zitierten weiter oben. Und günstig dabei bist du auch, wie gesagt, du brauchst nur einen Kumpel, der schrauben kann.

VIEL ERFOLG!

am 29. April 2010 um 17:41

hey... spur einstellen für weniger als 20€.

Magst noch weiter träumen?

Ein Auto kostet nunmal Geld, auch wenn man sich eines kaufen kann, heissts noch lange nicht, dass man es unterhalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

du hast viele Alternativen:

-Such dir ne Arbeit, dann hast du Geld für Wartung und Reparatur

-Lerne Wartung und Reparatur selbst zu machen

-Kauf dir ein Fahrrad

-Fahr den Scheißkahn aufn Schrottplatz, kauf dir für kein Geld einen VW. Die brauchen nämlich keine Wartung, kein Benzin und es reicht wenn man alle 5 Jahre mal ein bisschen Salatöl ins Kühlwasser kippt.

Dämlichster Beitrag seit langem. Soviel unsinn auf 4 Punkte verteilt. Unnötig!

Zum Thema:

such dir n Kumpel der Schrauber ist, und lass die HU-relevanten Dinge, die ChrissGrolm freundlicherweise korrekt aufgezählt hat, machen. Bisschen lächeln, und der Prüfer funktioniert ganz gut. ;) Die Ersatzteile sind, wie schon beschrieben (übrigens der einzige, der konstruktiv zum Thema beigetragen hat) auch von ChrissGrolm, günstig zu bekommen. Schnapp dir nen befreundeten Schrauber, hebt den Punto hoch, guckt, was getauscht werden muss, fahrt zum Schrottplatz, für n Fuffi für Teile und n Zwanni für deinen Kumpel hast die Kiste wieder HU-fit. Das Gutachten bekommst du wirklich nur bei der Prüfstelle, also TÜV, Dekra, sonstwo, und zwar, indem du den Wagen fahrtauglich vorführst. Fälschen ist da nicht, lass das mal schön bleiben. Mach den kleinen wieder fit, und dann kannst du dich vielleicht mal nach und nach um die anderen Probleme die du hast (Kühler etc) kümmern. Das wäre meine Empfehlung - die wahrscheinlich sinniger ist, als die 4 von mir zitierten weiter oben. Und günstig dabei bist du auch, wie gesagt, du brauchst nur einen Kumpel, der schrauben kann.

VIEL ERFOLG!

... wirklich ganz reizende Zusammenfassung meines postings weiter oben, danke dann brauch ich ihn nicht runterzukopieren. Vielleicht mal alles lesen, bevor du hier die User in irgendeine Schublade steckst und die Guten und die Bösen einteilst.

Neu sind allerdings deine Erkenntnisse zum TÜV. Gutachten (die eigentlich TüV-Bescheinigungen heissen; Gutachten sind was anderes) bringen es doch nicht. Wichtig ist die Plakette vom TüV nicht der Zettel.

am 30. April 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

du hast viele Alternativen:

-Such dir ne Arbeit, dann hast du Geld für Wartung und Reparatur

-Lerne Wartung und Reparatur selbst zu machen

-Kauf dir ein Fahrrad

-Fahr den Scheißkahn aufn Schrottplatz, kauf dir für kein Geld einen VW. Die brauchen nämlich keine Wartung, kein Benzin und es reicht wenn man alle 5 Jahre mal ein bisschen Salatöl ins Kühlwasser kippt.

Dämlichster Beitrag seit langem. Soviel unsinn auf 4 Punkte verteilt. Unnötig!

Aber deiner war natürlich voller Weißheit.

Ums mal genau zu sagen:

-Spurstangen, 15€ / Seite neu. Richtig. Wer schraubt die vergammelten alten ab, stellt danach die Spur ein? Heinzelmännchen?

-Bremsleitungen, nicht teuer. Richtig. Wer schraubt die alten ab. Evtl. muss noch der Tank oder was anderes abgebaut werden. Wer entlüftet?

-Ölwanne sifft. Dichtung kostet n paar Euro. Richtig. Wer baut die alte ab (inkl. Hosenrohr), kratzt die alte Dichtmasse runter, macht die neue drauf? Ölwechsel noch dazu...

-Das waren bestimmt nicht die einzigen Mängel. Der Punto hat akuten Wartungsstau. Jahrelang wurde nix gemacht, weil man sich beim Klappern nix gedacht hat. (Hat sie selbst gesagt).

Fährst du / bzw. Fahrt ihr (nimm doch den werder gleich mit) jetzt zu ihr und macht ihr das ganze Auto wieder für 70€ TÜV-fertig?

Moin,

Warum seit Ihr so giftig? Könnt Ihr nicht normal Diskutieren?

Wenn ein Auto, egal ob Fiat, VW, Opel oder Porsche am Ende ist - ist das Auto nunmal am Ende.

Wobei ich das Ende dieses Autos noch gar nicht so wirklich sehe. Der Aufwand das Auto über den TÜV zu bringen, ist nicht unmöglich hoch. Aber ohne eigenes KnowHow wirds trotzdem zwischen 250 und 400 Euro kosten. Die Teile sind zwar human vom Preis, aber die Arbeitskosten holts dann wieder raus.

Die Frage ist hier - wieviel Budget steht zur Verfügung. Wenn nur ein geringes Budget vorhanden ist, das Fahrzeug keine Hardcore-Korrosion aufweist - dann dürfte es sich rentieren diese Mängel abzustellen und 2 Jahre weiter zu fahren. Immerhin weiß man, woran man sonst mit dem Auto ist.

Hat man ein größeres Budget um ca. 1500 Euro - kann man sich tendenziell eher ein anderes Auto holen, dass einen geringeren oder gar keinen Wartungsrückstand aufweist.

MFG Kester

am 3. Mai 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Warum seit Ihr so giftig? Könnt Ihr nicht normal Diskutieren?

nein, man MUSS das hier drastisch formulieren.

Die Thread-Erstellerin hat anscheinend seit den letzten 2 Jahren lediglich ab und an ihren Benzintank mal entlüftet, ansonsten jegliche Investition ins Auto unterlassen. Jetzt ist der Schrotthaufen auf einmal nicht mehr TÜV-fähig (obwohl er lediglich ein bisschen klappert und nicht mehr geradeaus fährt).

Jetzt will sie für kein Geld wieder ein funktionierendes Auto.

2 User bestätigen sie hier in ihrer Meinung, dass das alles gar kein Problem ist. Wird gelöst mit ein bisschen Lächeln für:

1. irgendnen Bekannten der schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hatte und

2. dem TÜV-Prüfer.

Und die Ersatzteile gibts natürlich alle vom Schrott. Denn es ist natürlich das allerbeste, die kaputten Verschleissteile von ihrem Punto gegen fast kaputte von irgendnem Abwracker zu tauschen.

 

Eine Spureinstellung ist nicht zwingend nötig, die neuen Spurstangen auf die gleiche Länge einstellen wie die alten kein Problem.

Es muss nichts abmontiert werden beimn Tausch der Bremsschläuche, theoretisch muss nicht mal das Rad abgeschraubt werden, entlüftung geht bei der alten Kiste zu zweit Ruck Zuck (Druck, Auf, Zu, Druck Auf Zu....)

Ich kann auf alle Fälle ein Buch "jetzt helfe ich mir selbst" empfehlen... das in Verbidnung mit einer Hobbywerkstatt ist gold wert, und wer lesen kann, fragen kann, und evtl. es auch noch schafft einen Schraubendreher in einer Hand zu halten bekommt eigentlich Problemlos diese alten "Kisten" wieder flott, perfekt zum Schrauber Einsteigen (Panda, Uno, Tipo, Punto sind sehr einfach aufgebaut, wirklich gut zum lernen, genauso wie Polo 1, 2, 2F, erste 3er, Golf 1+2, erste 3er, Kadett C, Corsa A und die ersten Bs, ect...).

Ich Tip jetzt mal für ca. 250 € (90 €davon sind HU Gebühr) hat das Teil TÜV und steht wieder halbwegs fit da.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Ist genau meine Meinung... Jeder, der schonmal am 176er rumgebastelt hat, weiß, dass einen die Semmel vor keine unlösbaren Aufgaben stellt...

Moin,

Nein ... DAZU muss schon wissen, was man macht. Ans Fahrwerk sollte kein absoluter Schrauberanfänger ran. Wird zu gefährlich.

250 Euro sind meiner Meinung nach das ALLERUNTERSTE - und zwar ohne TÜV Gebühr.

@Fiat5Cento - es geht nicht um die TE, sondern um den Stil UNTEREINANDER. Das ist einfach übertrieben.

MFG Kester

Ich denke mit 250 € inkl TÜV ist machbar. Die Frage ist natürlich die Qualität der Teile. Und das sihc da sMädel natürlioch nur mit den Buch nebers Auto setzt denke ich auch nicht, es sollte auf alle Fälle jemand dabei sein, der Wei wo oben und unten bei nen Schraubenschlüssel ist. Und selbst für nen Anfänger sind Fahrwerks und Bremsen Reps kein Problem, solang man sich Haargenau an die Anweissung der Anleitung hällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen