ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Oldtimer "tunen"??? Tüv und H-Kennzeichen?????

Oldtimer "tunen"??? Tüv und H-Kennzeichen?????

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:01

Hallo,

ich denke über folgende Dinge für meinen Fiat 124 Spidereuropa von 84 nach und würde gerne wissen, mit welchen davon ich H-Kennzeichen bekommen werde?:

-nachgebaute Sportsitze des damaligen Rallymodells

-Sportvergaser der stärkeren Volumexversion (gleicher Wagen, mehr PS)

-Abarthfelgen des damaligen Rallymodells

-nachgebauter Sportauspuff (gab es damals auch als Zubehör)

-Außenspiegel eines älteren Modells der Reihe (diese wären dann nicht von innen verstellbar, erlaubt?)

-neues Holzlenkrad, nicht original

Ich möchte außerdem, wenn es soweit ist, an Rallys teilnehmen (z.B. Sachsenklassik), sind da entsprechende mehr oder weniger originale Umbauten ein Problem?

Danke für jede Antwort!!!

Beste Antwort im Thema

Die Teile müssen technisch dem Stand bis 10 Jahre nach Erstzulassung entsprechen und gelten damit als zeitgemäße Tuningmaßnahme.

Bei den von dir geplanten Änderungen sehe ich keine Probleme für das H-Kennzeichen ab 2014 (wenn Lenkrad und Auspuff dem damaligen Stand entsprechen). Bei Rallyeveranstaltungen gelten manchmal besondere Regeln, da musst du dich nochmal gesondert informieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

soweit mir bekannt ist, dürfen umbauten nur dann durchgeführt werden wenn, sie nachweislich aus dieser Zeit sind.

Also wenne s Original Teile dieser Baurreihe sind ist das kein Problem.

Auch sollten Teile die älter als 20 Jahre sind (z.b. dein lenkrad) keine Probleme machen.

Das alter lässt sich gut auf der ABE oder Gutachten nachweisen.

Die 5% Regel ist dir bekannt?

Auch Änderungen die der Sicherheit dienen (Gurte, Lichter/Blinker, Bremsen etc.) dürfen nachgerüstet bzw. verbessert werden...

Wie das mit der Rally aussieht kann ich dir leider nicht sagen...

Bekommt man nicht das H-Kennzeichen ab 30 Jahren ?? seit 2007 ist das so.

Davon mal abgesehen, wirst du mit den sachen die du vorhast bis auf den Motor-tuning keine probleme haben. Alles gab es damals oder und als Zubehör für dein Auto.

Nur Motor und Fahrwerksveränderung sieht der TÜV nicht gerne bzw verweigert mit hoher sicherheit das Kennzeichen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:25

Und sind die Teile auch als original einzustufen, wenn sie dem Original nachgebaut wurden, also von heute stammen aber eben so aussehen wie die von damals?

Was besagt denn diese 5% Regel??

Nur das Motortuning gabs ja auch als Zubehör, also der ensprechende Vergaser von 1985? Wirklich ein Problem??

Die Teile müssen technisch dem Stand bis 10 Jahre nach Erstzulassung entsprechen und gelten damit als zeitgemäße Tuningmaßnahme.

Bei den von dir geplanten Änderungen sehe ich keine Probleme für das H-Kennzeichen ab 2014 (wenn Lenkrad und Auspuff dem damaligen Stand entsprechen). Bei Rallyeveranstaltungen gelten manchmal besondere Regeln, da musst du dich nochmal gesondert informieren.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedsterVK

Und sind die Teile auch als original einzustufen, wenn sie dem Original nachgebaut wurden, also von heute stammen aber eben so aussehen wie die von damals?

Was besagt denn diese 5% Regel??

Nur das Motortuning gabs ja auch als Zubehör, also der ensprechende Vergaser von 1985? Wirklich ein Problem??

Also das Auto muss min 30 Jahre sein, Sprich 2014 ist es soweit.

Teile dürfen bis 10 Jahre nach EZ verbaut worden sien bzw. aus dieser Zeitstammen.

Die 5% Regel, mein Arbeitskollege der einen VW Käfer mit H-Kennzeichen fährt erklärte mir das 5% des Fahrzeuges umgebaut sein dürfen. Wie sich das in der realität verhält kann ich nicht sagen :(

Aber schicken Wagen hast du ;)

hallo

du hast so einnen schönen spider warumm möchtest du ihn

umbauen würde die ganze optik kaputt machen:):)

ich würde im Vorfeld mich einmal bei Tüv erkundigen und das durchsprechen was du vorhast und sie im Vorfeld konsultieren.

Manche Sachen sind ja beim TÜV auch ne Tageform vom Sachverständigen oder auch Auslegungssache.

italo

Moin,

Auf den ersten Blick - sehe ich da keine Probleme. Alles was du ändern willst, gab es 1984 offenbar bereits. Wenn du dies nachweisen kannst, hast du schonmal gute Karten.

Allerdings ist gerade im Bereich Bereifung und Motor einiges auch dem Ermessensspielraum des Prüfers überlassen - ein Gespräch VOR dem Umbau kann helfen, Probleme zu vermeiden.

Dir ist hoffentlich bekannt, das der Volumex mit einem volumetrischen Roots-Kompressor versehen ist und nicht nur eine andere Vergaseranlage hat? Soweit mir bekannt ist, sind die Volumex Kompressoren auch nicht mehr erhältlich. Der 124 Abarth von 1973 hat lediglich andere Nockenwellen und ne andere Vergaserbatterie - ob das aber noch alles an ein 84er Modell passt - weiß ich nicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Manche Sachen sind ja beim TÜV auch ne Tageform vom Sachverständigen oder auch Auslegungssache.

Ich merk schon, du kennst das Leiden in der Region Hannover ;)

Ist ja aber wirklich so - leider.

Aber viel Erfolg.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von lavezzi

hallo

du hast so einnen schönen spider warumm möchtest du ihn

umbauen würde die ganze optik kaputt machen:):)

Auspuff muss mal wieder, Leistung ist immer gut und andere Sitze bei 192 Größe auch ganz angenehm ;)

Solang das Tuning Zeitgemäss ist, ist das kein großes Problem.

Allerdings könnte sich ein Prüfer über die Spiegel monieren, muss zwar nicht, könnte aber sein. Am besten vorher mit der technischen Prüfstelle sich austauschen, was du machen möchtest. Die mesiten Prüfer die ich kenne sind auch ziemlich Autovernahrt und man kann mit denen gut reden, und wenn man bekannt ist, und das ganze vorher schon besprochen hat, geht das meist scuh glatt über die Bühne. Tüver, Dekraisten und sontige Gutachter und Prüfingenieure sind auch nur Menschen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:34

Du würdest also sagen, wenns den originalen Sportvergaser nicht mehr gibt, kann ich einen anderen nehmen, weil die es Technik ja damals schon gab (=zeitgemäß) ???

Danke

Moin,

Das ist durchaus im Rahmen des gestatteten. ABER - das letzte Wort hat der TÜV Prüfer und der trifft da die letzte Entscheidung.

MFG Kester

Das mit dem Vergaser geht vermutlich nicht.

Dein Wagen von 84 (müsste dann ein DS sein) hat ja vermutlich (wenn nicht schon geändert) eine L-Jetronic Einspritzanlage und geregelten Kat.

Beim Volumex kann man zwar einen Kat mit nachrüsten aber das wird teuer. Und über das H-Kennzeichen gehts erst 2014...

Und ohne Kat wird der TÜV jetzt nicht seinen Segen geben weil die Abgasnorm nicht schlechter werden darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Oldtimer "tunen"??? Tüv und H-Kennzeichen?????