ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda im TÜV-Report 2008: Extrem widersprüchliche Beurteilung

Panda im TÜV-Report 2008: Extrem widersprüchliche Beurteilung

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:32

Mich würde mal interessieren, was ihr von der Beurteilung des Panda im neuen TÜV-Report haltet.

Einerseits steht da, dass „der neue Panda zu den sehr zuverlässigen Modellen“ gehört Eigentlich hätte man das ja nach den vielen bisherigen, sehr positiven Tests in der Motor-Presse auch nicht anders erwartet.

Andererseits steht da was von „extraorbitanten Mängelquoten an Fußbremse und Vorderachse“ und „häufiger Ölverlust und Auspuffschäden“. So landet der neue Panda bei den 2- und 3-jährigen Autos nur auf Platz 98 (von 116 Kandidaten). Ganze 7,0 Prozent haben in dem Alter schon erhebliche Mängel!

Also nach einem wirklichen Qualitätsfortschritt, wie uns viele Auto-Zeitschriften erzählen wollen, sieht das ja nun wirklich nicht aus.

In dem Alter waren ja sogar die letzten Produktionsjahre des alten Panda wesentlich besser.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

also auf diese Tüv bzw. Dekra Reports kann man nicht viel geben.. gut ein wenig als Trendanzeiger.. aber ..

Beispiel... mein fünf Jahre alter Corsa den ich jetzt bald durch einen Grande Punto ersetzen werde.. wie auch meine Autos die ich zuvor hatte hab ich immer in die Werkstatt zum TÜV machen gebracht.. Mängel werden da vorher behoben und tauchen defacto in keiner Statistik auf..

Je nach "Nutzer" geht das Auto entweder in die Werkstatt oder wird persönlich beim TÜV vorgeführt.. Wie gesagt eine Werkstatt wird die Mängel vorher beheben.. dann steht nix in der Statistik.. aber ob das Auto dieser Marke wirklich besser ist???

Der Hammer aber im Januar, als ich meine alte Kiste in der Werkstatt hatte.. bei der Auftragsannahme, Heckscheibenwischer abgenützt, wird ausgetauscht. auf dem Dekra Prüfprotokoll, leichte Mängel, Heckscheibenwisser eingerissen, war aber ausgetauscht nur wohl etwas zu spät...

In der Statistik taucht das dann bei den 5 jährigen als Auto mit leichten Mangel auf.. und was war es.. nix..

Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast

am 31. Januar 2008 um 18:53

bei dem TÜV-Report habe ich den Eindruck dass sich viele Texte teilweise selbst widersprechen...manchmal denke ich,die haben sich einfach die alten Texte genommen und etwas "frisiert". Was sollen denn bitte schön erhebliche Mängel an der Fußbremse sein????

Das der Panda einen Auspuff,der nicht sehr haltbar ist, und relativ verschleissfreudige Bremsen hat, wurde auch in diversen Dauertests angesprochen...ansonsten hat für mich auch der TÜV-Bericht keine "bahnbrechenden" Erkenntnisse geliefert..kurzum der Panda ist für mich in der Kleinstwagenklasse das beste Auto.

hi

auf diese tüv statistiken lege ich keinen wert.fakt ist du kannst mit einen nochso technisch und optisch guten wagen vorfahren,wenn der tüv nicht will dann will er nicht:habe meinen neffen einen uno neu aufgebaut,technisch sowie optisch top.bei der hauptuntersuchung wurde dann beschrieben das heckwischergummi verschlissen sei = geringe mängel.auf der nachfrage was das solle meinte er: die statistik muß stimmen.desweiteren schrieb er beginnende korossion an tragenden teilen. = war kpl. io. und kein einziger rostfleck am unterboden.

--war auch mit meinen kumpel seinen mercedes 190 baujahr 1985 beim tüv. ohne mängel bestanden.prüfer meinte nur wir sollen die rechte feder wechsel (gebrochen)und den linke achsträger(ausgeschlagen).meinte noch das seien typische mercedes krankheiten.--so nun frage ich mich ein fiat mit geringen mängel (heckwischer verschlissen) und ein mercedes 190 ohne mängel obwohl die feder gebrochen war sowie ein achsträger.

so verfelscht man statistiken denn ein in deutschland gebautes auto hat nun mal keine mängel.

so gesehen gewinnt in frankreich auch ein jeder citoen /renault die vergleichst teste gegen einen opel oder ford.

ach ja seit fiat nicht mehr beim adac (für pannen fahrzeuge) zuständig ist sondern der ace ist,sind auch dei werte für die pannenstatistik deutlich zurück gegangen.

gruß uno-abarth

Bei meinem rostfreien (restaurierten) Lancia Beta wurde bei der TÜV-Abnahme die Plakette wegen Durchrostungsschäden und Ölverlust verweigert. Nachdem ich den Prüfer gebeten habe mir die Punkte zu zeigen (er war zum Glück noch in der Werkstatt, als ich von der Arbeit dazukam), machte er ein langes Gesicht und schrieb sofort: "Nachprüfung: Mängel abgestellt. TÜV ohne Mängel "auf sein Protokoll.

Seitdem bin ich bei jeder Prüfung dabei und glaube diesen Leuten kein Wort mehr. Man muss immer daran denken, dass die Prüfer davon leben. Und bei Marken mit schlechtem Leumund kann man es ja machen..

Der Panda ist halt ein preiswerter Kleinwagen, da kann man auch nicht erwarten, dass die Verschleißteile so lange halten wie bei doppelt so teuren Wagen. Dafür kostet der Ersatz ja auch nicht viel. Mit verschlissenen Bremsen sollte man allerdings auch nicht zur Prüfung fahren.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

 

Seitdem bin ich bei jeder Prüfung dabei und glaube diesen Leuten kein Wort mehr. Man muss immer daran denken, dass die Prüfer davon leben. Und bei Marken mit schlechtem Leumund kann man es ja machen..

Der Panda ist halt ein preiswerter Kleinwagen, da kann man auch nicht erwarten, dass die Verschleißteile so lange halten wie bei doppelt so teuren Wagen. Dafür kostet der Ersatz ja auch nicht viel. Mit verschlissenen Bremsen sollte man allerdings auch nicht zur Prüfung fahren.

Also die Sache mit dem Lancia ist natürlich ne Lachnummer. Ich bleibe schon seit zig Jahren (fast) immer dabei. Ob HU oder Werkstatttermin. Da kann mir der Oberprüfrat immer gleich zeigen, womit er nicht zufrieden ist, bei den latzbehosten Göttern in blau habe ich schon mehrfach Schlimmeres verhinden können.

Das die Prüfer davon leben ist klar. Aber sie leben auch vom Wiederkommen. Deshalb hat sich meiner Meinung nach das "Klima" bei TÜV und DEKRA deutlich verbessert.

Gerade hier, wo eine Prüfstelle neben der anderen ist, wird man seit einigen Jahren meist sehr ordentlich und freundlich behandelt.

 

 

Moin,

Da muss man mal ganz kurz etwas VORSICHTIG sein ... insbesondere mit der Interpretation der Daten ! Nicht PLATZ 98 ist entscheidend ... sondern wie verhält sich das statistische Material !

Insbesondere entscheidend ist die Verteilung um den "Durchschnitt". Der Durchscnittswert an Mängeln bei den 2-3 Jährigen ist 4.8%. Das heißt ... alle Fahrzeuge die BESSER als der Schnitt sind, sind als GUT zu bewerten. Fahrzeuge die bis 10% Mängelquote kommen ... sind als befriedigend einzustufen. Mit 7.0% ist der Panda also lediglich 2.2% weg vom Schnittwert. Also als befriedigend einzustufen. Der nächste Schritt ist festzustellen, welcher Art sind die gefundenen Mängel. Du sagst hier, dass Fussbremse, Vorderachse, Ölverluste und Auspuffschäden auftreten. Fussbremse ist nichts anderes als verschlissene Beläge oder Scheiben. Wartungsrückstand, absolut nicht ungewöhnlich für ein Fahrzeug mit kleiner Bremse, das überproportional oft als Stadtfahrzeug eingesetzt wird. Die Vorderachse müßte man sich die Auswertung genauer ansehen, insbesondere was bemängelt wird und bei welchen Modellen dies passiert. Der Ölverlust ist ebenfalls ein typisches Problem von Stadtflitzern, weil sie nicht richtig warm werden, und dann alle Dichtungen leiden. In die gleiche Richtung gehen auch die Auspuffschäden. Beinahe alle Mängel sind ein Tribut daran, wie der Panda eingesetzt wird und dass er ein Fahrzeug ist, das weitgehend von Personengruppen gefahren wird, denen es hauptsächlich auf günstiges Fahren ankommt.

Also ... im Grunde ist das Ergebnis gar nicht wirklich schlecht. Es erscheint nur auf den ersten Blick so, weil Platz 98 sehr weit hinten erscheint. Doch Platz 98 sagt erstmal selbst nichts aus. Die Mängelquote, die Art der Mängel und Abschätzung sind wichtig. Wenn du 100 SEHR GUTE Autos hast ... ist ebenfalls irgendeines das letzte Auto ... selbst wenn es nur 1% schlechter ist, als das beste ;) Wenn du ein schlechtes Auto bei den 2-3 Jährigen sehen willst ... musst du dir den Kia Carnival und den Renault Laguna anguggen ... die Wagen haben RICHTIG viele Mängel (teilweise bis zu 20%!) und vorallem konstruktionsbedingte Mängel, deren Grund nicht einfacher Verschleiß ist. Und das sind die 2 einzigen wirklich richtig schlechten Fahrzeuge.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von jueki

Mich würde mal interessieren, was ihr von der Beurteilung des Panda im neuen TÜV-Report haltet.

Einerseits steht da, dass „der neue Panda zu den sehr zuverlässigen Modellen“ gehört Eigentlich hätte man das ja nach den vielen bisherigen, sehr positiven Tests in der Motor-Presse auch nicht anders erwartet.

Andererseits steht da was von „extraorbitanten Mängelquoten an Fußbremse und Vorderachse“ und „häufiger Ölverlust und Auspuffschäden“. So landet der neue Panda bei den 2- und 3-jährigen Autos nur auf Platz 98 (von 116 Kandidaten). Ganze 7,0 Prozent haben in dem Alter schon erhebliche Mängel!

Also nach einem wirklichen Qualitätsfortschritt, wie uns viele Auto-Zeitschriften erzählen wollen, sieht das ja nun wirklich nicht aus.

In dem Alter waren ja sogar die letzten Produktionsjahre des alten Panda wesentlich besser.

Und man darf auch nicht vergessen, dass Fiat einige Verbesserungen gerade in Hinblick auf die Qualität in die Serie hat einfließen lassen. Z.B. die verbesserte Korrossionsfestigkeit der Ölwanne oder andere Stoßdämpfer.

Zitat:

Die Vorderachse müßte man sich die Auswertung genauer ansehen, insbesondere was bemängelt wird

Wahrscheinlich die Koppelstangen, die beste Erfindung der letzten 10 Jahre.

Moin,

Das mag sein :) Aber Ich weiß es halt nicht ... ;)

MFG Kester

am 1. Februar 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Und man darf auch nicht vergessen, dass Fiat einige Verbesserungen gerade in Hinblick auf die Qualität in die Serie hat einfließen lassen. Z.B. die verbesserte Korrossionsfestigkeit der Ölwanne oder andere Stoßdämpfer.

Wirklich umwerfende Verbesserungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda im TÜV-Report 2008: Extrem widersprüchliche Beurteilung