ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV steht mal wieder an... Bremsscheiben / Bremsleitungen

TÜV steht mal wieder an... Bremsscheiben / Bremsleitungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:41

Hallo Gemeinde,

bei meinem 320d Touring steht im März wieder die HU/AU an. Da die Durchfallquote beim E46 ja ziemlich hoch ausfällt will ich dem natürlich vorbeugen!

-Habe meine Handbremse am Wochenende nachgestellt, da bei der gar keine Bremswirkung mehr vorhanden war.

-Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet sind die hinteren Bremsscheiben und Bremsleitungen. Die Bremsscheiben sind eigentlich nicht eingelaufen aber ziemlich stark verrostet. Muss ich diese tauschen? (siehe Bild)

-Bei den Bremsleitungen zeigt sich ein ähnliches Bild. Habe diese aber ein wenig abgeschliffen und mit Kupferpaste eingeschmiert. Wird das bemängelt? Oder muss ich mit einer Gefahr in den nächsten 1-2 Jahren rechnen? (siehe Bild)

-Fahrwerk ist 1.000KM alt (eingetragen)

-Lambdasonde musste ich auch tauschen, also der Fehlerspeicher ist bis auf den elektrischen Zuheizer (3. Defekt!!) nun leer.

-Muss ich nach einer Tieferlegung die Scheinwerfer noch einstellen lassen oder macht das die LWR automatisch?

Was sind sonst noch typische Schwachstellen, bei denen der E46 so häufig die Plakette nicht erhält?

Wäre über Antworten sehr dankbar! (vor allem die Bewertung der Bremsscheiben und Bremsleitungen, bin mir da sehr unsicher)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR

bei meinem 320d Touring steht im März wieder die HU/AU an. Da die Durchfallquote beim E46 ja ziemlich hoch ausfällt will ich dem natürlich vorbeugen!

Was juckt Dich die Durchfallquote? Lass ihn doch durchfallen, was passiert denn dadurch?

Du hast zwei Optionen:

1. Ganz unruhig werden, dass der Wagen durchfällt und möglichst viel versuchen im Vorfeld zu ersetzen und zu tauschen, diverse Dinge tauschst Du obwohl sie nicht fällig sind und noch einige Zeit durchhalten würden. Dafür steckst Du eine Menge Zeit und geld in das Auto.

2. ODER Du bist gaaanz entspannt und fährst einfach zur HU. Am Ende erhältst Du eine Mängelliste mit den abzuarbeitenden Mängeln, die behebst Du innerhalb von 4 Wochen und fährst wieder entspannt zum Tüv und holst Dir Deine Plakette ab. Die Nachuntersuchung kostet Dich 'n Zehner, mehr nicht. Diese zehn Euro im Vergleich zu allen vorsorglichen Reparaturen sind doch ein Witz.

... rate mal wie oft ich durch die HU rassel? ;)

Fast jedes Mal :D

Gruß, Frank

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Bremsscheiben sind doch OK so! - Sieht zwar nicht gut aus, aber wenn die Werte auf dem Bremspruefstand trotzdem passen, ist das sicher kein Mangel.

Die verrosteten Bremsleitungen "abgeschliffen" und dann "Kupferpaste drauf geschmiert"? - Was soll das denn werden?

Entrosten und vernuenftig versiegeln - ist evtl. OK - Aber Kupferpaste wird der Pruefer da sicher nicht als "Rostschutz" akzeptieren!

am 21. Februar 2013 um 2:19

Kann nur von meinen Bremsleitungen sprechen: Zuvor wurde mir (ohne Begutachtung) prophezeit, dass abschleifen und abdichten reichen würde, es stellte sich aber heraus, dass die Bremsleitungen tatsächlich fast durchgerostet waren. Da würde ich also keinesfalls am falschen Ende sparen - im Sinne deiner eigenen Sicherheit und der von anderen Verkehrsteilnehmern.

hallo,

sorry, aber korrodierte bremsleitungen entrostet man nicht,

sondern tauscht diese ! unbedingt aus (auch zur eigenen si-

cherheit) - dies wird der tüv`ler sehr wahrschenlich ähnlich

"sehen"....

da die bremsscheiben "nur" in der mitte sauber sind, aber

am rande rostig deutet dies auf einen nicht korrekten sitz

der beläge hin - falls die bremswerte nicht stimmen sollten,

dann musste eh da ran ...

und zur beruhigung, die bremswerte der handbremse sind

beim betätigen (beim fahren) gefühlt derart miserabel, daß

man meinen könnte, die wäre ausgefallen, aber dann auf

dem prüfstand funktionieren die dann erstaunlicherweise

(sofern alle komponenten in ordnung sind) ...

und zu guter letzt, sofern bei der AU ein lichtlein leuchtet,

oder auch nur 1 fehler im messsystem des prüfers ange-

zeigt wird (heizung lambda), kann KEINE der 2 plaketten

zugeteilt werden ...

 

good lack

 

- automatische LW ist nur bei Xenon vorhanden, da vorgeschrieben.

- Zustand Bremsscheiben typisch wenn wenig gefahren und wenig gebremst dann noch bei Nässe abgestellt. Bremsleistung liegt dann um die 50 % !!

- Bremsscheiben ausbauen, entrosten, Beträgt die Diff. > 1 mm Plandrehen lassen.

- Bremsbeläge auf ebener Unterlage mit 80´er Sandpapier Plan Schleifen. Es sollten aber noch mind. 50 % Belagstärke vorh. sein.

- Bremssattel säubern und Gleitstellen leicht einfetten.

- Macht für 1 Achse ca. 4 Std Arbeit, lohnt sich und 100 % Bremskraft, keine Kosten.

- Bremsleitungen wie schon geschrieben, tauschen.

- Zur Hbr, richtigerweise Feststellbremse, die Trommel sieht nicht anders aus wie die Scheibe selbst.

und auch diese Beläge. Entrosten und weiter wie bei Scheibe und Neue Beläge.

Bei meiner Bremsanlage werden alle Stellen - Scheibe und Trommel, Bremssattel- welche nicht vom Belag erfasst werden Lackiert. Sind so vor Rost geschützt und habe diese Probleme und deren Zustand nicht.

Neben dieser Grundvorsorge wird sie einmal pro Jahr, wenn ohne Winterbetrieb - zerlegt, gesäubert, Gleitstellen leicht eingefettet, Manschette mit Silikonfett behandelt.

Von mir aus Erfahrung so gewartet.

Der TÜV Ingenieur ist erstaunt über die Bremswerte. So Scheibenbremse und Feststellbremse.

Dann ganz nebenbei, optisch eine Augenweide nebst Felge " M68 und M- Technik u. 100 % Br.- Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreek

hallo,

sorry, aber korrodierte bremsleitungen entrostet man nicht,

sondern tauscht diese ! unbedingt aus (auch zur eigenen si-

cherheit) - dies wird der tüv`ler sehr wahrschenlich ähnlich

"sehen"....

da die bremsscheiben "nur" in der mitte sauber sind, aber

am rande rostig deutet dies auf einen nicht korrekten sitz

der beläge hin - falls die bremswerte nicht stimmen sollten,

dann musste eh da ran ...

und zur beruhigung, die bremswerte der handbremse sind

beim betätigen (beim fahren) gefühlt derart miserabel, daß

man meinen könnte, die wäre ausgefallen, aber dann auf

dem prüfstand funktionieren die dann erstaunlicherweise

(sofern alle komponenten in ordnung sind) ...

und zu guter letzt, sofern bei der AU ein lichtlein leuchtet,

oder auch nur 1 fehler im messsystem des prüfers ange-

zeigt wird (heizung lambda), kann KEINE der 2 plaketten

zugeteilt werden ...

 

good lack

Betreff Rost Bremsscheibe. Es ist nicht der nicht korrekte Sitz der Beläge sondern die nicht Trockengebremste Bremsscheibe. Der Rost bildet sich von den Stellen aus welche nicht vom Belag erfasst werden, und frist sich langsam nach innen.

Entgegnen kann ich dem nur, durch Rostschutzvorsorge oder Regelmäßiges stärkeres Bremsverhalten vor abstellen, also Trockenbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR

bei meinem 320d Touring steht im März wieder die HU/AU an. Da die Durchfallquote beim E46 ja ziemlich hoch ausfällt will ich dem natürlich vorbeugen!

Was juckt Dich die Durchfallquote? Lass ihn doch durchfallen, was passiert denn dadurch?

Du hast zwei Optionen:

1. Ganz unruhig werden, dass der Wagen durchfällt und möglichst viel versuchen im Vorfeld zu ersetzen und zu tauschen, diverse Dinge tauschst Du obwohl sie nicht fällig sind und noch einige Zeit durchhalten würden. Dafür steckst Du eine Menge Zeit und geld in das Auto.

2. ODER Du bist gaaanz entspannt und fährst einfach zur HU. Am Ende erhältst Du eine Mängelliste mit den abzuarbeitenden Mängeln, die behebst Du innerhalb von 4 Wochen und fährst wieder entspannt zum Tüv und holst Dir Deine Plakette ab. Die Nachuntersuchung kostet Dich 'n Zehner, mehr nicht. Diese zehn Euro im Vergleich zu allen vorsorglichen Reparaturen sind doch ein Witz.

... rate mal wie oft ich durch die HU rassel? ;)

Fast jedes Mal :D

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:37

Vielen Dank für eure Antworten.

Xenon hab ich, also fällt der Teil schon mal weg.

Ich werde morgen mal in eine Werkstatt fahren und die Bremsleitungen bewerten lassen (muss sowieso die Bremsflüssigkeit wechseln)

Ich denke wenn man rostige Bremsleitungen sieht drückt man nicht mehr gaaaanz so entspannt auf die Bremse. Ist ja schon lebensgefährlich sowas. Fällt eigentlich bei einem Leck in der Bremsleitungen der Bremsdruck an allen Bremsen?

Bremsscheiben werde ich mal drauflassen, ware erst beim Fahrsicherheitstraining und hatte im Verglech zum F11 von meinem Vater kürzere Bremswege (trotz fast identischer Reifen, Dunlop WinterSport 3D)

 

Keine Sorge, wenn nur eine Leitung defekt ist, kannst Du immernoch bremsen dank Zweikreisbremssystem.

am 22. Februar 2013 um 2:37

Nur weil du Xenon hast, heißt das nicht die Scheinwerfer stellen sich selbständig ein ;)

Wenn du dein Auto zB tiefergelegt hast und es dabei vorne tiefer ist, korrigiert die ALWR die Leuchtweite permanent nach oben und der Gegenverkehr wird geblendet.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Was juckt Dich die Durchfallquote? Lass ihn doch durchfallen, was passiert denn dadurch?

Du hast zwei Optionen:

1. Ganz unruhig werden, dass der Wagen durchfällt und möglichst viel versuchen im Vorfeld zu ersetzen und zu tauschen, diverse Dinge tauschst Du obwohl sie nicht fällig sind und noch einige Zeit durchhalten würden. Dafür steckst Du eine Menge Zeit und geld in das Auto.

2. ODER Du bist gaaanz entspannt und fährst einfach zur HU. Am Ende erhältst Du eine Mängelliste mit den abzuarbeitenden Mängeln, die behebst Du innerhalb von 4 Wochen und fährst wieder entspannt zum Tüv und holst Dir Deine Plakette ab. Die Nachuntersuchung kostet Dich 'n Zehner, mehr nicht. Diese zehn Euro im Vergleich zu allen vorsorglichen Reparaturen sind doch ein Witz.

... rate mal wie oft ich durch die HU rassel? ;)

Fast jedes Mal :D

Gruß, Frank

Herrlich tiefenentspannt :D

Hoffe, dass deine Spurverbreiterungsplatten eingetragen sind, das wird zu 99% bemägelt (außer der Prüfer is echt blind ;))

Grüßle

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 21:47

Klar sind die eingetragen ;) Jedoch nur i.V.m. den Sommerrädern. Da aber die Stahlräder deutlich schmaler sind sollte das ja keinen Ärger geben.

Da VA: -60mm und HA:-30mm muss ich dann auf jeden Fall einstellen lassen. Danke für die Info!

Dass ich wegen eines defekten elektrischen Zuheizer durch die HU rasseln werde, kann ich mir doch beim besten Willen nicht vorstellen! ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV steht mal wieder an... Bremsscheiben / Bremsleitungen