ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TÜV sache

TÜV sache

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 9:53

hallo erstmal...

mahlzeit zusammen, ich habe vor eineige abänderrungen an meinem wagen vorzunehmen,habe ja jeztt fast 8 wochen zeit... schule sei dank :D

1. wie hoch müssen die nummernschilder über der straße sein?? will das vordere kennzeichen in den lufteinlass verlegen und das hintere generell in die heckstoßstange... das muss doch dann bestimmt auch wieder vom kollegen tüv abgenommen werden oder??

2. ne klr soll auch rein, über 300 eus ist mir doch zu viel... könnt ihr klrs empfehlen?? selber einbauen und tüven lassen oder lieber direkt zum foh bringen und machen lasen?? was kostet das ungefähr wenn die das teil besorgen und was kostet es wenn ich das teil selber mitbringe??

3. lufteinlässe in motorhaube und kotflügel, müssen die vom tüv abgenommen werden??

4. erlischt die abe vom esd wenn ich da nen neues endrohr ranschweiße?? habe ne fiese delle im endrohr... :(

so denke das war es erstmal danke cu

Ähnliche Themen
13 Antworten

2. das macht eigentlich jede Werkstatt... auch die freien...

3. nur schlitze reinflexen od. irgendwelche Plastikteile einsetzen?

4. wenns ein Sport-ESD ist wo du ein anderes Endrohr ansetzt erlischt die ABE... wenns der normale Pott ist brauchst du nur nen Zettel fürs anschweissendrohr

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 10:39

moin...

schlitze, original gsi hutzen, aber keine plastikscheißteile...

ja ist ein sport esd, das rohr was dran kommen würde wäre das gleiche wie jeztt auch dran ist, ist auch von bosi und im eigentlich genau das gleiche...

was kommt der klr in den unterschiedlichen beschriebenen varianten??

GSi-Hutzen sind Originalteile... würde behaupten, dass die eintragungsfrei sind.

in meiner Werkstatt wurde mir mal gesagt dass ich an nem Sport-ESD überhaupt nicht rumschweißen darf... könnte passieren dass die Bullen einem dann ne Manipulation vorwerfen... man kann denen ja nicht nachweisen dass man da nur ein anderes Endrohr angesetzt hat.

mit klr hab ich mich noch nicht beschäftigt weils für meinen Motor keine gibt :(

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 11:06

naja, dann bauche ich den wagen nur anzumachen und die höhre das da nix manipuliert ist...

passt eigendlich der gsipott unter den normalen astra f??

du weisst ja wie die Bullen sind... keine Ahnung haben aber wenn die ne Schweissnaht sehen... Mängelkarte

bei den gsi-Pötten gabs glaube nen Unterschied zw. 8v und 16v... bin mir da aber nichtmehr so sicher...

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 11:24

der ist von nem 8v... die form ist etwas anders als die vom nichtgsi... habe noch nicht ausprobiert ob der drunter passt, sonst würde ich mir den umbauen...

die endrohre sehen ja anders aus... nicht gsi = gebogen nach unten... gsi = oval nach hinten...

am 25. Juni 2005 um 11:39

Re: TÜV sache

 

Zitat:

Original geschrieben von Sackratte

hallo erstmal...

mahlzeit zusammen, ich habe vor eineige abänderrungen an meinem wagen vorzunehmen,habe ja jeztt fast 8 wochen zeit... schule sei dank :D

1. wie hoch müssen die nummernschilder über der straße sein?? will das vordere kennzeichen in den lufteinlass verlegen und das hintere generell in die heckstoßstange... das muss doch dann bestimmt auch wieder vom kollegen tüv abgenommen werden oder??

2. ne klr soll auch rein, über 300 eus ist mir doch zu viel... könnt ihr klrs empfehlen?? selber einbauen und tüven lassen oder lieber direkt zum foh bringen und machen lasen?? was kostet das ungefähr wenn die das teil besorgen und was kostet es wenn ich das teil selber mitbringe??

3. lufteinlässe in motorhaube und kotflügel, müssen die vom tüv abgenommen werden??

4. erlischt die abe vom esd wenn ich da nen neues endrohr ranschweiße?? habe ne fiese delle im endrohr... :(

so denke das war es erstmal danke cu

1. Mindesthöhe von kennzeichenunterkante vorne: 200mm und hinten: 300mm

2. KLR ist generell nicht zu empfehlen auch wenn die teile schön günstig sind. Sie verursachen unruhigen kaltlauf. Hatte selbst so nen ding. Nun hab ich einen D3 austauschkat. Dieser wurde gegen den alten kkat einfach ausgetauscht.

Kaufst du dir dennoch einen KLR, kriegst du diese bei ebay für ~100 euro. Der einbau muss von einer AU fähigen werkstatt ausgeführt bzw. überprüft werden. Es muss vor und nach dem einbau eine AU durchgeführt werden um die richtige funktion des KATs gewährleisten zu können. (Viele werkstätte bauen ein und machen danach AU und tragen die werte in den steuer änderungs antrag rein - auch okay eigentlich). Die eintragung erfolgt lediglich durch das straßenverkehrsamt. Musst also nicht zum TÜV. Die tragen dir das dann in den brief ein beim amt und du bekommst einen neuen fahrzeugschein. Außerdem kümmern sie sich noch um die steueränderung und leiten das alles zum finanzamt weiter.

3. Werden GSi hutzen nachträglich eingebaut, sollten sie vom Ing. begutachtet werden, da eine veränderung an der original haube vorgenommen wurde. Baust du dir die komplette original GSi haube drauf mit den hutzen, brauchste das nicht begutachten zu lassen.

4. Die ABE des ESDs erlischt NICHT! Kaufst du dir ein neues endrohr, ist dort in den meisten fällen eine ABE dabei. Geh einfach mit der ABE vom ESD, der ABE vom endrohr und deinem auto zum tüv und lass den jung ein auge drauf werfen. Dürfte eigentlich nicht das problem sein. Habe auch Fortex Gruppe A ab kat und ein supersport Endrohr drauf, weil meins wie bei dir auch verbeult war. TÜV hat bei uns gesagt ist okay, nur führ beide ABEs mit dir.

Hoffe konnte dir helfen... :D

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:34

aber der tüvtler muss die änderungen in den stoßstangen schon abnehmen oder??

 

mann mann mann das wird ja wieder teuer...

Nexx9 hat das auch gemacht... der musste sich die verlegte Kennzeichenbeleuchtung vom TÜV eintragen lassen...

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 14:24

LOL

ich komm grad vom einkaufen am tüv vorbei und habe gedacht, ich frage ma nach den sachen und was das alles kostet...

da sagt der prüfer doch zu mir ich solle mich wie alle anderen anmelden... ich sag ich brauche nur ne kleine auskunft, meint der das ist jetzt so, man müsse sich dafür auch anmelden... andere leuten müssten ja auch warten... bin dann gegangen, kannte den typen auch nicht...

ich habe mich bisher nichtmal für eintragungen angemeldet... nur für hu+au... :(

samstags haben die solange auf????

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 19:10

ja bis 16 uhr hatten die heute offen... war auch noch was los... habe das durch zufall beim vorbeifahren gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen