ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Tüv Report 2017 von Autobild

Tüv Report 2017 von Autobild

Dacia
Themenstarteram 21. November 2016 um 23:14

Heute habe ich den Tüv Report von Autobild gekauft.

Dacias scheinen als Gebrauchtwagen einige Risiken zu bieten ....

Beste Antwort im Thema

Ich kann da nimeni und ttru74 nur beipflichten. Ich habe mich Anfang 2014 für einen Duster entschieden (ich brauchte wegen Rückenleiden ein höheres Auto), weil dieser

1. am günstigsten war und

2. nicht so überladen ist mit Knöpfen und Lichtern wie ein Flipper.

Zudem hat ein Bekannter den Duster bereits seit so weit ich weiß 6 Jahren, hat bereits 320.000 km drauf und als einzige außergewöhnliche Reparatur einen Blechschaden zu beurkunden.

Wenn ich da an meinen deutschen Transporter damals denke... Jahr für Jahr ca. 2.000 € außerplanmäßige Reparaturen. Elektrik verschmort, Antriebsstrang gerissen, Armaturenausfall, usw. (die Liste würde das Forum sprengen).

Ich habe ca. 20tKM / anno Fahrleistung und kann jeden, der nicht ausschließlich für sein Fahrzeug arbeiten will, nur einen Dacia empfehlen, auch wenn es dort sicherlich auch (wie schon erwähnt) Montagsautos geben wird. Aber was ärgert mehr: Ein 20.000 € SUV in der Werkstatt oder ein 70.000€ SUV am gleichen Ort?

Bei den Preisen der deutschen Hersteller würde ich eine Lebensdauer von 35-45 Jahre erwarten, was diese aber auch nicht schaffen. Somit sollte ein Umdenken Deutschlandweit stattfinden, den Wuchern ein Ende setzen. Und Dacia ist der beste Einstieg dazu.

PS: Liebe VAG, MB und Opel- Fans, steinigt mich nicht gleich, ist nur meine Meinung.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich kann da nimeni und ttru74 nur beipflichten. Ich habe mich Anfang 2014 für einen Duster entschieden (ich brauchte wegen Rückenleiden ein höheres Auto), weil dieser

1. am günstigsten war und

2. nicht so überladen ist mit Knöpfen und Lichtern wie ein Flipper.

Zudem hat ein Bekannter den Duster bereits seit so weit ich weiß 6 Jahren, hat bereits 320.000 km drauf und als einzige außergewöhnliche Reparatur einen Blechschaden zu beurkunden.

Wenn ich da an meinen deutschen Transporter damals denke... Jahr für Jahr ca. 2.000 € außerplanmäßige Reparaturen. Elektrik verschmort, Antriebsstrang gerissen, Armaturenausfall, usw. (die Liste würde das Forum sprengen).

Ich habe ca. 20tKM / anno Fahrleistung und kann jeden, der nicht ausschließlich für sein Fahrzeug arbeiten will, nur einen Dacia empfehlen, auch wenn es dort sicherlich auch (wie schon erwähnt) Montagsautos geben wird. Aber was ärgert mehr: Ein 20.000 € SUV in der Werkstatt oder ein 70.000€ SUV am gleichen Ort?

Bei den Preisen der deutschen Hersteller würde ich eine Lebensdauer von 35-45 Jahre erwarten, was diese aber auch nicht schaffen. Somit sollte ein Umdenken Deutschlandweit stattfinden, den Wuchern ein Ende setzen. Und Dacia ist der beste Einstieg dazu.

PS: Liebe VAG, MB und Opel- Fans, steinigt mich nicht gleich, ist nur meine Meinung.

Zitat:

@MBauer2101 schrieb am 22. November 2016 um 15:04:40 Uhr:

Ich kann da nimeni und ttru74 nur beipflichten. Ich habe mich Anfang 2014 für einen Duster entschieden (ich brauchte wegen Rückenleiden ein höheres Auto), weil dieser

1. am günstigsten war und

2. nicht so überladen ist mit Knöpfen und Lichtern wie ein Flipper.

Zudem hat ein Bekannter den Duster bereits seit so weit ich weiß 6 Jahren, hat bereits 320.000 km drauf und als einzige außergewöhnliche Reparatur einen Blechschaden zu beurkunden.

Wenn ich da an meinen deutschen Transporter damals denke... Jahr für Jahr ca. 2.000 € außerplanmäßige Reparaturen. Elektrik verschmort, Antriebsstrang gerissen, Armaturenausfall, usw. (die Liste würde das Forum sprengen).

Ich habe ca. 20tKM / anno Fahrleistung und kann jeden, der nicht ausschließlich für sein Fahrzeug arbeiten will, nur einen Dacia empfehlen, auch wenn es dort sicherlich auch (wie schon erwähnt) Montagsautos geben wird. Aber was ärgert mehr: Ein 20.000 € SUV in der Werkstatt oder ein 70.000€ SUV am gleichen Ort?

Bei den Preisen der deutschen Hersteller würde ich eine Lebensdauer von 35-45 Jahre erwarten, was diese aber auch nicht schaffen. Somit sollte ein Umdenken Deutschlandweit stattfinden, den Wuchern ein Ende setzen. Und Dacia ist der beste Einstieg dazu.

PS: Liebe VAG, MB und Opel- Fans, steinigt mich nicht gleich, ist nur meine Meinung.

Danke für diesen Beitrag, würde gerne mehrmals Danke drücken geht aber leider nicht.

Papier ist geduldig...

Zitat:

@urspeter schrieb am 22. November 2016 um 00:14:45 Uhr:

Heute habe ich den Tüv Report von Autobild gekauft.

Dacias scheinen als Gebrauchtwagen einige Risiken zu bieten ....

Gebrauchtwagen bieten immer (einige) Risiken.

Je teurer die Karre, umso mehr loht sich der Beschiss.

Da werden Totalschäden von recht neuen Audi, Mercedes, BMW von den USA nach Russland verschifft,

dort billigst repariert, und hier als "Neuwertig" für teuer Geld vertickt.

Oder die allgemeine Tachomanipulation, die gerne als Kavalierdelikt abgetan wird.

Mal schnell 50.000km weniger, schon gibts ein paar Tausender mehr.

Kauft man anstatt einem Gebrauchtwagen, einen nagelneuen Dacia mit drei Jahren Garantie, hat man welches Risiko?

PS: Mein Omega BJ. 1997 hat übrigens im März 2016 die HU ohne jegliche Mängel bestanden.

Bei gerade mal 230.000km auch nicht anders zu erwarten:D

Gibt es denn Generell noch schlechte Autos ?? (von VW mal abgesehen) :p

Ich hatte außer mit Fiat eigentlich noch nie große Probleme, natürlich mal abgesehen von den bekannten Montagsautos. Die gibt es ja überall. Eine Verwandte hat den allerersten Sandero Stepway gekauft als er gerade Brandneu herauskam. Bis heute außer Bremsen und Auspuff nichts gewesen, nicht mal die Birnchen gehen überdurchschnittlich oft kaputt. Weitere Bekannte fahren einmal den Duster und den alten Logan Kombi als KM-Fresser. Auch keine Reparaturen außer Verschleiß. Was soll man da noch groß sagen? Vw kann das z.b. nicht, was könnte ich Horrorstorys erzählen. Läuft halt bei denen...

Zitat:

@PatrickAber schrieb am 22. November 2016 um 21:19:14 Uhr:

Gibt es denn Generell noch schlechte Autos ?? (von VW mal abgesehen) :p

Überwiegend gibt es schlecht gepflegte Autos.

Wenn das neuste Eierphone wichtiger ist, als der fällige Service, zudem ja auch noch der neue 65" TV abgezahlt werden muss......

Themenstarteram 22. November 2016 um 22:40

Zitat:

@MBauer2101 schrieb am 22. November 2016 um 15:04:40 Uhr:

.....

Aber was ärgert mehr: Ein 20.000 € SUV in der Werkstatt oder ein 70.000€ SUV am gleichen Ort?

.....

Was willst du uns damit sagen?

Dass sich ein Dacia-Fahrer weniger über einen Werkstattaufenthalt "ärgert" als ein XY-Fahrer?

Das hätte logischerweise zur Folge, dass der durchschnittliche Dacia-Fahrer mit schlechterer Qualität zufriedengestellt werden kann.

Oder war gemeint, dass der durchschnittliche Dacia-Fahrer mit weniger Angst vor dem Werkstattaufenthalt eher die Wartung vernachlässigt?

Oder war was anderes gemeint?

Zitat:

@urspeter schrieb am 22. November 2016 um 23:40:57 Uhr:

Zitat:

@MBauer2101 schrieb am 22. November 2016 um 15:04:40 Uhr:

.....

Aber was ärgert mehr: Ein 20.000 € SUV in der Werkstatt oder ein 70.000€ SUV am gleichen Ort?

.....

Was willst du uns damit sagen?

Dass sich ein Dacia-Fahrer weniger über einen Werkstattaufenthalt "ärgert" als ein XY-Fahrer?

Das hätte logischerweise zur Folge, dass der durchschnittliche Dacia-Fahrer mit schlechterer Qualität zufriedengestellt werden kann.

Oder war was anderes gemeint?

Ich bin doch auch sehr genervt wenn ich ausserplanmässig mit meinen in der Werkstatt bin .

Zitat:

@urspeter schrieb am 22. November 2016 um 23:40:57 Uhr:

Zitat:

@MBauer2101 schrieb am 22. November 2016 um 15:04:40 Uhr:

.....

Aber was ärgert mehr: Ein 20.000 € SUV in der Werkstatt oder ein 70.000€ SUV am gleichen Ort?

.....

Was willst du uns damit sagen?

Dass sich ein Dacia-Fahrer weniger über einen Werkstattaufenthalt "ärgert" als ein XY-Fahrer?

Das hätte logischerweise zur Folge, dass der durchschnittliche Dacia-Fahrer mit schlechterer Qualität zufriedengestellt werden kann.

Oder war gemeint, dass der durchschnittliche Dacia-Fahrer mit weniger Angst vor dem Werkstattaufenthalt eher die Wartung vernachlässigt?

Oder war was anderes gemeint?

Es ist schon erstaunlich, wie sich auf den Schlips getretene Leute die Rosinen aus den Kuchen picken, um den Zusammenhang und den Sinn völlig zu zerpflügen. Aber, wer lesen kann (und auch versteht, was er da liest), ist klar im Vorteil.

Fakt ist nunmal, dass ein BILLIG-Dacia für Normalautobenutzer ebenso wenig (oder viel, wie man es sehen mag) in der Werkstatt steht.

Und wer glaubt, dass, egal wer, mit einem Defekt an seinem Gut, egal welchem, zufrieden ist, hat das Gesetz der Wirtschaft (Ziel: zufriedener Kunde) nicht verstanden.

Themenstarteram 23. November 2016 um 20:38

Zitat:

@MBauer2101 schrieb am 23. November 2016 um 15:01:19 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 22. November 2016 um 23:40:57 Uhr:

 

Was willst du uns damit sagen?

Dass sich ein Dacia-Fahrer weniger über einen Werkstattaufenthalt "ärgert" als ein XY-Fahrer?

Das hätte logischerweise zur Folge, dass der durchschnittliche Dacia-Fahrer mit schlechterer Qualität zufriedengestellt werden kann.

Oder war gemeint, dass der durchschnittliche Dacia-Fahrer mit weniger Angst vor dem Werkstattaufenthalt eher die Wartung vernachlässigt?

Oder war was anderes gemeint?

Es ist schon erstaunlich, wie sich auf den Schlips getretene Leute die Rosinen aus den Kuchen picken, um den Zusammenhang und den Sinn völlig zu zerpflügen. Aber, wer lesen kann (und auch versteht, was er da liest), ist klar im Vorteil.

Fakt ist nunmal, dass ein BILLIG-Dacia für Normalautobenutzer ebenso wenig (oder viel, wie man es sehen mag) in der Werkstatt steht.

Und wer glaubt, dass, egal wer, mit einem Defekt an seinem Gut, egal welchem, zufrieden ist, hat das Gesetz der Wirtschaft (Ziel: zufriedener Kunde) nicht verstanden.

Ich habe eine ganz normale Frage zu deinem nicht nachvollziehbaren Satz gestellt.

Den nun erklärtermassen sinnfreien Text hättest du uns ersparen können.

Eines mag ich nicht: Wenn man die Talk-Leser für blöd verkauft.

Schaut euch doch mal den Gebrauchtwagenreport von der Dekra an. Und was steht da beim Sandero beim akutellen Report

Typische Mängel:

Spurstangengelenke erhebliches Spiel/ausgeschlagen

Einstellung und Funktion der Beleuchtungsanlage

Auspuffhalterung beschädigt/gerissen

Also in meinen Augen nix Weltbewegendes.

Naja, nur wieder das schreiben was einem passt:

Dacia Sandero, 100-150tkm typische Mängel:

Fahrwerk / Lenkung - Durchschnitt

Motor / Umwelt - schlechter als Durchschnitt

Karosserie, Rahmen, Innenraum - Durchschnitt

Bremsanlage - Durchschnitt

Elektrik, Elektronik, Licht - viel schlechter als Durchschnitt

Die Punkte sind dann das was Du geschrieben hat.

Anderes Beispiel: 5er BMW (F10 ab Bj 2010), vollgestopft mit Elektronik und Technik, 100- 150tkm Fahrleistung:

Fahrwerk / Lenkung - Sehr gut

Motor / Umwelt - Sehr gut

Karosserie, Rahmen, Innenraum - schlechter als Durchschnitt

Bremsanlage - Gut

Elektrik, Elektronik, Licht - Sehr gut

Typische Fehler:

•Steinschlag an der Windschutzscheibe

•Differenzialaufhängung beschädigt

•Nebelscheinwerfer verstellt

Ich habe hier aber nicht den alten 5er (E60) genommen.

Der ist wirklich schlecht.

Wie gesagt, wir vergleichen hier Autos die nur sehr wenig Ausstattung haben und Autos die mit Technik vollgepfropft sind.

Interessant zu lesen und endlich sind wir nun beim Vergleich Dacia / BMW angekommen, wo der Neupreis ziemlich genau vierfache beträgt.

Ist es nicht so, dass bei Dacia der Gen 1 nach "Westöffnung", also Logan 1 und Sandero, an der Vorderachse irgendwelche schlechten Gelenke verbaut wurde, die nach einigen 10.000 km kaputt gingen? Ein Tausch gegen Markenprodukte aus dem Zubehör soll ja geholfen haben. Keine große Sache.

"Fahrwerk / Lenkung - Durchschnitt

Motor / Umwelt - schlechter als Durchschnitt

Karosserie, Rahmen, Innenraum - Durchschnitt

Bremsanlage - Durchschnitt

Elektrik, Elektronik, Licht - viel schlechter als Durchschnitt"

Dazu noch defekte Abblend- oder andere Lichter, eine ungleich ziehende Handbremse und einen ölfeuchten Motor - fertig ist der absolut ungefährliche und/oder leicht zu behebende TÜV-Mangel.

Dass ein bis zu 6 Jahre alter F10 sowas nicht aufweist, überrascht nicht. Erste HU wird im Rahmen der Inspektion erledigt, zweite vermutlich auch. Außerdem hat ein 5er vermutlich qualitativere Fahrwerksteile und Feststellbremsen als ein Dacia. Wenig verwunderlich.

Bleibt doch einfach mal in der Fahrzeugklasse wenn einer ein mit Komfort und Technik Vollgestopftes Auto will oder braucht wird er TÜV Report hin oder her keinen DACIA kaufen und sehr Wahrscheinlich auch keinen Corsa.

Bei Dacia geht es um Autos wo ich von A nach B komme zum Beispiel als 2te Wagen oder aber als Auto um auf Arbeit und bei 16 km einfache Fahrstrecke ist mir der Komfort wurscht.

Andersherum wenn ich viel auf der AB fahre und richtig KM im Jahr mache ist der DACIA nicht das richtige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Tüv Report 2017 von Autobild