Motor geht bei 3 Gang aus Dacia Sandero 3.2017 5SDL1 / 5SDL15 P.1 00898 benzin
Motor geht beim dritten Gang fahren aus.
Ist das ein bekanntes Problem und was kann ich dagegen machen?
Ich danke euch für eure Nachrichten.
:-)
16 Antworten
ABS leuchte leuchtet auf und er geht in den Notaus. Könne wieder gestartet werden aber nur bis in den 3 Gang - sagt meine Kollegin.
Bisschen undeutlich.
Also hier geht es vom einen Sandero2 TCe 90 2017er. Geht im dritten Gang aus.
Richtig? Nein ist nicht normal.
Ich würde den Frhlerspeicher auslesen oder lassen. Kommt eine Fehlermeldung im Kombinstrument?
Okay danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jojo0485 schrieb am 10. Juli 2025 um 13:08:05 Uhr:
Laut Werkstatt mehr oder minder ein "Totalschaden"!?
Egal ob Zahnriemen oder Steuerketten zu wechseln ist das normalste was eine Werkstatt können muß. Ok, je nach Modell nicht gerade billig.
Aber wenn eine Werkstatt dem Kunden das als Totalschaden verkaufen will ist es dringend angeraten die Werkstatt sofort zu wechseln.
Ich würde einfach mal mehrere Werkstätten anfragen und Preise vergleichen.
Im Netzt gibt es Werkstatt-Plattformen auf denen man sich auch erste Preisvorstellungen für einen Steuerkettenwechseln holen kann, allerdings würde ich "vorher" nochmal eine fundierte Fehlerdiagnose machen lassen.
Im Übrigen macht mich die ABS-Lampe stutzig, weil bei falschen Steuerzeiten normalerweise die MKL leuchten sollte.
Frage: Hast du das Verhalten, dass der Motor ausschließlich im 3.Gang ausgeht, selber beobachtet, oder nur die "Kollegin" ? ... Das wäre nämlich die nächste Frage, die sich stellt: Was passiert, wenn man vom 2. in den 4. Gang schaltet ;-)
Sorry, ich kann mit derart minimalistischen Informationen NIX anfangen...
Ein letzter Tipp noch: Wenn ein Geschwindigkeitssensor unplausible Werte liefert, dann leuchtet die ABS-Lampe und das Steuergerät könnte die Spritzufuhr unterbrechen. Wenn man dann gerade den 3.Gang eingelegt hat, bringt man das u.U. in einen falschen Zusammenhang.
Zitat:
@Markus250 schrieb am 11. Juli 2025 um 08:57:03 Uhr:
Sorry, ich kann mit derart minimalistischen Informationen NIX anfangen...
Einfach Thema missachten. Will er was von uns, oder wir von ihm?
Nach über 20 Jahren hier macht man son Blödsinn nicht mehr mit...