ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv nicht bestanden :( Querlenkerbuchse oder so kaputt?

Tüv nicht bestanden :( Querlenkerbuchse oder so kaputt?

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:15

Hallo

Der Tüv meinte, dass meine Querlenkerbuchse kaputt wäre. Auf dem Zettel steht drauf Vorderradaufhängung ausgeschlagen. Irgendwas hinten am Querlenker ist da kaputt. Was kann das genau sein? Brauche ich nen komplett neuen Querlenker?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Wo wir grad beim Thema sind - was kostet Länglenkerlagertausch HA (beide Seiten) inkl. Fahrwerksvermessung und Arbeitszeit so im Schnitt?

Hast du auch immer son Knallen und/oder Versetzen wenn du über Querfugen oder so fährst? Habe ich nämlich an der HA und hier im Forum meinten auch welche wäre das bzw. die Längslernkerlager (soll wohl nicht ganz billig sein).

ja das sind die lager...

in einer freien werstatt sollte das ersetzen so um die 150 euro kosten...

dazu kommt noch die vermessung, die etwa 50 + kostet...

@Tuner4:

Ja - hatte auch dieses versetzen. Habs dann machen lassen und jetzt gehts.

Aber bevor du das wechseln lässt, dann lass erstmal nachschauen, ob die Dinger bei dir wirklich verschlissen sind. Nicht das es bei dir an was anderem liegt und du umsonst getauscht und bezahlt hast.

@syrincs01:

Und was kostet das ganze im Schnitt direkt bei BMW?

als ich den wagen gekauft hatte, waren die lager seitenverkehrt eingebaut, war eine hinterhofwerkstatt, wo der vorgänger das machen lassen hat, bin zu bmw, wegen fahrwerksvermessung, die 163 euro gekostet hat, da haben sie das festgestellt, die lager richtig rum einbauen hat mich um die 50 euro gekostet..

Hm...in dem Fall hab ich wohl zuviel gezahlt! :(

Zitat:

Aber bevor du das wechseln lässt, dann lass erstmal nachschauen, ob die Dinger bei dir wirklich verschlissen sind. Nicht das es bei dir an was anderem liegt und du umsonst getauscht und bezahlt hast.

Können die das beim Freundlichen denn durch anschauen oder rütteln oder so auch genau feststellen?

Also ich hab ihn auf der Bühne gehabt (allerdings freie Werkstatt) und da wurde sich alles angeschaut und dabei viel auf, dass das Lager verschlissen (sah auch irgendwie etwas spröde/porös aus) wäre. Ich hätte zwar schon noch so fahren können, nur TÜV hätte ich keinen mehr gekriegt, bevor das nicht behoben ist (Aussage der Werkstatt).

Ich bin eben eine Durchfahrtsstraße (so mit 50-70 km/h) bei uns inner Stadt gefahren wo sehr viele Gulideckel sind, und es fühlte sich wirklich bei jedem an, als wäre meine Hinterachse nur am Schwimmen. Meint ihr das sind "nur" die Längslenkerlager (hab ich insg. an der HA 2 davon?)?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ich bin eben eine Durchfahrtsstraße (so mit 50-70 km/h) bei uns inner Stadt gefahren wo sehr viele Gulideckel sind, und es fühlte sich wirklich bei jedem an, als wäre meine Hinterachse nur am Schwimmen. Meint ihr das sind "nur" die Längslenkerlager (hab ich insg. an der HA 2 davon?)?

kann auch sein dass (zusätzlich) die stützlager hinüber sind und/oder die stossdämpfer.. letzteres ist beim E36 aber sehr selten und die stützlager spürt man meistens nicht so stark bzw das hört man meist auch wenn die defekt sind (knacken/knarren). also vermutl nur LL-lager. und ja, 2 stück pro achse, das paar kostet bei bmw ca. 27 eur

Hatte in meinen E36 Querlenkerlager vom Avus-Edition drinnen. Kann ich echt nur empfehlen.

-Sportlicheres Fahrverhalten und der Wagen läuft echt keiner einzigen Spurrille mehr nach.

-in Verbindung mit einer Tieferlegung wirds dann aber schon verdammt hart an der VA

Werd in den nächsten Monaten eh neue Traggelenke einbauen lassen (verstärkte von Meyle, ca. 40,-) und dann lass ich die Querlenkerlager vom Avus-Edition auch einbauen (ca. 50,-).

Bin mal gespannt wieviel mir dann die Werkstatt noch an Kohle abnimmt :D

Zitat:

Hatte in meinen E36 Querlenkerlager vom Avus-Edition drinnen. Kann ich echt nur empfehlen.

Sind die Querlenkerlager das selbe wie die LL-Lager?

Habe ich an der VA davon auch welche (wenn ja wieviele)?

Und noch mal zum Verständnis (bin da noch nich so Experte), sind die Traggelenke das gleiche wie z.B die Radführungsgelenke an der VA im Querlenker?

Themenstarteram 27. August 2006 um 13:50

Nein die Querlenkerlager sind nicht das selbe wie die LL Lager. Les dir dazu die Fahrwerksseite durch, die auf Seite 1 gepostet wurde.

Querlenkerbuchse???

 

Tach

Das ist genau mein thema,worüber ich mich schon seit wochen hier schlau mache.Habe mir nämlich auch zwei neue Querlenker bei Ebay gekauft,die nach langem hin und her auch ausgetascht bekommen und muss nur noch diese Gummilagerung am hinteren teil des Querlenkers tauschen.Dann ist meiner auch wieder im vorderen bereich fit.Aber diese Gummis gehen beim versuch sie zu entfernen kaputt und man bekommt sie wohl auch nicht ganz so einfach ab und drauf.Das wird aber in der kommenden woche meine neue herausforderung.

Die Gummis kosten im ATU Onlineshop 16 Euro,und wie ich erfahren mußte,kosten die im Geschäft bei ATU 23,70€.

Ich staunte auch über solche unterschiede,bestellte sie dann aber in einem kleinen zubehörladen hier in meinem Dorf.Da kosten sie mir 27€ das paar.Wenn die drauf sind,bin ich mit dem Querlenkern und dessen gummilagern fertig.

Gruß

Frank

Re: Querlenkerbuchse???

 

Zitat:

Original geschrieben von 316i Frank

Aber diese Gummis gehen beim versuch sie zu entfernen kaputt und man bekommt sie wohl auch nicht ganz so einfach ab und drauf.Das wird aber in der kommenden woche meine neue herausforderung.

Werden die Dinger nicht irgendwie eingepresst?! BMW hat doch dafür sogar Spezialwerkzeug, weils ohne nicht so ohne weiteres zu machen ist, oder täusche ich mich da?

am 28. August 2006 um 12:29

Habe letztens auch die ganzen Querlenker getauscht. Allerdings alles bei BMW gekauft und bei Premio machen lassen. Nur das hintere Gummilager fehlte auf dem Querlenkerzapfen. Da ich schon seit längerem da Teile kauf hat der Verkäufer dies in der Werkstatt umsonst einpressen lassen. Der war in 30 Sec wieder an der Theke zurück:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv nicht bestanden :( Querlenkerbuchse oder so kaputt?