ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tüv nicht bestanden CO2-Wert so hoch : Lamdasonde eventuell ?

Tüv nicht bestanden CO2-Wert so hoch : Lamdasonde eventuell ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:50

Hallo leute,

Golf 4 Bj. 12/ 1998 100 PS Schlüsselnr. 0603 zu 421 akl motor WVZZZ1JZXD295326

bin verzweifelt nach ich vor 2 Wochen beim tüv war und mir kein Tüv gegeben wurde , weil der Co2 wert 3 mal so hoch ist wie normal.

Nach dem Auslesen beim VW der nur Kühlmittsensor G62 anzeigt hat und ich darauf Sensor und Thermostat gestauscht hatte .

Heute war ich wieder beim TÜV .... ergebniss immer noch zu hoher wert zitat " er läuft zu fett " er tippt auf lamdasonde !

Weiß nicht was ich tuen soll kaufe ich eine neue Sonde obwohl keine leuchte blinkt und bei VW beim auslesen nicht angezeigt wurde.?

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und mich beraten könnt.

Beste Antwort im Thema

Warum hat die VW-Werkstatt das Problem nicht gleich gelöst und auch einen Abgastest gemacht?? Eigenartig...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum hat die VW-Werkstatt das Problem nicht gleich gelöst und auch einen Abgastest gemacht?? Eigenartig...

am 23. März 2012 um 17:16

Unsere vw-Werkstatt macht alles abgastest, Serves ,TüV ect. pp. Eigenartig...

Wenn ich den Beitrag richtig lese, hat der TE bei VW nur "Fehlerspeicher auslesen" in Auftrag gegeben. Dann hat er das (selbst) getauscht was drin stand.

Also seh ich bei VW kein Problem, warum sollen die nen Abgastest machen, wenn der Kunde nur den Fehlerspeicher ausgelesen haben will?!

Zum Thema an sich kann ich leider nichts sagen :confused: Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten, die Lambdasonde direkt zu testen, also z.B. über die anliegenden Spannungen etc... So könnte man rausfinden, ob sie defekt ist, obwohl sie nicht im Fehlerspeicher steht...

am 23. März 2012 um 19:03

Der TÜV "tippt" auf Lambdasonde??

Wenn Du wirklich beim TÜV, DEKRA. GTÜ, KÜS ets. warst, dann hast Du ein Protokoll der Abgasuntersuchung. Da stehteigentlich alles drin!

Und wenn die Lambdasonde kaputt ist, dann tausche sie!

Hatte ich letzte Woche. Kein TÜV wegen Lambdasonde. Getauscht - TÜV ok!

am 23. März 2012 um 19:13

warum fährt man für ne HU zur prüfstelle:confused:

besser ne HU in einer freien werke, dann macht der werkstattmeister die AU.

dann kann direkt geholfen werden und spart zeit, geld und nerven;)

am 23. März 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

warum fährt man für ne HU zur prüfstelle:confused:

Weil der Prüfer UNABHÄNGIG ist.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Wenn Du wirklich beim TÜV, DEKRA. GTÜ, KÜS ets. warst, dann hast Du ein Protokoll der Abgasuntersuchung. Da stehteigentlich alles drin!

Wenn da aber nur irgendwas in der Art steht wie "CO im Leerlauf max 0,3 %, Istwert 1%" hilft das Protokoll nicht viel. Nur wenn die Sonde die vorgegebene Störgröße nicht ausregelt, dann steht das als Fehler im Bericht. Wenn aber nur der CO-Wert zu hoch ist, steht das auch nur so drin. Dann darf sich der Kunde selbst auf die Fehlersuche machen. Wenn dann noch der Fehlerspeicher leer ist, wirds wirklich schwierig.

Vielleicht kann der TE ja mal einen anonymisierten Scan vom AU-Protokoll hochladen...

Deshalb hab ich ja oben als Ansatz geschrieben, ob jemand eine Möglichkeit weiß, die Lambdasonde über ihre Output-Werte zu überprüfen.

Möglich ist natürlich auch noch, dass aus irgendeinen Grund der Kat selbst im Eimer ist. Dann funktioniert die Oxidation von CO zu CO2 auch nicht mehr richtig und der CO-Wert ist zu hoch.

am 24. März 2012 um 8:52

Zitat:

Möglich ist natürlich auch noch, dass aus irgendeinen Grund der Kat selbst im Eimer ist. Dann funktioniert die Oxidation von CO zu CO2 auch nicht mehr richtig und der CO-Wert ist zu hoch.

meinst du, der kat wäre vergiftet?

am 24. März 2012 um 8:58

Kennt von euch keiner das "2 Fahrzeugsystem"? :D funktioniert aber meistens nur in der freien werkstatt mit einem seeeeeeeeehr unaufmerksamen meister und ca. 10-15 euro trinkgeld :D

am 24. März 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Steve

Kennt von euch keiner das "2 Fahrzeugsystem"? :D funktioniert aber meistens nur in der freien werkstatt mit einem seeeeeeeeehr unaufmerksamen meister und ca. 10-15 euro trinkgeld :D

Naja kommt immer drauf an. Die Auto-Industrie macht Druck auf die Prüfer, dich wegen jeden Pfurz durchfallen zu lassen.

die haben jedesmal neue "Bestimmungen" wenn ich da hin komme. Bleibt mal abzuwarten wielange der ganze Filz

noch funktioniert...die Polen fahren mit den letzten Dreckkarren hier durchs Land und bei uns macht so ein Heini schon Stunk

wenn ein Aufkleber vorn fehlt (Reifen bis 180 oder sowas) dabei fährt der nur 170..aber egal, solange die Leute es sich bieten lassen,

bleibt es halt so.---von den jährlich steigenden Mondpreisen mal ganz abgesehen.

---> das mit dem Co2 geht natürlich nicht, das ist ganz klar.

VW bietet doch auch HU-Service an ...

am 24. März 2012 um 11:42

Nicht das du was am Kat hast...Würde auch nochmal auf das Prüfprotokoll gucken.Lambdasonde würde ich auch mal prüfen und gegeben Falls austauschen.

am 24. März 2012 um 14:17

Bei 1% CO denke ich auch der hat was am KAT.

Lambdasonde ist die Frage ob die noch regelt.

Müsste man testen, denke aber bei dem Wert könnte die noch gehen.

Mit offenem Regelkreis wäre der Wert höher.

Peter

Vielleicht warten wir mal ab, ob der TE bei seinem Problem weitergekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tüv nicht bestanden CO2-Wert so hoch : Lamdasonde eventuell ?