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HU & AU nicht bestanden - Tipps zur kostengünstigen Beseitigung der Mängel?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2011 um 12:32

Tag zusammen,

war vorhin beim TÜV und mein Golf hat weder die HU, noch die AU bestanden. Super! :rolleyes:

Jetzt muss ich diverse Dinge tun, damit ich ihn weiter fahren darf:

- Bremssattel hinten rechts erneuern (da tropft's schön raus und den Schlauch hab ich erst vor 3 Wochen erneuern lassen)

- Bremsscheiben und -beläge erneuern

- Mittelschalldämpfer erneuern

- Ölabscheider Kurbelgehäuse erneuern

Unter'm Strich stehen auf meinem ersten Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt 705 Euro. Das muss billiger gehen! Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt keine Tipps, die irgendwie illegal sind, ich will das Schätzchen schon richtig reparieren, aber nicht zu diesem Preis.

Bei ebay gibt's ja Bremssättel, -scheiben etc. zu recht günstigen Preisen. Nur: wer baut mir die ein? Oder der Mittelschalldämpfer, kann man auf das Loch nicht einfach was draufschweißen?! :cool:

Fragen über Fragen! Ich freue mich auf Eure Tipps!

Danke im Voraus!

Golf IV, BJ 98, 1.4l, 135k km

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AmelieCatherine

 

- Ölabscheider Kurbelgehäuse erneuern

Ick staune!

Vermutlich ein Riss infolge Frostplatzer an diesem Plaste-Ding (~60 €), da hast Du noch mächtig Schwein gehabt hinsichtlich eines möglichen Motortodes!

Unki

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 12:57

Das mit dem Kurbelgehäuse ist eher eine Vermutung, weil irgendwo aus der Richtung Öl rausläuft. In der Werkstatt haben se gesagt, dass sie das natürlich nicht tauschen, wenn nur ein Dichtungsring oder sowas defekt ist.

teile im zubehör oder online kaufen und einfach inna freien werke machen lassen schon kommste recht günstig weg.

 

GreetZ blub

am 3. März 2011 um 13:39

Was für ein großer Geist hat dir denn den Bremsschlauch erneuert und nicht darauf geachtet, dass die Beläge und Scheiben unten sind? Falls es eine Werkstatt war, würde ich zumindest den undichten Schlauch monieren!

Themenstarteram 3. März 2011 um 14:01

Der Schlauch wurde bei VW gewechselt, am 02.02.2011. So langsam krieg ich auch einen richtigen Hals auf die. Der Schlauch ist aber nicht undicht, die Flüssigkeit kommt jetzt auf dem Bremssattel selbst - so sieht's zumindest für mich als Laie aus.

Btw ist das 700 Euro Angebot aus einer freien Werkstatt (Reiff, in BaWü relativ stark vertreten).

am 3. März 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von AmelieCatherine

Der Schlauch wurde bei VW gewechselt, am 02.02.2011. So langsam krieg ich auch einen richtigen Hals auf die. Der Schlauch ist aber nicht undicht, die Flüssigkeit kommt jetzt auf dem Bremssattel selbst - so sieht's zumindest für mich als Laie aus.

Btw ist das 700 Euro Angebot aus einer freien Werkstatt (Reiff, in BaWü relativ stark vertreten).

Also erstens: VW hat dich nicht auf die Scheiben und Klötze hingewiesen ? Kann ich echt nicht glauben.

zweitens: Der Brensattel muss abgebaut werden , da ist ne Dichtung drin durch die der Kolben sich bewegt..die muss wohl gewechselt werden. keine große Sache. Genau das gleiche am Ölabscheider: Abmachen, Dichtung wechseln anziehen.

Themenstarteram 3. März 2011 um 14:16

Maybe ist es mir durchgegangen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie mich darauf hingewiesen hätten. Sicherheitsrelevante Dinge sind mir sehr wichtig und ich hätte die Bremsen sofort machen lassen. Whatever - jetzt ist's halt wie es ist.

Das mit der Dichtung im Bremssattel klingt schonmal gut. Aber: macht VW sowas, oder wollen die wieder nur das ganze Teil verkaufen?

Grade bei der (Vertrags-)Werkstatt angerufen, bei der ich den Schlauch wechseln lassen habe, und um Kostenvoranschlag gebeten. Können sie so spontan nicht machen, dafür müssen sie das Auto sehen. Wenn ich nicht mehr fahren will, könnten sie auch abschleppen, wofür ich dann aber die Kosten tragen müsste. Ähm!? Jetzt fahr' ich halt hin, Ausgleichsbehälter isja wieder voll. Arg...

am 3. März 2011 um 14:18

Tipp: falls die Bremsen versagen hilft nur noch die Handbremse!

Themenstarteram 3. März 2011 um 14:32

Jo, danke ;) Ich fahre Feldweg, da kann nicht ganz so viel passieren. Hoffentlich ist da nicht gerade der Walkingclub der gelangweilten Hausfrauen unterwegs. :D

ansonsten ADAC ...falls Du Mitglied bist.

Themenstarteram 3. März 2011 um 17:05

So, war in der Werkstatt. Erstaunlich, dass man auch fast ohne zu bremsen fahren kann. Ich glaub ich lass es einfach so - funktioniert auch, darf halt nix dazwischen kommen! :rolleyes:

VW bietet mir wie folgt an:

- Bremssattel inkl. Einbau = 237 Euro

- Bremsbeläge und -scheiben hinten inkl. Einbau = 185 Euro

- Motorentlüftung & Motorwäsche = 127 Euro

- Auspuff Mitteldämpfer = 164 Euro

- ggfs. Auspuff Nachschalldämpfer = 116 Euro

Davon, dass man beim Bremssattel nur die Dichtung (war's so?) wechseln kann, wollten sie nix wissen.

Und außerdem war der Meister, der sich letztens das Bremsschlauchproblem angesehen hat, völlig erschaunt über den Zustand meiner Bremsen (Scheiben haben ca. 2cm Rost am äußeren Rand).

am 3. März 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von AmelieCatherine

So, war in der Werkstatt. Erstaunlich, dass man auch fast ohne zu bremsen fahren kann. Ich glaub ich lass es einfach so - funktioniert auch, darf halt nix dazwischen kommen! :rolleyes:

VW bietet mir wie folgt an:

- Bremssattel inkl. Einbau = 237 Euro

- Bremsbeläge und -scheiben hinten inkl. Einbau = 185 Euro

- Motorentlüftung & Motorwäsche = 127 Euro

- Auspuff Mitteldämpfer = 164 Euro

- ggfs. Auspuff Nachschalldämpfer = 116 Euro

Davon, dass man beim Bremssattel nur die Dichtung (war's so?) wechseln kann, wollten sie nix wissen.

Und außerdem war der Meister, der sich letztens das Bremsschlauchproblem angesehen hat, völlig erschaunt über den Zustand meiner Bremsen (Scheiben haben ca. 2cm Rost am äußeren Rand).

Motorentlüftung und Motorwäsche 127 Euro? Spinnen die? Und was bitte ist eine Motorentlüftung??

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:47

Ich glaub das ist die Kurbelgehäusebelüftung oder -entlüftung, kann das sein? Ich tu mir gerade schwer, das näher zu beschreiben. Es ist, wenn man vor dem Auto steht und auf den Motorblock guckt, am Ende des Motorblocks irgendwo recht weit oben - soweit ich das als Laie, unter dem Auto stehend, erkennen konnte.

am 3. März 2011 um 20:53

was hast du für werkstätten bei dir, da kannste auch selber machen

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