ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht bestanden!2.Mal vorführen beim anderen TÜV möglich?

TÜV nicht bestanden!2.Mal vorführen beim anderen TÜV möglich?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:12

hab mich heut etwas geärgert! dabei warens ja nur kleinigkeiten!

Leichtes spiel an einem traggelenk!

feststellbremse ungleichmäßig eingestellt

und meine verbauten angle eyes (habe blaue kaltlichtdioden drin seit 2 jahren) ....sagt der prüfer zu mir: " "die standlichtbirnen müssen Sie aber auf weiss wieder zurückrüsten" :D hab nur nett zurückgegrinst! :D

hab gelesen, dass man ohne weiteres so ein traggelenk nicht wechseln kann! also muss wohl neuer QL her! Dabei hatte ich vor 2 tsd km neue HD-Lager verbaut und achsvermessung gemacht! und da war null spiel drin!!!!!

die feststellbremse wollte ich bei BMW einstellen lassen und evtl auch sofort 2. mal den wagen beim BMW-TÜV vorführen?

ich weiss zwar wie man diese einstellt, aber es ist ja auch ziemlich ungenau :( oder kennt jemand ein paar tricks?

Ist es überhaupt möglich beim anderen Gutachter den wagen wieder vorzuführen?? oder muss ich wieder zum gleichen gutachter?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2010 um 0:28

Geschweige wenn man ein Unfall baut.... Es hat neulich ein Bekannter von mir erwischt, blaues Standlicht und einen nicht-verschuldeten Unfall gebaut. Trotz Vollkasko zahlte die Versicherung nicht, dazu schlägt er sich derzeit immer noch mit der Versicherung herum, da diese Regress-Ansprüche geltend macht. Sprich den Schaden vom Unfallgegner wollen sie ihm auch (teils) auf´s Auge drücken.

Auto ist übrigens auch futsch, da 7tsd Schaden den Wert des Fahrzeuges übertroffen hat.

Sehr hart, wegen dieser "Kleinigkeit", aber die Versicherung will schließlich nur unser bestes und sitzt dazu auch noch am längeren Hebel. Daher vorsichtig mit solch Billigtunerei, die im Endeffekt nichtmal eine Sau umgucken lässt.

Gruß, Tino

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was soll das denn bringen? Dann zahlst du ja jedes Mal neu ...und wenn du jetzt von TÜV zu TÜV fährst bis du Glück hast und einer die Sachen (warum auch immer) nicht beanstandet bist du wahrscheinlich das gleiche Geld los wie wenn du die Sachen einfach in Ordnung bringen lässt (was ja ohnehin ratsam wäre)

Ich vermute er meint die nachprüfung innerhalb eines Monats nach Prüfdatum. Diese ist ja deutlich günstiger da nur die beanstandungen am Fahrzeug nachgeprüft werden. Ob man diese nachprüfung allerdings woanders kann durchführen lassen glaube ich nicht, du musst zwar nicht selben prüfer jedoch wieder in dieseelbe Prüfstelle fahren glaube ich.

Ich hab übrigens die weißen CCFL Angle Eyes drin, die Prüfer haben das schön leuchten sehen, sogar dabei die Scheinwerferhöhe überprüft aber nichts gesagt. Sie sahen das wohl als original an da es inzwischen so viele BMW mit von werk aus verbauten Angle Eyes gibt. Das ist nichts außergewöhnliches mehr, ein gewohnter Anblick bei einem BMW im Straßenverkehr. Hab letztens einen Trabant mit Angle Eyes gesehen, naja, 1 CCFL Ring je seite... das war dagegen ein sehr ungewohnter anblick ;)

am 5. Juni 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Hab letztens einen Trabant mit Angle Eyes gesehen, naja, 1 CCFL Ring je seite... das war dagegen ein sehr ungewohnter anblick ;)

absoluter wahnsinn:eek:

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:53

nene hab mich wohl missverständlich ausgedrückt!

ich möchte natürlich jedes mal 100 € bezahlen bis es passt! ;) ich meinte das vorführen innerhalb eines monats!zahle ja dann nur 10 €

ich habe ja auch geschrieben, dass ich ja die sachen verbessern werde! und wollte aus bequemlichkeitsgründen wenn ich schon bei bmw bin, dass die auch mir den tüv machen! sprich: die beseitigten mängel überprüfen und mir die plakette ausstellen. aber ich glaube auch kaum, dass sie dann nur 10 € gebphren dafür verlangen werden! ;)

@mondeorider

yepp ich weiss welche du meinst! die sehen aber auch ziemlich echt aus! :)  ich hatte bei einigen auch gelesen, dass die standlichter gar nicht berücksichtigt wurden... naja hab wohl pech gehabt! :) nur jetzt weiss ich natürlich nicht, ob ich einfach mal die standlicht-birnen in den scheinwerfer einfach mal "reinschiebe" mit einem kabel?! denn die öffnung für die standlichfassung benutze ich schon für den kabelsalat der ccfl- lichter :D

d.h. ich könnte nicht jetzt einfach die fassung mit birne reinstecken

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von s-t-r-e-l-o-k

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Hab letztens einen Trabant mit Angle Eyes gesehen, naja, 1 CCFL Ring je seite... das war dagegen ein sehr ungewohnter anblick ;)

absoluter wahnsinn:eek:

tja jedes auto will einmal kurz "bmw" sein! :D

Der Prüfer der zu deinem Händler kommt, muss nur vom selben Verein sein, dann ist die Nachprüfung kein Problem.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Der Prüfer der zu deinem Händler kommt, muss nur vom selben Verein sein, dann ist die Nachprüfung kein Problem.

achso , d.h. in meinem fall wenn bei bmw der prüfer von GTÜ ist, dann kann ich problemlos beim händler die plakette bekommen?!

danke

Zitat:

Original geschrieben von Alex2412

achso , d.h. in meinem fall wenn bei bmw der prüfer von GTÜ ist, dann kann ich problemlos beim händler die plakette bekommen?!

danke

Wenn du beim ersten Mal auch bei der GTÜ warst, ja.

am 5. Juni 2010 um 16:47

Jeder Prüfer kann von egal welcher organisation die Nachprüfung machen, das ist kein Problem.

Allerdings muss eine Nachkontrolle immer MängelFREI sein, soll heissen Alles von dem Bericht muss abgestellt sein auch kleinigekeiten wie ne kennzeichenbeleuchtung oder so - nur zur Info.

P.S. Ihr wisst schon, dass nachträglich in den Scheinwerfer eingebaute Standlichtringe illegal sind, egal welche farbe sie haben :-) Und auch egal ob an einem BMW oder Trabbi ;-)

Andi

Ist das wirklich so, das wusste ich nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 16:57

alles klar leute! danke für die schnelle info! ;) ich denke dass ich die handbremse bei bmw mache und beim rest selber die hand anlege und anschließend bei bmw vorführe!

@ andi

bitte???illegal? gibts doch gar net! :eek: :D ich hoffe ich muss nicht in den knast! :D

Du mußt zwar nicht in den Knast dafür, aber Streß und hohe Kosten sind da schon mal vorprogrammiert. Die Rennleitung ist inzwischen auf solches Frickel-Tuning geeicht....

am 6. Juni 2010 um 0:28

Geschweige wenn man ein Unfall baut.... Es hat neulich ein Bekannter von mir erwischt, blaues Standlicht und einen nicht-verschuldeten Unfall gebaut. Trotz Vollkasko zahlte die Versicherung nicht, dazu schlägt er sich derzeit immer noch mit der Versicherung herum, da diese Regress-Ansprüche geltend macht. Sprich den Schaden vom Unfallgegner wollen sie ihm auch (teils) auf´s Auge drücken.

Auto ist übrigens auch futsch, da 7tsd Schaden den Wert des Fahrzeuges übertroffen hat.

Sehr hart, wegen dieser "Kleinigkeit", aber die Versicherung will schließlich nur unser bestes und sitzt dazu auch noch am längeren Hebel. Daher vorsichtig mit solch Billigtunerei, die im Endeffekt nichtmal eine Sau umgucken lässt.

Gruß, Tino

Das Verhalten der Versicherungen ist durchaus verständlich. Schließlich werden die Schäden aus den Beiträgen der Versicherten bezahlt und da ist mit Sicherheit niemand bereit, für das Fusel-Tuning einiger Hinterhofbastler in Zukunft erhöhte Beiträge zahlen zu müssen.

Deine Antwort