ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TüV Nächsten Monat

TüV Nächsten Monat

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 15:43

Hallo Liebe Gemeinde,

Mein Schatzy hat nächsten Monat Tüv ...... Handelt sich um E36 limo 318 i mit knapp 190000 runter..... Technisch sollte es keine Probleme geben der Wagen wurde schon gut durchrepariert (Querlenker, Neue Bremsen, Thermostat) Und ist echt Super in Schuss der Wagen.

Aber Meine Angst hab mehre Sachen verändert die mir Kopfschmerzen berreiten.

Nummer 1: hab Angle Eyes drin alles vernüftig eingestellt und komplett Dicht. Kann es da trozdem Probleme geben?

Nummer 2: Sport Auspuff richtig verbaut und mit ABE.

Nummer 3: Radio mit eingebauten DVD Player kann der Liebe TÜV da was sagen?

So und meine größte Angst. Hab ein Gewinde Fahrwerk verbaut welches noch NICHT eingetragen ist. Das dass nicht klappt is mir klar.... Könnte es hinhauen wenn ich es einfach für den Termin wieder auf Normal höhe hoch Schraube? oder sagen die da auch is nich?

Und zum Fahrwerk noch ne Frage ich weiß leider nich welche Marke es sit oder wie sich das Fahrwerk nennt weiß nur das es ein Gewinde Fahrwerk ist. Ich bräuchte diesen Schlüssel zum hochschrauben? Kann mir jemand sagen wie dieser schlüssel heißt? und wo ich ihn eventuel herbekomme?

MFG, Marco

Beste Antwort im Thema

Eintragen mußt Du so oder so ob mit oder ohne nummer!!! Du fährst gerade ohne Versicherungs Schutz also Ohne Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall ob Schuld oder nicht Schuld wenn jemand zu tode kommen würde ist dein Leben für immer Ruiniert denk mal darüber nach!;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Nummer 1: hab Angle Eyes drin alles vernüftig eingestellt und komplett Dicht. Kann es da trozdem Probleme geben?

Ja kann es, die Angel Eyes stellen eine nicht zulässige Veränderung der lichttechnischen Einrichtung dar. Somit sind diese laut STVO nicht legal und führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Einzige Ausnahme sind komplette Scheinwerfer (Zubehör/andere Modelle) welche bereits mit den Angel Eyes etc. geprüft wurden und daher ein (auch für die Angel Eyes) gültiges E-Prüfzeichen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Nummer 2: Sport Auspuff richtig verbaut und mit ABE.

Wenn der Auspuff korrekt montiert und über eine gültige ABE verfügt und weder dieser noch die restliche Abgasanlage modifiziert wurde stellt das kein Problem dar.

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Nummer 3: Radio mit eingebauten DVD Player kann der Liebe TÜV da was sagen?

Nicht das ich wüsste!

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

So und meine größte Angst. Hab ein Gewinde Fahrwerk verbaut welches noch NICHT eingetragen ist. Das dass nicht klappt is mir klar.... Könnte es hinhauen wenn ich es einfach für den Termin wieder auf Normal höhe hoch Schraube? oder sagen die da auch is nich?

Und zum Fahrwerk noch ne Frage ich weiß leider nich welche Marke es sit oder wie sich das Fahrwerk nennt weiß nur das es ein Gewinde Fahrwerk ist. Ich bräuchte diesen Schlüssel zum hochschrauben? Kann mir jemand sagen wie dieser schlüssel heißt? und wo ich ihn eventuel herbekomme?

Da werden Sie auf jeden Fall sagen das es nichts wird. Ich finde das Verhalten generell ziemlich verantwortungslos. Denn auch hier fährst du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Egal was du machst, ohne eingetragenes Fahrwerk wirst du keinen TÜV bekommen. Und bis du das Gutachten hast und das Fahrwerk eintragen lassen kannst würde ich das Auto ganz stehen lassen. Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst kannst du ernste Probleme bekommen.

Wieso weist du eigentlich nicht von welchem Hersteller das Fahrwerk ist?

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Nummer 3: Radio mit eingebauten DVD Player kann der Liebe TÜV da was sagen?</blockquote>

Nicht das ich wüsste!

Ich wüßte aber was dazu:

 

Radios, welche im Display Filme wiedergeben können haben einen Sicherheitskontakt. Dieser muss an die Handbremse angeklemmt werden. Dies sollte zur Folge haben, dass nur bei angezogener Handbremse ein Film geschaut werden kann (Bildschirme im Fond sind davon natürlich ausgenommen).

Diese Sicherheitseinrichtung kann man natürlich gesetzeswidrigerweise umgehen indem man das Kabel einfach dauerhaft auf Masse hängt, dann geht Film anschauen immer (auch während der Fahrt).

Falls es dem TÜVer auffallen sollte (falls es bei dir so ist), fällst du auf jeden Fall durch, ohne Gnade.

Meistens merken sie es aber nicht.

Tipp: Radio ausschalten und Monitor eingefahren lassen (Falls es ein Moniceiver ist).

 

kann dir die werkstatt deines vertrauen da nicht helfenß bei dem fahrwerk... der tüver müsste doch auch unterlagen dazu haben, in digitaler form

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

der tüver müsste doch auch unterlagen dazu haben, in digitaler form

Nur falls eine KBA-Nummer auf den Federn bzw. dem Fahrwerk vermerkt ist.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:26

Wenn das der Fall ist was passiert dann?

Eintragen mußt Du so oder so ob mit oder ohne nummer!!! Du fährst gerade ohne Versicherungs Schutz also Ohne Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall ob Schuld oder nicht Schuld wenn jemand zu tode kommen würde ist dein Leben für immer Ruiniert denk mal darüber nach!;)

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Eintragen mußt Du so oder so ob mit oder ohne nummer!!! Du fährst gerade ohne Versicherungs Schutz also Ohne Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall ob Schuld oder nicht Schuld wenn jemand zu tode kommen würde ist dein Leben für immer Ruiniert denk mal darüber nach!;)

interessiert die meißten doch eh nicht, hauptsache tiefer, breiter, lauter

am 13. Februar 2009 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

 

Nummer 2: Sport Auspuff richtig verbaut und mit ABE.

Da könnte der TÜV Mann eine nicht artgerechte Haltung und somit Auspuffquälerei monieren. Denn ein Sportauspuff gehört an einen Sportwagen und nicht unter einen 318. Ich habe auch einen 318 und würde das keinem Sportauspuff antun. Die Karre würde dann zwar lauter, aber nicht schneller - großes Maul und nichts dahinter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Wenn das der Fall ist was passiert dann?

Dann kann der Prüfer das Teilegutachten direkt beim Kraffahrtbundesamt abfragen (über Internet) und dir das FW eintragen.

Ist keine KBA-Nummer drauf mußt du dich selbst um ein Gutachten (am besten vom FW-Hersteller) kümmern und dies zur Eintragung des FW mitbringen.

 

Eine KBA-Nummer sieht folgendermaßen aus, z.B.: KBA 0123456 (sie beginnt immer mit "KBA", alle anderen Nummern auf dem FW sind Herstellerspezifisch oder beziehen sich direkt aufs Teilegutachten, welches dir zum jetzigen Zeitpunkt nich vorliegt)

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Eintragen mußt Du so oder so ob mit oder ohne nummer!!! Du fährst gerade ohne Versicherungs Schutz also Ohne Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall ob Schuld oder nicht Schuld wenn jemand zu tode kommen würde ist dein Leben für immer Ruiniert denk mal darüber nach!;)

Mach mal hier nicht so einen Wind, der TE bemüht sich doch das FW einzutragen.

Des weiteren müßte im Schadensfall erst einmal nachgewießen werden, dass das nicht eingetragenen FW ursächlich für den Unfall war. Wobei ich natürlich das anbauen nicht eingetragener bzw. illegaler Teile auch sehr bedenklich und hirnrissig finde.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Eintragen mußt Du so oder so ob mit oder ohne nummer!!! Du fährst gerade ohne Versicherungs Schutz also Ohne Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall ob Schuld oder nicht Schuld wenn jemand zu tode kommen würde ist dein Leben für immer Ruiniert denk mal darüber nach!;)

Mach mal hier nicht so einen Wind, der TE bemüht sich doch das FW einzutragen.

Des weiteren müßte im Schadensfall erst einmal nachgewießen werden, dass das nicht eingetragenen FW ursächlich für den Unfall war. Wobei ich natürlich das anbauen nicht eingetragener bzw. illegaler Teile auch sehr bedenklich und hirnrissig finde.

Das ist Scheissegal ob das nicht eingetragen teil für den Unfall verantwortlich ist oder nicht du hast keine Betriebserlaubnis mehr das heißt du darfst damit im Strassenverkehr nicht teilnehmen!!!!!!!Und ein Fahrwerk ist Sicherheitsrelevantes teil beim Kfz. Aufklärung ist keine Straftat oder Angriff auf den TH sondern eine Hilfe MAd MAx.

Mal generell eine Frage! Warum hat man teile am Auto für das man keine Papiere hat:confused: Ich lese dauernd hier " suche Gutachten". In der Bucht werden auch laufend Felgen u.s.w angeboten ohne ABE. Ist es so schwer seine eigentlich wichtigen Unterlagen so aufzubewahren das man sie auch wieder findet? Wenn ich mir ein Auto kaufe an dem was geändert wurde dann lass ich mir die Papiere und Eintragungen zeigen, sollte nicht alles in Ordnung sein kann er seine Mühle behalten, da ich dann davon ausgehe das etwas nicht stimmt mit dem Umbau sonst hätte er es ja eintragen lassen. Sorry, aber das musste mal raus.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

 

Nummer 2: Sport Auspuff richtig verbaut und mit ABE.

Da könnte der TÜV Mann eine nicht artgerechte Haltung und somit Auspuffquälerei monieren. Denn ein Sportauspuff gehört an einen Sportwagen und nicht unter einen 318. Ich habe auch einen 318 und würde das keinem Sportauspuff antun. Die Karre würde dann zwar lauter, aber nicht schneller - großes Maul und nichts dahinter ;)

Mein Gott sowas musste ja kommen! :rolleyes:

Die Frage war wohl nicht: darf ich an mein Auto einen Sportauspuff machen, obwohl es kein Sportwagen ist?

Was ist denn deiner Meinung nach einem Sportauspuff würdig?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Eintragen mußt Du so oder so ob mit oder ohne nummer!!! Du fährst gerade ohne Versicherungs Schutz also Ohne Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall ob Schuld oder nicht Schuld wenn jemand zu tode kommen würde ist dein Leben für immer Ruiniert denk mal darüber nach!;)

interessiert die meißten doch eh nicht, hauptsache tiefer, breiter, lauter

Ja, schon unglaublich, was manche Leute für Risiken bei Umbauten eingehen.

Ich muß keine Diskussion über Geschmack starten, aber für angel-eyes den Versicherungsschutz aufs Spiel zu setzen, wäre mir ne Nummer zu gewagt.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TüV Nächsten Monat