1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. TÜV mit UBB ( Unterbodenbeleuchtung)

TÜV mit UBB ( Unterbodenbeleuchtung)

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo, kurze frage. Ich wollte zum TÜV. Kann ich da die Unterbodenbeleuchtung dran lassen oder muss die weg?

lg Martin

UBB
33 Antworten

Zitat:

@kcee schrieb am 12. Mai 2022 um 21:58:47 Uhr:

@Womblecopter
das stimmt so nicht, die Polizei kann Dir dein Auto jederzeit still legen, mit der Begründung einer sachgerechten Überprüfung eines Gutachters z.B. Tüv.
ABEs usw. kann man auch fäschen bzw. manipulieren z.B. Auspuffanlage mit ABE und in Frankfurt am Main passiert das (meistens zu recht) öfters, da schleppen sie Dein Auto einfach ab.
Ist dann alles Verkehrsgerecht, dann kannst Du dein Auto nach ein paar Tagen abholen, ohne etwas zu zahlen, denn Ärger hast Du denoch.
MfG Kcee

Moment ich habe von "Still legen" gesprochen.

Spitzfindig vielleicht, aber Still legen kann nur die Straßenverkehrbehörde.

Die Polizei darf das Fahrzeug zur Beweissicherung sicher stellen. Oder es darf die weiterfahrt untersagen.

Aber meist ist man in einem solchen Fall ja auffällig geworden.

Wenn man etwas an ein Fahrzeug anbaut dann gibt es ggfls. eine ABE die das zulässt, oder es wird von einer Prüfstelle eingetragen.
Ansonsten ist es nicht legal.
Man stelle sich vor die illegal angebrachte Unterbodenbeleuchtung geht fliegen und verursacht eine Schaden.

So ist es, ein Eintrag in die Papiere oder ein Prüfbericht/ABE sind ausreichend.

Übrigens um einer Sicherstellung zu entgehen, sollte man bei illegalen Änderungen vollumfänglich den illegalen Umbau zugeben. Das entzieht 1. die Möglichkeit der Sicherstellung, da das Fahrzeug nicht mehr als Beweismittel notwendig ist und 2. vermeidet man so gutachterliche Kosten und ggf. sogar ein Gerichtsverfahren.

Sollte der Umbau als Verkehrsgefährdung angesehen werden, kann einem natürlich dennoch die Weiterfahrt untersagt werden.

@Womblecopter Du hast natürlich recht, ich habe mich hier falsch ausgedrückt.
MfG Kcee

Deine Antwort