TüV - Mangel wenn der linke Fensterheber nicht funktioniert?

BMW 3er E46

Der linke Fensterheber funktioniert nicht einwandfrei und hat das bekannte Problem.
Ist für mich auch nicht weiter wild, da ich Schiebedach und Klima habe.

Weil ich auch nicht möchte, dass das Fenster während der Prüfung runtergelassen wird, sagte mir ein Prüfer, dass es dann ein "erheblicher Mangel" sein wird?
Kann das richtig sein?
Mit einem "geringen Mangel" könnte ich leben 😉

Grüße aus Berlin
Ralf

Beste Antwort im Thema

seit wann werden denn die fensterheber geprüft? 😕

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Das ist ein Komfortteil und für den Fahrbetrieb unrelevant.. ebenso Schiebedach..

war auch nicht ganz ernst gemeint... 🙂

Ich weiß, deswegen ja mein zwinker, ich wollte es ja nur noch etwas darstellen..😉
Wie gesagt, nichts dramatisieren, aber nen Kumpel von mir stand schon bei mir und hatte nen Prüfbericht mit dem Mangel..

war letzten Sommer als es so heiß war, da wollte der wohl die Scheibe runterlassen.. moep.. Ah ja, ich messsee..😁😉
Was da in dem Link stand mit Unfallsicherheit oder was, keine Ahnung..gibt Prüfer die drücken drauf, so änlich wie mit dem Abschalten des ASC/DSC.. das muß auch gehen, obwohl man sagen könnte, ich schalte es nie ab, aber die Funktion muß gewährleistet sein.. kein Plan was da als rechtliche Grundlage gilt..
gibt ja auch diesen bekannten Spruch ist es verbaut muß es gehen.. wobei das bei den Fensterhebern nun auch nicht ganz hinkommt..!!??
Egal.😉

Grüße
Matze

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Aber sieh es mal so: Angenommen du hast mal einen Unfall, das Auto liegt evtl. seitlich im Graben, die Tür hat sich verkeilt und lässt sich nicht mehr ohne Gewalt öffnen, wärst du da nicht froh, über das Fenster irgendwie rauszukommen, das vorher durch funktionierende Fensterheber runtergefahren ist???

Wenn da nicht die blöde Sicherheitsbatterieklemme wäre...😁

Gott sei dank geht bei meinem der linke Fensterheber, sonst könnte ich gar nicht mehr im Auto rauchen!😰

Ein Weltuntergang,

wahrhaftig.

🙄

Ähnliche Themen

warum der funktionieren sollte? Weil du sonst weder ins Parkhaus rein, noch raus kommst...oder bei ner Verkehrskontrolle...

meistens wird das fenster übrigens beim Bremsenprüfstand runter gefahren...oder bei der AU...wie ja sschon gesagt wurde: nebenbei...

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

warum der funktionieren sollte? Weil du sonst weder ins Parkhaus rein, noch raus kommst...oder bei ner Verkehrskontrolle...

meistens wird das fenster übrigens beim Bremsenprüfstand runter gefahren...oder bei der AU...wie ja sschon gesagt wurde: nebenbei...

ja, da haste recht, da habe ich ersten moment gar nicht dran gedacht!

wobei ich auch schon leute gesehen habe, die die tür öffnen mussten um das ticket zu ziehen, weil sies anders nicht gebacken bekommen haben.
und bei einer polizeikontrolle könnte man ja auch ganz sportlich (wie die E46 fahrer nunmal sind) auch aussteigen. naja was solls.

Ich wollte letztens bei einer Kontrolle gleich "sportlich" aussteigen das fanden die garnicht gut und meinten bleiben sie sitzen..😁
Dabei sehe ich nun wirklich nicht wie ein Verbrecher aus, wenn ich auch ein kleiner Ganove bin, aber Angst müssen die nun wirklich nicht vor mir haben..
Naja, ansonsten redet man halt durchs zue Fenster, was die oft erzählen muß man sowieso nicht verstehen..😁😁😉

Matze

Wenn der E46 einen Unfall hat sprengt er doch sowieso den Batteriepol ab? Dann geht doch ein elektrischer Fensterheber eh nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn der E46 einen Unfall hat sprengt er doch sowieso den Batteriepol ab? Dann geht doch ein elektrischer Fensterheber eh nicht?

...es gibt ja zum Glück auch solche Unfälle, wo nicht gleich ein Totalschaden rauskommt und die Fensterheber sich noch runterfahren lassen und noch Saft auf den Gerätschaften ist.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ich wollte letztens bei einer Kontrolle gleich "sportlich" aussteigen das fanden die garnicht gut und meinten bleiben sie sitzen..😁
Dabei sehe ich nun wirklich nicht wie ein Verbrecher aus, wenn ich auch ein kleiner Ganove bin, aber Angst müssen die nun wirklich nicht vor mir haben..
Naja, ansonsten redet man halt durchs zue Fenster, was die oft erzählen muß man sowieso nicht verstehen..😁😁😉

Matze

jetzt wird einem auch noch vorgeschrieben, ob man sitzen bleiben muss oder aufstehen darf! 😠

😁 😁

Parkhaus ist kein Argument, die Fahrertür kann man öffnen,

mein mechanischer FH von dem abgebildeten war defekt...

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Zitat:

Original geschrieben von Felux

...es gibt ja zum Glück auch solche Unfälle, wo nicht gleich ein Totalschaden rauskommt und die Fensterheber sich noch runterfahren lassen und noch Saft auf den Gerätschaften ist.

Dazu wäre es interresant zu wissen wann das Auto sich entscheidet den Batteriepol abzutrennen?

Hallo das Problem mit dem Fensterheber habe ich auch nur meine Scheibe ist festgeklebt von außen wenn er das sieht dann brauche ich gar nicht hinfahren zum zu verschenken sparen sie es reparieren oder seid ihr dazu

Deine Antwort