1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TÜV machen beim abgemeldeten Fahrzeug

TÜV machen beim abgemeldeten Fahrzeug

60 Antworten
Mercedes E-Klasse S211

Moin zusammen,

Um ein seit 2 Jahren angemeldetes Fahrzeug zu verkaufen, muss ich TÜV machen. Wie funktioniert das?

Muss ich das Auto bei meiner Versicherung melden und rote Kennzeichen besorgen? Oder geht das irgendwie auch ohne? Habe immernoch die alten Kennzeichen dran.

Gruß

60 Antworten

Zitat:

@noisy65 schrieb am 27. Juli 2021 um 14:26:39 Uhr:

100 Meter....echt jetzt

Na kommt, zwei Straßen weiter. Bissle mehr, aber halt Kurort, daher mini Entfernung. Ich weiß klingt alles simpel und einfach, jedoch mache mir über jeden Mist Gedanken. Daher hat schon mal der potentielle Käufer abgesagt, weil ich ohne TÜV verkaufen will. Ein so gut wie neuwertiges Fahrzeug. Naja, egal…. Würde ich aber bei TÜV mit ungültigen Kennzeichen anfahren, wird man angemahnt? Auf dem Hänger ist klar.

Geh doch einfach mal zu dem TÜV und stelle deine Fragen dort. Es gibt auch rote Prüferkennzeichen die bringt Dir der TÜV Prüfer meist kostenfrei mit. Allerdings fährt er dann selbst mit dem Auto.

Zitat:

@schopy schrieb am 27. Juli 2021 um 14:12:08 Uhr:

Abschleppen eines liegen gebliebenen Fahrzeugs: Pannenhilfe und genehmigungsfrei.

Schleppen (eines abgemeldeten, technisch aber fahrfähigen Kfz): Nicht erlaubt nach §33 StVZO. Ggf. genehmigungsfähig bei der Straßenverkehrsbehörde, ist im vorliegenden Fall aber witzlos.

Ergänzung!
und!!! der schleppende braucht den 2er führerschein- der hinten den 3er.
bei zugelassen Fahrzeug mit Panne, hinten kein Führerschein erforderlich

Servus,
hatte ich mir auch schon gedacht... VW Derby2 ...um mal ein extrem blödes Beispiel zu nennen..

Toyota Yaris aus 1Hnd geholt für 4t derzeit liegt der Preis bei 5t€ incl tüv 🙂. Gerade mit der Werkstatt vor Ort telefoniert 🙂. Ich soll das Auto kurz rüber fahren und auf deren Fläche abstellen. Schlüssel in den Umschlag und wünsche 🙂. Alles andere machen die schon. Also wäre der Ausnahmezustand spät abends hin zu fahren und abstellen.

Solche Aktionen mache ich grundsätzlich tagsüber

kann es sein das hier komentare entfernt wurden 😕
und wenn ja warum

Solche Aktionen mache ich lieber Abends weil wenig oder weniger Verkehr und somit weniger Risiko das mir ein verstrahlter Depp in die Karre fährt

Ist das jetzt so ein Umstand, 60€ für ein Kurzzeitkennzeichen und dann neuer TÜV? Macht mit der Tüvgebühr knappe 200,€, das sollte beim Verkauf mehr wie rausspringen, ansonsten klemmt es wo anderst.

Zitat:

@w246 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:04:44 Uhr:

Zitat:

@schopy schrieb am 27. Juli 2021 um 14:12:08 Uhr:

Abschleppen eines liegen gebliebenen Fahrzeugs: Pannenhilfe und genehmigungsfrei.

Schleppen (eines abgemeldeten, technisch aber fahrfähigen Kfz): Nicht erlaubt nach §33 StVZO. Ggf. genehmigungsfähig bei der Straßenverkehrsbehörde, ist im vorliegenden Fall aber witzlos.

Ergänzung!
und!!! der schleppende braucht den 2er führerschein- der hinten den 3er.
bei zugelassen Fahrzeug mit Panne, hinten kein Führerschein erforderlich

Der schleppende braucht den normalen Auto Führerschein (B). Der der geschleppt wird braucht gar keinen Führerschein und muss nicht mal 18 sein.

Die gelben Kurzzeitkennzeichen kriegste nur noch mit gültiger HU.

Zitat:

@alecxs schrieb am 27. Juli 2021 um 20:57:24 Uhr:

Die gelben Kurzzeitkennzeichen kriegste nur noch mit gültiger HU.

Eben doch, du darfst nur max. zu nächsten Tüvstelle fahren und sonst keinen Meter.

Gibts in DE nicht auch sowas wie *Werkstattnummern*? Hier bei uns in AT borgt man sich vom (offiziellen) Schrauber seines Vertrauens die *Blauen* aus, fährt damit zum Pickerl (=TÜV) und gibt sie nachher zurück. Sollte sich mit einer Kaffeekassenspende finanzieren lassen, man hat ja mit Altblech meist sowieso Kontakt zu Werkstätten.

Das sind die hier beschriebenen "roten Kennzeichen" die mit einer 06 anfangen. Das sind die Händlernummern. Die Firmen kriegen aber richtig Ärger wenn sie diese Nummern verleihen. Das ging früher ganz gut, inzwischen nur noch bei ganz engen "Freunden".

Deine Antwort