1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TÜV machen beim abgemeldeten Fahrzeug

TÜV machen beim abgemeldeten Fahrzeug

60 Antworten
Mercedes E-Klasse S211

Moin zusammen,

Um ein seit 2 Jahren angemeldetes Fahrzeug zu verkaufen, muss ich TÜV machen. Wie funktioniert das?

Muss ich das Auto bei meiner Versicherung melden und rote Kennzeichen besorgen? Oder geht das irgendwie auch ohne? Habe immernoch die alten Kennzeichen dran.

Gruß

60 Antworten

Also Kurzzeitkennzeichen kosten gute 100€ inkl Versicherung.

***Text und Kontext wurden von MT entfernt*Mod***

Mit entstempeltem Kennzeichen:
Hat Ihr vorübergehend abgemeldetes Fahrzeug noch ein entstempeltes amtliches Kennzeichen, dürfen Sie direkt zur Wiederzulassung und der Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung fahren. Einzige Einschränkung: Die Zulassungsstelle muss im selben oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk liegen. Sie müssen jedoch gewährleisten, dass bereits diese Fahrten durch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.

[Fahren ohne Zulassung]

Eigentlich steht hier doch alles oder habe ich da einen Denkfehler?

Na die 100€ incl. Versicherung wären ja OK, aus dem Verkehrsamt? Wer haftet dafür? Oder im Einklang mit meiner Versicherung, die jedoch mit dem Fahrzeug nichts zu tun haben

Dann werde ich das Fahrzeug mit Verlust ohne TÜV verkaufen müssen. Der Grund, war angemeldet in Winsen Niedersachsen. Steht derzeit in Lübeck Travemünde Schleswig Holstein. Dachte zunächst kurz mit den bestehenden Kennzeichen zum TÜV zu fahren, in 100m Entfernung, jedoch ist mir zu heikle ohne zu wissen, ob man das dann in der Situation das machen kann/darf.

Ähnliche Themen

Vllt bei deiner alten Versicherung einfach mal anfragen ?

Zitat:

@noisy65 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:46:25 Uhr:

Vllt bei deiner alten Versicherung einfach mal anfragen ?

Termin ist morgen 🙂, auf dem Wege frage ich nach

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:30:03 Uhr:

Richtig, du als Händler (sofern du einer bist), darfst die roten Nummern fahren. Privatpersonen aber nicht. Privatpersonen benötigen zwingend ein Kurzzeitkennzeichen. Oder man bittet eine Werkstatt um Hilfe. Das kostet aber auch wieder Geld und Zeit.

https://www.ergo.de/.../rote-kennzeichen-wer-darf-sie-nutzen

Servus,

das wie die da schreiben ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss!
Grüne Nummern- hab ich für eine Maschine, die kostet weder Steuer noch Versicherung!! letzteres hätte ich für unmöglich gehalten in D, ist aber echt so.
gruß Franke

Sie haben ein abgemeldetes Fahrzeug und möchten es wieder zulassen? Doch wie kommen Sie am besten zur Zulassungsstelle? Wer meint, er könne einfach losdüsen, fährt auf dem Holzweg. So kommen Sie sicher ans Ziel.

Ohne amtliches Kennzeichen:
Mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug dürfen Sie nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Aber Sie können es huckepack nehmen. Überführen Sie es auf einem geeigneten Fahrzeugtransporter oder Anhänger.

Mit Kurzzeitkennzeichen:
Beantragen Sie das Kurzzeitkennzeichen beim Straßenverkehrsamt. Hierfür benötigen Sie Ihren Personalausweis und eine Deckungsbestätigung einer Versicherung. Sie erhalten einen Blanko-Fahrzeugschein, in dem Sie die Fahrzeugdaten nachtragen. Das Kurzzeitkennzeichen ist maximal 5 Tage gültig und muss nicht zurückgegeben werden.

Mit rotem Kennzeichen:
Zuverlässige Autohändler und Werkstätten haben rote Kennzeichen, die diese einsetzen können. Fragen Sie nach, ob Ihnen Ihre Werkstatt das Fahrzeug zur Begutachtung bei uns vorführt.

Mit entstempeltem Kennzeichen:
Hat Ihr vorübergehend abgemeldetes Fahrzeug noch ein entstempeltes amtliches Kennzeichen, dürfen Sie direkt zur Wiederzulassung und der Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung fahren. Einzige Einschränkung: Die Zulassungsstelle muss im selben oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk liegen. Sie müssen jedoch gewährleisten, dass bereits diese Fahrten durch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.

https://www.tuev-nord.de/.../

Zitat:

Dann werde ich das Fahrzeug mit Verlust ohne TÜV verkaufen müssen. Der Grund, war angemeldet in Winsen Niedersachsen. Steht derzeit in Lübeck Travemünde Schleswig Holstein. Dachte zunächst kurz mit den bestehenden Kennzeichen zum TÜV zu fahren, in 100m Entfernung, jedoch ist mir zu heikle ohne zu wissen, ob man das dann in der Situation das machen kann/darf.

100m Entfernung zur Prüfstelle??? Zweiten Mann holen und Auto schieben...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht man zum Abschleppen auch per Seil/Stange keine Zulassung und kein Kennzeichen. Das müsste aber nochmal überprüft werden.

Gruß
Achim

Abschleppen eines liegen gebliebenen Fahrzeugs: Pannenhilfe und genehmigungsfrei.

Schleppen (eines abgemeldeten, technisch aber fahrfähigen Kfz): Nicht erlaubt nach §33 StVZO. Ggf. genehmigungsfähig bei der Straßenverkehrsbehörde, ist im vorliegenden Fall aber witzlos.

100 Meter....echt jetzt

Deine Antwort