Tüv HU Problem GTI 20 Jahre ED / H&R Cup Kit + 215/40 R16
Meine Freundin war am Wochenende beim Tüv mit ihrem 20 Jahre ED. Originalfelgen JUBI mit 215/40 R16 und H&R Cup Kit Fahrwerk müsste glaub ich 60/40 sein. Der Tüv meinte das die Reifen nicht in der Freigabe vom Fahrwerk stehen? Die Felgen sind aber doch vom Werk aus drauf mit der Bereifung. Hab den Wagen ja selber auch so gekauft und über 1 Jahr gefahren. Wusste ich auch nichts davon. Ist der Vorgänger etwa immer mit Winterpellen zum Tüv ;-)?
Keine Spurplatten und mehr als genug Platz zum Kotflügel in alle Richtungen. Da hat H&R wohl keine Lust gehabt den 20 Jahre ED mit abzunehmen.....
Also entweder Reifen eintragen lassen, hätte er ja auch gleich mitmachen können die Pfeife, oder Winterreifen drauf.
45 Antworten
hmm, dann ist das ja im prinzip so wie bei mir. die 16 zöller tauchen nicht auf 😕
edit: @ edition: erstmal brauch ich ne neue lippe obwohl ich so hoch bin :P und vergiss nicht das ich ne keilform hab.
vw freigabe für die jubifelgen? wo haste denn den wisch her?
optisch gefühlte 35/40 (v/h).
Nein meinte die Freigabe von der 215er Reifengröße die ich reingestellt habe. Geh jetzt auch pennen, GoodN8
Ähnliche Themen
Moin.
In der Regel ist es doch soooo:
FW eingebaut..., mit Unterlagen zur TÜV-Eintragung da das H&R nen Gutachten für den Golf hat.
Dabei wird der korrekte Einbau geprüft und die korrekt verwendeten Bauteile, also Nummern auf den Federn und so...
Zack, Eintragung.
Sodann wird die verwendete Räder/Reifen-Kombination geprüft.
Korrekte ET..., Freigängigkeit..., bla..., also die Verwendbarkeit an DIESEM FZ.
Bei Räder/Reifen-Kombi, die bereits werksseitig freigegeben ist, entfällt das, da ja schon vorher geprüft wurde.
Fertig.
Würdest Du jetzt irgendwelche Monster-Räder da drauf haben, wirft jeder anständige Prüfer sicher ein Auge auf das, was er da sieht und checkt natürlich auch Lenkeinschlag, Freigängigkeit und all das...
Aber in DIESEM Falle würde ich den freundlichen Herrn vom TÜV mal zur Seite nehmen und ihm die Sachlage erklären..., dann sollte es passen.
Ich weiss ja nun nicht, wie schlagkräftig Deine werte Freundin ist..., aber ich denke, eine Fahrwerkseintragung beim TÜV ist doch eher DEINE SACHE...
Ich bin wirklich pro Emanzipation..., aber mach' doch sowas für Deine Maus..., Du kannst Dich doch beim TÜV ganz anders verständigen...
Weiss der Geier, was der Ingenieur Deine Freundin alles gefragt hat und woher da so ein Missverständnis kommt...
Vielleicht wollte er Deine Freundin einfach nur wiedersehen..., und hat sie deswegen nochmal einbeordert...
Mann-O-Mann...🙄
Es ist,zumindest unter KFZlern,eine bekannte Tatsache das die Prüfer
im Aussendienst gerne mal einen Mangel finden der dann "idealerweise"
in der Werkstatt behoben wird in der die Prüfung stattfand.
Ich habe seinerzeit die Rad/Reifen Kombi zusammen mit Fahrwerk und Spurplatten
eintragen lassen.
Das war überhaupt kein Problem.
@ papavomdavid: das heisst es ist also völlig normal, dass z.b. nur meine 17 zoll reifen mit dem fahrwerk eingetragen sind und die popligen 15 zöller. nicht jedoch die jubifelgen?
aber wie kann ich z.b. den prüfer klarmachen,dass die jubifelgen serienmäßig sind und nicht im fahrzeugschein drinstehen. die haben doch keine ahnung und denken ich spinne rum. gibts da keine art "ABE" von vw,was ich da vorhalten könnte o.ä.?
die reifenfrreigabe, die hier auch auf seite 1 vom TE gepostet wurde..
beim 2006er A3 SB meiner freundin sind die montierten räder auch nicht eingetragen..im alten brief waren sie es natürlich.
rechtlich ist die lage hierbei wohl jedoch so, dass die polizei in einer kontrolle in der beweislast ist..das heißt, die müssen beweisen, dass die räder nicht serienmäßig sind.
das sollte so analog natürlich auch für den tüv gelten.
wenn man den alten brief hat, legt man sich eine kopie dessen ins auto..dann hat man was zum vorzeigen. anderenfalls eben die freigabe von vw.
das problem bei dem nachweis auf der seite des threads ist, dass das im prinzip nur ne tabelle ist. wo man sich auch vorwerfen lassen müsste,man hätte sie selber gemacht. also kein vw logo, keine stempel o.ä. ich meine ja nur, da hätte der prüfer wieder ne ausrede
und
als winterreifen wird nur die 15 zoll kombination erwähnt. nicht das das dann heisst: "jaaa, also triple, du bist raus, weil du im winter keine 15 zoll räder fährst."
scheint aber wohl so zu sein.
die 215/40er darfst du nicht als m&s-reifen fahren..
lol
ich glaub ich mach den tüv dann erst im frühjahr und kassier nen punkt ein, oder so
naja, hol dir von irgendwem winterräder und schraub sie drauf..oder verklopp die bbs und hol dir winterräder, die man auch getrost im winter fahren kann..
dass deinem winterfelgen schöner sind als deine sommerfelgen kann doch kein dauerzustand sein😉
schnauze voll.. ich fahr zu vw ran und lass mir einen wisch geben, wo drauf steht,dass ich das so fahren darf mit stempel und unterschrift. notfalls mach ich den tüv da bei denen und wenn der prüfer rumheult, winke ich den vw mensch ran
...der dir dann bestätigen wird, dass du die 215/40er nur als sommerreifen fahren darfst..
naja...
1) die freigabe von vw bezieht sich IMMER auf das serien fahrwerk. somit is die freigabe ansich in diesem falle WERTLOS!
2) natürlich stehen bei diversen fahrwerken auch andere felgen im gutachten. z.b. passat 35i h&r gewinde. dort stehen die serienmässigen rad/reifenkombis drinne PLUS diverse zubehörbreiten wie 8*17, 7,5*16 etc...nicht bei allen aber bei vielen. ich bin das von den h&r gewinden nicht anders gewohnt.
3) auch das "in verbindung mit" eintragen von felgen stimmt sooo nicht. schaut mal auf eure tüv zettelchen. dort gibts eine spalte "berücksichtige vorhandene eintragungen". also dicke felgen aufziehen, eintragen lassen, fahrwerk einbauen und mit winterreifen eintragen lassen ist net! der prüfer merkt das da dicke felgen eingetragen sind aber nicht aufgezogen sind und KANN einen wieder heimschicken. oder ihr kommt schon mit den eingetragenen felgen, der prüfer trägt euch das fahrwerk ein aber nicht "in verbindung mit" sondern trägt in die spalte "berücksichtes gebimsel" die felgen ein.
das problem ist das "in verbindung mit" NUR zusammen gilt. sprich wen du felgen plus reifen so eingetragen hast -> gut. ziehst aber jetzt winterreifen auf dann sind die theoretisch nicht mit dem fahrwerk fahrbar da dieses ja nur mit den alus zulässig ist. da gabs n klasse merkblatt. mal schauen ob ich das noch find.
@topic
zieh dir die freigabe von vw und lass den krempel eintragen. dann hast keine probleme mehr. den wiegesagt die freigabe gilt nicht bei dir.