Tüv Handbremse Durchgefallen

Opel Astra F

ich war am montag letzte woch beim tüv und wollte mein auto rüber bringen leider packt die handbremse nicht richtig also habe ich die trommel runter bremsstaub raus -sauber gemacht und wieder druff dachte das würde daran liegen da es auch nur beifahrerseite so schlimm ist andre seite packt besser . ich wieder testen lassen beim bremsstand das gleiche ?also trommel runter seiten getauscht fahrerseite und beifahrerseite jetzt ist es bissel besser reicht aber noch nicht aus muss ich neue bremstrommeln oder belege haben ?oder reicht es gebrauchte vom schrotti zu holen(bremstrommeln) Belege sind letztes jahr neu gekommen)?

danke im vorraus 🙂

32 Antworten

wie spielst du denn mit deinen leben?? würde ich in diesem fall nie machen.zumindest nichts was den bremsen angeht.alles andere schon.
bremsanlage würde ich dir nur neu raten.denn du weist nicht wie alt die dinger sind.Bremsbacken und trommel kosten nicht viel.bist dann aber auf der sicheren seite.denk mal darüber nach.

oh GOTT ... gebrauchte Bremsteile ,, NEIN !!

Kauf dir neue Bremsbacken ung alles wird gut ... tu dir den Gefalln ,, kauf nichts gerauchtes

Wie sind denn die Werte? Einseitig? Dann kann es doch das Handbremsseil sein. Nach wie vielen "Tacken" zieht die Handbremse denn an?

Sind die Werte der Bremse hinten denn ok? Es geht ja anscheind nur um die Feststellbremse?

ja an Bremsen sparen ist nicht so wirklich gut

kannst alternativ natürlich dem Prüfer 4 Unterlegkeile zeigen - die dann aber auch immer mitführen und nutzen - Fred hatte ein Loch im Boden und Hornhaut an den Füßen, vieleicht auch ein Versuch? musst dann aber auch im stehen sitzen bleiben damit nichts wegrollt

in 4 Monaten macht die Bremse ja mit gebrauchten Teilen auch wieder Probleme - dann aber mit HU - klasse machts nicht besser 🙄

Aufmachen und basteln, schön und gut aber nicht zu Wissen wo das Problem herkommen kann und was man braucht zeugt nicht von irgendwelchem Fachwissen außer dass man schrauben und pusten kann

Ähnliche Themen

wenn die bremswerte bei der fußbremse stimmen und nur bei der handbremse abweichen würde ich zuerst mal das handbremsseil nachstellen...

und dann würde ich bei ner freien werkstatt vorhher auf den prüfstand fahren. das kostet nicht so viel, wie eine nachkontrolle. 🙄

okay also werd ich erstmal neue bremstrommeln und beläge + kit kaufen zacken packt erst nach 5 oder 6 mal richtig hatte ihn bei einer freien werkstatt die haben das gleiche gemacht wie ich und es kostete 60 Euro .lohnt es sich den was von ebay zu holen oder nur original ?

zb
http://cgi.ebay.de/...252QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

liegt es den hauptsächlich an den trommeln? das seil sollte in der werkstatt wohl nachgezogen worden sein

hast du auch die hebel und die nachsteller gangbar gemacht ? Nur bremsstaub entfernen bringt net viel... Am besten komplett ausbauen und alle teile gangbar machen... vor dem einbau Bremsbacken mit schmirgelpapier anrauen und die Grundeinstellung einstellen. Danach sollte alles wieder 1A funktionieren...

ggf. noch den Rostrand in der Trommel (Bremsfläche) bissi abschmirgeln... dann geht die leichter drauf.

hier die messwerte :
Betriebsbremse links rechts
achse 1 : 260 260
achse 2: 200 100

Feststellbremse
links rechts
150 50

kann das schreiben sonst noch scannen

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

hast du auch die hebel und die nachsteller gangbar gemacht ? Nur bremsstaub entfernen bringt net viel... Am besten komplett ausbauen und alle teile gangbar machen... vor dem einbau Bremsbacken mit schmirgelpapier anrauen und die Grundeinstellung einstellen. Danach sollte alles wieder 1A funktionieren...

ggf. noch den Rostrand in der Trommel (Bremsfläche) bissi abschmirgeln... dann geht die leichter drauf.

hab ich gemacht sorry nicht so gut beschrieben also hatte bremse komplett los beläge abgeschmiergelt trommel innen mit draht bürste leicht und auch abgeschmiergelt

ist auch bei der fußbremse nicht ausreichend. also wird es an der bremse ansich liegen...

das angebot von ebay ist ziemlich günstig. da wirst du wohl ziemlich schnell probleme mit undichten radbremszylindern bekommen. 😉 für den tüv wird reichen.

bremszylinder sind letztes jahr erst neu gekommen kennt sonst jemand ein gutes angebot?

nachkontrolle beim Tüv innerhalb 4 Wochen ist kostenlos

nö,nicht umsonst nur billiger

ansonsten sollte man den Ebayscheiß (nicht den link gefolgt) genausowenig einbauen wie was vom Schrotti

Hör mal bremsen sollten gut sein und die holt man von jemandem dem man vertrauen kann

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

nachkontrolle beim Tüv innerhalb 4 Wochen ist kostenlos

Nein, kostet bei uns 25 Euro!

Den Ebay Krams würde ich nicht nehmen. Lieber paar Euro mehr und Spaß dran haben.

Deine Antwort