Tüv durchgefallen was muss erneuert werden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Vorgestern beim TÜV gewesen, leider durchgefallen und zwar wegen folgender Mängel:
Die Laufleistung liegt bei knapp 72.500, also Motor so gut wie neu :-)

Bremsscheibe 2. Achse links, Tragbild mangelhaft
Also 2 neue Bremsscheiben hinten und müssen dann auch die Beläge mitgemacht werden?
Ca. Preis?

Radbremse 1. Achse links, Freigängigkeit nicht ausreichend
Ich weiß, dass kann mehrere Ursachen haben, im schlimmsten Fall ein neuer Sattel. Wenn ja, was kostet der ca. und müssen dann die auf beiden Seiten gemacht werden und müssen dann auch die Beläge/Bremsscheiben erneuert werden?

Abschlussscheiben Scheinwerfer vorne matt rechts und links. Sollen poliert werden, da ich aber an der einen schon selbst rumgedockert habe und es so schlimm geworden ist kann ich da nur neue Scheinwerfer reinbauen lassen, oder gibt es auch das Glas (ist ja Plastik) einzeln zu kaufen?

Dann Hell-Dunkel-Grenze Lichtbild unzulässig auch auf beiden Seiten. Kann das mit dem matten Glas zusammenhängen oder ist da noch eine andere Baustelle. Eine Birne wurde mal getauscht, kann sein, dass die nicht richtig drinnen ist, aber es ist ja auch beiden Seiten der Fehler bemängelt worden.

Da ich über die Preise geschockt war, suche ich Möglichkeiten zu sparen, leider kenne ich keinen, der mir die Teile einbaut gegen Bezahlung, wenn ich die selbst kaufen würde. Wenn ich die Teile selbst kaufen würde, wieviel Zeitaufwand würde es brauchen mit hinten und vorne die Bremsen s.o. und die Schweinwerfer zu polieren, hoffe, das reicht und da ist noch mehr kaputt. Scheinwerfer polieren dauert auch ca. 1 Std. oder? Baut eine Werkstatt selbst gekaufte Ersatzteile ein oder wie gesagt, wer als Automechaniker macht das privat? Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Morama schrieb am 8. Januar 2020 um 20:29:27 Uhr:

hinten ist nur eine bremsscheibe hinüber, tragbild schlecht. ich brauche dann ja 2 neue und beläge auch neu, oder gehen die alten noch?

Diese Frage wurde bereits auf Seite 2 im Thread beantwortet. Vielleicht hilft althergebracht Zettel und Stift um sich einzelne Fragen und dazugehörige Antworten zu notieren.
Aus Deinen bisherigen Antworten schließe ich mal dass Du möglichst wenig Geld in den Fahrzeugunterhalt investieren möchtest/kannst. Bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsen sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn die notwendigen Euros fehlen dann besser Auto abmelden und auf Moped, Fahrrad, ÖPNV oder Laufen umsteigen.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Hao,
versuch doch ma bei dieser Adresse : www.autoteiledirekt.de . Nimm nur nicht die aller billigsten, gibt ggf Problemew beim Einbau(Selbsterfahrung).

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 18. Januar 2020 um 12:40:24 Uhr:

Zitat:

@Morama schrieb am 18. Januar 2020 um 12:14:31 Uhr:

teilen waren ca. 2890,- inklusive nachprüfung tüv und der rest für den einbau, er hat wirklich lange dran geackert

...
Der gute hat einen ordentlichen Stundensatz für Privat 🙂 - aber IMHO alles gut - ,
hoffe er hat die Bremsflüssigkeit gleich mitgemacht.
...

Hoffe ich auch. Die Bremsflüssigkeit ist ein Muss, wenn man die Sättel nicht direkt wieder belasten will.

€ 600 für alles, knapp € 300 für die Teile inkl. TÜV. Da bleiben € 300 für den Malocher. Wenn das so stimmt, finde ich, dass das preislich noch ok ist. Man weiß ja nicht, wie lange der Mann alleine an den Scheinwerfern poliert hat.

Nachtrag: Vorher falsch gelesen, daher Beträge und Bewertung leicht geändert.

Zitat:

@hhpolo90 schrieb am 18. Januar 2020 um 12:51:53 Uhr:

Hao,
versuch doch ma bei dieser Adresse : www.autoteiledirekt.de . Nimm nur nicht die aller billigsten, gibt ggf Problemew beim Einbau(Selbsterfahrung).

Da kommst Du ein bisschen spät. Zudem wäre das Vergleichsportal daparto sicher noch hilfreicher.

Ich finde das eher günstig.