ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. TÜV-Abnahme Supersprint mit HJS-Kat: no go!?

TÜV-Abnahme Supersprint mit HJS-Kat: no go!?

Themenstarteram 3. August 2006 um 14:59

War gestern beim hiesigen TÜV, um H&R-Stabis, Stahlflex und HJS-Kat abnehmen zu lassen.

Vorab: Hab ne Supersprintanlage drauf, die vor gut anderthalb Jahren schon eingetragen wurde.

Stabis und Stahlflex haben keinerlei Probleme gemacht - aber der HJS...

An dieser Stelle kurzes OT: Hab ihn von Tralien, und bin, wie von anderen im Forum schon gesagt, sehr zufrieden damit :) . Vor allem mit der Supersprint drückt die Karre wirklich gut, und das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich i.O. - kurz: eine lohnenswerte Anschaffung!

(Insider@Tralien: Hattest recht bzgl. der Rückrüstung auf Originalkrümmer...!)

Der vom TÜV meinte zu mir, er könne mir den HJS nur zusammen mit der Originalanlage abnehmen, weil ansonsten Leistung und Lautstärke neu geprüft werden müssen, was mich teuer kommen würde :(

Er hat dann noch mit so nem Mini-Micro(?) am Endtopf gemessen (musste auf 5000 u/min und dann Gas schnell wegnehmen) - rausgekommen sind 96db :D

Wenn ich mich nicht täusche, hab ich hier im Forum vor längerer Zeit mal was von 5db Toleranz gelesen (beim CTR sind ja 91db vorgegeben)...

Hätte wohl vorher den Stockauspuff dranschrauben sollen - das hab ich halt verpennt.

Oder hätte das gar nix gebracht, weil die dann den HJS nur in Verbindung mit unserer 'Spaghetti-Anlage' freigeben :confused:

Oder hatte ich nur nen intoleranten TÜVler?

--> Eure Meinungen sind gefragt!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Versuchs mal mit Dekra,bei mir wollte der Tüv mal das short ram nicht mit der Catback zusammen eintragen.

Die haben gemeint da müsste man ne Laufgeräuschmessung machen und die kostet 200€ .Wohlgemerkt hatte beides ein Gutachten.

Ich muss den Kat auch noch eintragen lassen,aber erst wenn die Bastuck da ist.

Hast du bei der Supersprint ein MR oder MSD?

Themenstarteram 3. August 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Arxes

Hast du bei der Supersprint ein MR oder MSD?

MR :D

Wie es zur Eintragung kam: no comment (hab das so versprochen)!

DEKRA is nich :( War vorher dort, und man sagte mir, daß der HJS nur vom TÜV abgenommen werden darf (nach § 21). Die anderen Goodies wären kein Thema gewesen.

Der von der DEKRA war übrigens sehr zuvorkommend - er hat sich alles aus seiner Grube heraus angeschaut, und mir dann vorgeschlagen, ich solle doch gleich alles beim TÜV machen lassen (und hat keinen Cent verlangt) :)

lol du spassvogel. der R wird warscheinlich alleins mit dem MR die 96DB drücken. glaub kaum das der krach dann vom kat kommt :D

wenn du die originale drunter schraubst wird das ganz normal eingetragen. steht ja auch nix bei hjs im gutachten das es nur mit original geht. das heisst im klartext:

lass den kat mit dem stock auspuff eintragen und schraub daheim die supersprint anlage drunter und gut ist!

grüße

MAtze

also noch ein tipp von mir.

bevor du wieder an der karre schraubst, lass alles andere eintragen und fahr dann nur wegen dem kat zu nem anderen tüv. normal is das nich dass die so rum zicken. im hjs gutachten steht weder was von original auspuff noch sonst was. also der typ hatte einfach nur schlechte laune denke ich.

ich z.b. hatte die t1r drunter als der kat eingetragen wurde ;)

das mit dem krümmer freut mich ;)

Themenstarteram 3. August 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

lol du spassvogel. der R wird warscheinlich alleins mit dem MR die 96DB drücken. glaub kaum das der krach dann vom kat kommt :D

...kommt er auch nicht. Glaube sogar, daß es nach dem HJS-Einbau ne Idee leiser geworden ist!

@le smou: Dachte ich mir schon. Beim nächsten Vorfahren werde ich mitdenken ;)

zur lautstärke:

der kat wird evtl etwas lauter mit der zeit weil er sich "frei" brennt, aber alles in allem hat der kat mit der lautstärke wenig zu tun, die aussage von dem tüv ist quatsch. die von hjs würden dem was pfeifen wenn sie das mit kriegen würden...

nunja der Tüv würde auch eine Abgasanlage nach Lautstärke testen die vom hören her leiser ist als original, nur die Kombination muss anderss sein ;)

mal so ganz nebenbei... wieso den hjs überhaupt eintragen?! Es sieht schliesslich kein Mensch welchen Kat man "drin" hat!

Zitat:

Original geschrieben von Pummuckel

mal so ganz nebenbei... wieso den hjs überhaupt eintragen?! Es sieht schliesslich kein Mensch welchen Kat man "drin" hat!

Spätestens bei der HU fällts auf.

@smartypr

Also wenn du das MR eingetragen bekommen hast, sollte der Kat doch kein Problem sein ;)

Meine Supersprint MSD + Racing ESD hatte 88 oder 89 db. Also ich brauche auch so ein MR :D

ist der msd so stark verantwortlich für die lautheit?

vielleicht sollte ich mal n anderen esd testen, wenns net lauter wird...

hat jemand einen übrig?

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Pummuckel

mal so ganz nebenbei... wieso den hjs überhaupt eintragen?! Es sieht schliesslich kein Mensch welchen Kat man "drin" hat!

...hab ich mir auch schon überlegt!

Die AU-Werte dürften ja kaum schlechter sein als mit Originalkat (lt. HJS bleibt EU3. Das Motorlämpchen ist bei mir auch noch nicht angegangen.)

Der einzige sichtbare Unterschied ist doch nur das beim HJS fehlende Hitzeblech, das um den Originalkat geht - ob das bei der HU groß auffällt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von smartypr

...hab ich mir auch schon überlegt!

Die AU-Werte dürften ja kaum schlechter sein als mit Originalkat (lt. HJS bleibt EU3. Das Motorlämpchen ist bei mir auch noch nicht angegangen.)

Der einzige sichtbare Unterschied ist doch nur das beim HJS fehlende Hitzeblech, das um den Originalkat geht - ob das bei der HU groß auffällt? :confused:

das ist doch weggeflogen. war so schlecht verarbeitet das es auf der autobahn das zeitliche gesegnet hat ;)

@tralien&mk : yo install the ROHR and get geil :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. TÜV-Abnahme Supersprint mit HJS-Kat: no go!?