TÜV Abnahme für eine Jetta Front?
Mion moin,
ist eigentlich eine TÜV Eintragung nötig, wenn ich in einen Golf 2 eine Jetta Front incl Scheinwerfern verbaue?
Grüße aus dem Norden
25 Antworten
Streng genommen ja. Auch wenn viele behaupten dass es in der ABE enthalten wäre ist dem nicht so.
Thorsten
Die Jetta Scheinwerfer müssen nicht eingetragen werden, da die ABE's für Jetta und Golf identsch sind.
Heißt also, dass die ABE die in Wolfsburg liegt beide Varianten vorsieht. rund oder eckig.
Modellcode Standard-Golf II: 19E
Modellcode Standard-Jetta II: 19E
Laut Aussage vom TÜV in Ludwigshafen am Rhein muss eine Jettafront (Schlossträger, Grill, Scheinwerfer) am Golf nicht abgenommen und/oder eingetragen werden.
Ähnliche Themen
Ich weis, dass auch die meisten TüVs keine Probleme damit haben aber eigentlich ist das nicht korrekt.
Im Rahmen der ABE wird auch geregelt wo was verbaut und zulässig ist und das sind die Jetta-Scheinwerfer am Golf nicht.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von querys
......Heißt also, dass die ABE die in Wolfsburg liegt beide Varianten vorsieht. rund oder eckig.
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
......Im Rahmen der ABE wird auch geregelt wo was verbaut und zulässig ist und das sind die Jetta-Scheinwerfer am Golf nicht......
Das sind jetzt mal zwei gegensätzliche Aussagen. Ich dachte auch, dass es so ist, wie der querys das schrieb. Zumal man mir das auch beim TÜV so gesagt hat. Woher hast du deine Information, tmovbm?
Zitat:
Im Rahmen der ABE wird auch geregelt wo was verbaut und zulässig ist und das sind die Jetta-Scheinwerfer am Golf nicht.
Das wär mir neu! Lasse mich aber gerne mit einem Scan oder sonstigen Beweis vom Gegenteil überzeugen.
Dokumente dazu habe ich nicht.
Die Info stammt von Matse aus www.volkstreff.de (er ist auch Webmaster von www.jetta2.de ) Er studiert etwas in Fahrzeug-Ingineursbereich.
Thorsten
Re: und Rallye
Zitat:
Original geschrieben von Ynneb
Wie sieht es denn mit einer Rallye Front aus?
Die muss meines Wissens im Gegensatz zu den anderen "normalerweise" eingetragen werden, weil der Rallye kein 19E ist...
Zitat:
Dokumente dazu habe ich nicht.
Die Info stammt von Matse aus www.volkstreff.de (er ist auch Webmaster von www.jetta2.de ) Er studiert etwas in Fahrzeug-Ingineursbereich.
Thorsten
Dann Irrt sich aber dein "matse" !!
Laut Tüv Oldenburg muss die auch nicht eingetragen werden ! Mann kann es gerne machen muss man aber nicht ! Hatte die jetzt 4 jahre drauf und noch nie Probleme gehabt 😉 !
Re: Re: und Rallye
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Die muss meines Wissens im Gegensatz zu den anderen "normalerweise" eingetragen werden, weil der Rallye kein 19E ist...
Durch die hohe Passgenauigkeit wird das aber oft vernachlässigt.
Re: Re: Re: und Rallye
Zitat:
Original geschrieben von querys
Durch die hohe Passgenauigkeit wird das aber oft vernachlässigt.
Deswegen auch das "normalerweise" 😉
Also ich kann nur aus erfahrung berichten Und ich hatte mit meinen noch nie Probs, weder beim TÜV oder bei der Rennleitung. Und das waren beides schon mehrere male verschiedene Leute.
Wieso auch eintragen?