ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündverteiler für Jetta 2 16V PL

Zündverteiler für Jetta 2 16V PL

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 9. November 2011 um 19:38

N Abend allerseits, ich habe mal wieder ne Frage an euch die ich nicht allein gelöst bekomme. Und zwar wollte ich .... na was heißt wollte, will/muss ich meinen Zündverteiler tauschen. Der ölt sich innen voll und sifft unten raus. Und der Stecker vom Hallgeber baumelt jetzt mehr drunter. Außerdem habe ich öfters mal Ruckeln und trotz allem intakten Teilen ab und an sinkende Drehzahl. Sackt ab und fängt sich wieder.

Jetzt weiß ich das es da wohl ne Dichtung gibt die man tauschen kann, was aber nicht immer klappt weil z.b. der Verteilerfinger abbricht und solche Sachen. Und bei meinem Glück was ich bis jetzt mit Schrauben an dem Wagen hatte, ist mir das den Stress nicht wert. Also soll ein komplett neuer Verteiler rein.

Das Teil soll also bei Ebay gekauft werden. Jetzt finde ich aber bei denen nur komplette für den 3er Golf, für den 2er neu nur sowas: http://www.ebay.de/.../330636480853?...

Allerdings wusste ich nicht das man den Verteiler so zerlegen kann. Geht das wirklich ? Ohne Stress oder nicht ? Oder zumindest mit wenig Stress

Allein der Hallgeber kostet beim Freundlichen 114 €, der Finger nochmal gute 12 €. Das ist mir zu heftig deswegen würde ich gerne auf das Zubehörteil zurück greifen.

So was sagt ihr dazu ? Wer hat den denn Verteiler bei sich gewechselt oder zerlegt ?

Mfg Marcel

Beste Antwort im Thema

servus

zerlegen ist möglich

aber ich würde gleich einen neuen verbauen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

servus

zerlegen ist möglich

aber ich würde gleich einen neuen verbauen

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

servus :D

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

zerlegen ist möglich

diesen Wege, würde der Modellbauer wählen und einen Hallgeber aus dem Zubehör für den halben Preis einbauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

aber ich würde gleich einen neuen verbauen

...so kenn ich Dich :D:D;);)

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:04

Servus ihr beiden. Also zerlegen wäre kein Problem, lerne Metallbauer also sind Flex, Schweißgerät und Abkantbank vorhanden :D:D

Nee Spaß, also so kleine Sachen sind keine Thema, kann ich. Wo bekäme man den den Hallgeber einzeln zum halben Preis ? Ich finde da keinen passenden. Oder ich suche falsch, kann auch sein. Obwohl "halber Preis" , das wären immer noch locker 50-60 € nur für den Hallgeber. Und dann muss das noch verbaut werden. Na ich weiß nicht. Und mit Teilen von ATP hatte ich noch nie Probleme, alle unsere Autos auch von Kumpels und Nachbarn haben Ersatzteile von denen drin.

Original kommt nicht in Frage, das ist mir viel zu teuer. Bei Sicherheitsrelevanten Dingen bin ich gerne bereit das zu bezahlen, aber beim Zündverteiler..nein Danke. Dafür hab ich den ADAC ^^

Wie siehts den mit dem von Ebay aus ? Ist der schlecht oder nicht passend ? Ich hab leider keine Explosionszeichnung vom Verteiler zur Hand, also kann ich mir das schlecht vorstellen wie das zusammen passt

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Servus ihr beiden. Also zerlegen wäre kein Problem, lerne Metallbauer also sind Flex, Schweißgerät und Abkantbank vorhanden :D:D

Nee Spaß, also so kleine Sachen sind keine Thema, kann ich. Wo bekäme man den den Hallgeber einzeln zum halben Preis ? Ich finde da keinen passenden. Oder ich suche falsch, kann auch sein. Obwohl "halber Preis" , das wären immer noch locker 50-60 € nur für den Hallgeber. Und dann muss das noch verbaut werden. Na ich weiß nicht. Und mit Teilen von ATP hatte ich noch nie Probleme, alle unsere Autos auch von Kumpels und Nachbarn haben Ersatzteile von denen drin.

Original kommt nicht in Frage, das ist mir viel zu teuer. Bei Sicherheitsrelevanten Dingen bin ich gerne bereit das zu bezahlen, aber beim Zündverteiler..nein Danke. Dafür hab ich den ADAC ^^

Wie siehts den mit dem von Ebay aus ? Ist der schlecht oder nicht passend ? Ich hab leider keine Explosionszeichnung vom Verteiler zur Hand, also kann ich mir das schlecht vorstellen wie das zusammen passt

Ich würde mir die Teilenummer vom Hallgeber beim Freundlichen geben lassen, und damit zu Stahlgruber oder Trost wackeln. Die können anhand der Originalteilenummer feststellen, ob sie das Teil liefern können. Sollte wieder erwarten keiner von beiden das Teil beschaffen können, am Schrott oder bei Ebay einen Verteiler besorgen und umbauen, da Du dazu augenscheinlich in der Lage bist. :)

Verteiler aus dem Zubehör...., ich weis nicht. So wie der aus dem Ebaylink aussieht, sollte er passen.

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:23

OK also Stahlgruber oder Trost sagt mir beides nix.

Was ich aber nicht verstehe ist wie dieses Teil von Ebay jetzt an das alte von mir rankommt ? Besteht der Zündverteiler aus 2 Teilen ? Also dem Verteiler selbst und dem unteren Teil mit Welle und Zahnrad ?

Kann man den Verteiler denn ausbauen ohne das man gleich nen Liter Öl auf dem Block hat ? Ich nehme mal an das nicht, weil sonst würde da ja nix raussiffen und oben bei den Nockenwellen steht ja auch immer Öl drin. Obwohl das kann ich ja nach gießen, Ölwechsel steht eh noch an.

Hat den jemand mal ne Explosionszeichnung von dem Zündverteiler das ich mir da ganze besser vorstellen kann ? Bei meinem sehe ich halt nur das Oberteil welches mit 2 Schrauben am Block festgeschraubt wird. Mehr halt nicht

mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

OK also Stahlgruber oder Trost sagt mir beides nix.

Das sind die beiden größten Teilehändler in Deutschland :) Die kennen sich aus ;)

=> *hier klicken für Stahlgruber*

=> *hier klicken für TROST*

=> *hier klicken für PV Autoteile*

=> *hier klicken für CARAT Autoteile*

 

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Was ich aber nicht verstehe ist wie dieses Teil von Ebay jetzt an das alte von mir rankommt ? Besteht der Zündverteiler aus 2 Teilen ? Also dem Verteiler selbst und dem unteren Teil mit Welle und Zahnrad ?

Ich hab keinen 16V. Aber soweit ich weis, wird das Ding von vorne gesehen rechts am Kopf verschraubt. Die Abbildung bei Ebay mag abweichen. Ich weis es nicht. Der Verteiler besteht aus dem Verteilerantrieb, dem Hallgeber, dem Finger und der Kappe, die den Funken den Zylindern zuteilt. (ob die Dosen hatten, weis ich nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Kann man den Verteiler denn ausbauen ohne das man gleich nen Liter Öl auf dem Block hat ? Ich nehme mal an das nicht, weil sonst würde da ja nix raussiffen und oben bei den Nockenwellen steht ja auch immer Öl drin. Obwohl das kann ich ja nach gießen, Ölwechsel steht eh noch an.

Bischen was kommt immer, aber das läuft nicht in Strömen raus, keine Sorge :)

Hast Du ein Selbsthilfebuch? Wenn nein, bitte kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Bei meinem sehe ich halt nur das Oberteil welches mit 2 Schrauben am Block festgeschraubt wird. Mehr halt nicht

Das schraubst Du weg. Dann hast Du *das* in der Hand. Dann Verteilerkappe runter und Du siehts den Hallgeber irgendwo unter dem Läufer. Der hat 4 Öffnungen. ;) Hab leider keine Zeichnung parat...

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

zerlegen ist möglich

aber ich würde gleich einen neuen verbauen

Recht hatta! Wenn man Spaß daran hat, so ein Teil zu zerlegen ok, aber prinzipiell ist der Zündverteiler samt Hallgeber beim PL so wichtig, dass ich da nicht lange rummachen würde. Ich habe bisher bei allen meinen 16vs im 19e den Zündverteiler getauscht.

Wenn ich richtig informiert bin, ist die günstigste Lösung ein Markenteil zu bekommen, sich einen solchen Zündverteiler im Austausch bei VW zu holen - kein Scherz! Wenn du deinen alten Verteiler hinbringst, bezahlst du für einen neuen mit Finger und Kappe ca. 110 Euro, was ich für ein sehr faires Angebot halte.

Wenn du das Ding bei Bosch im Austausch kaufst, sind 135 Euro plus 50 Euro Altteilpfand fällig... VW-Teilenummer ist übrigens die 051 905 237 X.

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:31

OK gut so langsam wird mir das alles klar. Ich war irgendwie der Meinung das der Verteiler drinnen mehr so aussehen muss: http://www.oldtimers-im-fokus.ch/images/zundverteiler.jpg

Wegen dem Antrieb des selbigen, das läuft ja soweit ich weiß beim 16V mit über die Nockenwellen, beim 8V über die Zwischenwelle, welche auch die Ölpumpe antreibt.

Die Webseiten habe ich mal gespeichert, mal schauen was es da so gibt. Einiges kaufe ich bei uns um die Ecke beim Nora Zentrum, ansonsten bei ATU oder Auto Plus. Der Rest kommt meistens von Ebay.

Ein Selbsthilfebuch habe ich übrigens, allerdings wird der 16V immer nur mit am Rande erwähnt, alles wichtige ist aber soweit drin. Ist ein "So wird's gemacht Band 64"

Dann werde ich wohl nächsten Monat mir mal das Teil von Ebay bestellen, weil günstiger gehts ja kaum. Bin halt nur Lehrling, dann reicht es wenn der 3 Jahre hällt.

Aber trotzdem erst mal Danke für die viele Hilfe an auch alle

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

OK gut so langsam wird mir das alles klar. Ich war irgendwie der Meinung das der Verteiler drinnen mehr so aussehen muss: http://www.oldtimers-im-fokus.ch/images/zundverteiler.jpg

Der ist, wie Du ja erkannt hast, vom 8V.

Zitat:

oder Auto Plus.

Ist Carat ;)

Zitat:

Ein Selbsthilfebuch habe ich übrigens, allerdings wird der 16V immer nur mit am Rande erwähnt, alles wichtige ist aber soweit drin. Ist ein "So wird's gemacht Band 64"

ich kann Dir auch *dieses Buch* empfehlen. Dort, wird auch der 16 V behandelt :). Gibts bei Amazon mit etwas Glück für einen schmalen Taler :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündverteiler für Jetta 2 16V PL