TÜV Abnahme für eine Jetta Front?
Mion moin,
ist eigentlich eine TÜV Eintragung nötig, wenn ich in einen Golf 2 eine Jetta Front incl Scheinwerfern verbaue?
Grüße aus dem Norden
25 Antworten
ihr könnt nur probleme mit der rallyefront bekommen wenn ihr fahrzeug/baujahrbedingt ne leuchtweitenregulierung habt ... denn die hat der rallye nicht!!
und wenns da jemand bei der hu genau nimmt....
Zitat:
Original geschrieben von fette-karre
ihr könnt nur probleme mit der rallyefront bekommen wenn ihr fahrzeug/baujahrbedingt ne leuchtweitenregulierung habt ... denn die hat der rallye nicht!!
und wenns da jemand bei der hu genau nimmt....
Das würde bei mir wegfallen. Aber 100%ig legal ist es an sich dennoch nicht. In der Praxis wird aber letztendlich wirklich kein Hahn danach krähen...
Ich habe an einem meiner Gölfe seinerzeit die Rallyefront eintragen lassen. Der Prüfer wollte sich zuerst weigern, sah diese Eintragung als sinnlos und unnötig an, da es sich um ein beim gleichen Modell eingebautes Originalteil handelt.
Ich hab ihn dann überzeugt, das nicht alle vom Verein GW solchen Überlegungen gewachsen sind, worauf er mir eine 'geänderte Front' eingetragen hat. Netterweise hat er den für die Rallye-Front üblicherweise nicht zugelassenen Grillspoiler gleich miteingetragen, nachdem er sich die Befestigung sehr genau angesehen hatte.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
......da es sich um ein beim gleichen Modell eingebautes Originalteil handelt......
Und genau das ist strenggenommen falsch. Die Rallyes haben doch meines Wissens einen anderen Modellcode und sind keine 19E-Gölfe...
Zitat:
......Netterweise hat er den für die Rallye-Front üblicherweise nicht zugelassenen Grillspoiler gleich miteingetragen, nachdem er sich die Befestigung sehr genau angesehen hatte......
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: der Schlossträger, die Scheinwerfer und der Grill passen gemeinsam an die anderen Gölfe dran. Aber dadurch kann es sein, dass andere Teile (wie hier der Grillspoiler) nicht mehr passen, obwohl in deren ABE der Golf 19E drin steht. Ist jetzt nur ein Beispiel, das grad so gut passte und in deinem Fall hat ja alles funktioniert. Ich finde es auch gut, dass du das hast eintragen lassen! Ich wollte anhand dieses Beispieles nur verdeutlichen, dass es manchmal Abhängigkeiten gibt, die man nicht immer gleich erfassen kann...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Und genau das ist strenggenommen falsch. Die Rallyes haben doch meines Wissens einen anderen Modellcode und sind keine 19E-Gölfe...
Ausschlaggebend ist hier die ABE-Nummer (steht nur in Fahrzeugbrief). Die ist bei allen Syncro Modellen anders, der Rallye Golf hat eine eigene.
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: der Schlossträger, die Scheinwerfer und der Grill passen gemeinsam an die anderen Gölfe dran. Aber dadurch kann es sein, dass andere Teile (wie hier der Grillspoiler) nicht mehr passen, obwohl in deren ABE der Golf 19E drin steht. Ist jetzt nur ein Beispiel, das grad so gut passte und in deinem Fall hat ja alles funktioniert. Ich finde es auch gut, dass du das hast eintragen lassen! Ich wollte anhand dieses Beispieles nur verdeutlichen, dass es manchmal Abhängigkeiten gibt, die man nicht immer gleich erfassen kann...
In der ABE stand genau drin, für welche Front der Spoiler zugelassen ist, da es ja für den Golf2 mit Doppelscheinwerfer einen anderen gibt (witzigerweise mit gleicher ABE-Nummer). Grundsätzlich hast Du aber recht.
Bollo
Zitat:
Im Rahmen der ABE wird auch geregelt wo was verbaut und zulässig ist und das sind die Jetta-Scheinwerfer am Golf nicht.
In den USA kam der Golf ab Werk mit Jettafront!
Zitat:
Original geschrieben von crisb
In den USA kam der Golf ab Werk mit Jettafront!
falsch in der USA hatter der einen noch anderen Grill. Der sieht aus wie der Golf Grill aber mit eckigen Scheinwerfern.
Zitat:
Die US-Karosse hat auch nicht wirklich viel mit der deutschen Version zu tun.
Bollo
echt sind die so verschieden? Spontan fällt mir ein
Blinker/Seitenblinker, Seitenaufprallschutz, Rüllis und Front und dann?
Zitat:
Original geschrieben von querys
falsch in der USA hatter der einen noch anderen Grill. Der sieht aus wie der Golf Grill aber mit eckigen Scheinwerfern.
Auch die Aussage ist so nicht in Ordnung!
Es gab in den USA auch Modelle, die serienmäßig ab Werk die Jetta-Front verbaut hatten! 😉
Zitat:
Original geschrieben von querys
echt sind die so verschieden? Spontan fällt mir ein
Blinker/Seitenblinker, Seitenaufprallschutz, Rüllis und Front und dann?
Von unten sieht die Karosserie komplett anders aus, z.B. gibt es vorne und hinten 2 Abschleppösen, einen zusätzlichen Rahmen unter dem Fahrgastraum, weicheres Amaturenbrett, Stoßstangen und Frontgrill, andere Sitze, andere Rückbank, andere Gurte ...
Aber auch da gibts Unterschiede, das hier bezieht sich auf einen US-Reimport BJ 1987.
Bollo