Türverkleidung, Türeinsätze: immer aus Kunstleder?
Hallo,
Ich habe in der Bucht Türpappen ersteigert, wovon ich Anfangs glaubte es wäre echtes Leder. Jetzt wo ich die Sachen habe, fällt auf dass es nur Kunstleder ist (man sieht es bei den vorgestantzten Löchern für Fensterheber). Es ist original BMW, das ist klar, die Teilenummern stimmen. Bisschen kleinlich von BMW, nur die Sitze in Echtleder :-( War es immer Kunstleder? Ich glaub dass es bei Individualausstattung oder den M-Modellen wohl Leder war, oder weiß da jemand besser bescheid?
15 Antworten
Wenn man Kunststoff als massives Material bezeichnet, dann sind die Türeinsätze nicht daraus gemacht. Es ist wie so oft wieder eine Frage der Definition: Die meisten Türeinsätzen sind bei normaler Lederausstattung (leider nur) überzogen mit Kunstleder, das echtem Leder sehr ähnlich sieht. Aber Kunstleder ist eigentlich doch ein Kunststoff, aber halt Einer mit plastischen Eigenschaften (Verformbar). Es ist nie eine massive, harte Kunststoffplatte, wie etwa bei billigen Kleinwagen. Es ist immer eine fester Untergrund worauf man entweder Stoff oder (Kunst)Leder geklebt hat....
Der Rest der Pappe ist bei allen Modellen gepresster Holzspäne , mit Kunstleder überzogen.