Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Türsteuergerät 8E

Türsteuergerät 8E

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:17

Tag Leute..

Ich bin gerade dabei, das Lichtpaket nachzurüsten, bin aber jetzt etwas am Türsteuergerät gescheitert (momentan die untere weiße Türbeleuchtung die beim Aussteigen angeht). Die Teilenummer meines TSG fäng mit 8E1 an, wenn dies nötig ist.

Da bei meinem Modell leider nur noch rote Reflektoren in den Türen verbaut sind, konnte ich leider hier kein geschaltetes Plus abgreifen. Muss also irgendwo ans TSG ran.

Nur welche Pins muss ich da belegen? Der große Stecker hat jede Menge freier Stellen, aber ich hab hier nicht das Werkzeug, um da jeden einzelnen durchzumessen.

Gefunden habe ich zumindest mal, dass über den kleinen schwarzen Stecker das Signal "Türe auf" in den Innenraum geht, aber dieses Signal müsste doch auch irgendwo auf dem großen Stecker liegen, oder täusch ich mich da?

Desweiteren bräuchte ich die Teilenummer für das rote Türlicht, hätte die zufällig jemand parat?

Ähnliche Themen
73 Antworten

O.K., zugegeben wird wohl die Fummelarbeit etwas länger gedauert haben, es kann sich aber allemal sehen lassen !

Die neumodischen LEDs mit satten 13000mcd machen ihre Sache Richtung Bodenausleuchtung sehr ordentlich, wohlgemerkt das Bild wurde ohne Blitz fotografiert ! :p

Zu guter letzt noch ein Bildchen von der Türgriffmulde, die ich ebenfalls von oben mit einer ultrahellen LED beleuchten lasse. Wie gesagt, alles für Bastelfreunde, da ich nur die vorhandenen werkseitig eingebauten Kunststoffteile angebohrt und mit Heißkleber die LEDs fixiert habe. Macht sich prima edel im Cockpit ;)

ok, dann brauch ja ich meine Bilder garnicht mehr online stellen :) Wobei ich sagen muss, dass mit den originalen Teilen die Türgriffe und die Ausstiegsbeleuchtung bei weitem nicht sooooo extrem beleuchtet sind wie bei Makmak69.

Wenn du die Beleuchtung da beim Aschenbecher nachrüsten willst, ich hab noch so n LED hier. Des hab ich doppelt geliefert bekommen, wäre günstig abzugeben!

am 28. August 2007 um 15:49

Danke erstmal für die Fotos!!

Sieht ja echt super aus, ich kann kaum das Wochenende abwarten um das Projekt Lichtpaket nachrüsten :) anzufangen!

@EMST

Würde mich tatsächlich interessien, ist das auch wieder son Block wie die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel??

Wenn du das Teil noch hast, kannste mir ja Details via PN senden!!

Gruß der Heinz

Zitat:

Original geschrieben von EmST

ok, dann brauch ja ich meine Bilder garnicht mehr online stellen :)

@EmST :

Warte mal, nicht so schnell. Habe

a) selber 2 Nachfragen bezüglich Bilder über Original-Leuchten erhalten +

b) du vielleicht den beleuchteten Getränkehalter und das beleuchtete Ablage/ Scheckkartenfach nachgerüstet hast ?

 

 

 

Ok, dann beurteile ich heut Abend mal wie die Fotos geworden sind, vorher hab ich leider keine Zeit. Die anderen zwei Sachen habe ich leider nicht nachgerüstet, könnte ich aber bei nem Kumpel mal Fotos machen. Der hat zwar nur Getränkehalter im B5 aber die sehen ja eh gleich aus!

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Nachtrag:

Ok, so ganz versteh ich die Welt nicht mehr. Als ich die Verkleidung herunten hatte, funktionierte das Licht nicht. Dacht mir, gut, baust mal alles zusammen und lässt es dann freischalten.

Hab dann alles fertig montiert, also das rote Türlicht und die weißen Einstiegsleuchten und hab die Verkleidung wieder angebracht.

Tür geöffnet und siehe da, plötzlich leuchten die Lichter???

Ok, hab ja nix dagegen, aber trotzdem :)

 

Für alle, die auch vor haben, dies nachzurüsten, sooo kompliziert ist es garnicht.

+ holt ihr euch vom 32poligen Stecker am TSG, Klemme 13

- irgendwo von der braunen Leitung (ich habs am Öffnen/Schließen-Schalter abgegriffen, da gehen 2 braune Leitungen hin.

Wenn ihr die Fußraumbeleuchtung auch noch wollt, einfach noch ein zweites Kabel von Klemme 13 auf den Stecker in der B-Säule legen. Um den Stecker nicht kaputt zu machen, braucht ihr folgende Litzen:

2 x 000 979 012 und 2 x 000 979 009 (je 4 x wenn ihr auch die hinteren Türen machen wollt)

Die nächsten Tage werde ich mich mal um die Beifahrertür kümmern, aber ich denk mal, hier wirds nicht recht anderes verlaufen. News poste ich aber :)

Hallo,

ich bin gerade dabei mir auch die Fußraum- und Türbeleuchtung nachzurüsten. Musstest du das Komfortsteuergerät auf Kanal 61 umprogrammieren? Welche Nr. hat dein Komfort-STG "8E0 959 433 ??" (die letzten beiden Ziffern sind interessant). Hast du mittlerweile die Fußraumbeleuchtung eingebaut?

Danke im Voraus

Jochen

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 5:54

Soweit ich mich erinnern kann brauchst du im Tür-STG garnichts umprogrammieren. Einfach wie beschrieben am STG anschließen und es geht. Nur die Fußraumbeleuchtung weiß ich nicht, da wirst dir wahrscheinlich noch ein extra Kabel ziehen müssen, da hab ich bisher aber auch noch nichts selber gemacht..

So, habs auf der Beifahrerseite gemacht und funktioniert ohne irgendwas in irgendeinem STG umzuprogrammieren! Allerdings war das schon 'ne mittelschwere Geburt... Nachdem ich alle Stecker wieder dran hatte und die Verkleidung auch wieder dran war, ging erst mal gar nichts mehr, selbst der Fensterheberschalter war ohne Funktion. Alles wieder ab, nochmal alles kontrolliert und wieder dran mit der Verkleidung, danach war dann alles wie es sein soll.

Danke für dein Tipps!

 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:25

Hab mich auch etwas rumgeärgert aber mittlerweile ist normal, die Verkleidung abzubauen :) Wird wohl bloß n Stecker sein, der nicht richtig fest saß!

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Nachtrag:

Ok, so ganz versteh ich die Welt nicht mehr. Als ich die Verkleidung herunten hatte, funktionierte das Licht nicht. Dacht mir, gut, baust mal alles zusammen und lässt es dann freischalten.

Hab dann alles fertig montiert, also das rote Türlicht und die weißen Einstiegsleuchten und hab die Verkleidung wieder angebracht.

Tür geöffnet und siehe da, plötzlich leuchten die Lichter???

Ok, hab ja nix dagegen, aber trotzdem :)

 

Für alle, die auch vor haben, dies nachzurüsten, sooo kompliziert ist es garnicht.

+ holt ihr euch vom 32poligen Stecker am TSG, Klemme 13

- irgendwo von der braunen Leitung (ich habs am Öffnen/Schließen-Schalter abgegriffen, da gehen 2 braune Leitungen hin.

Wenn ihr die Fußraumbeleuchtung auch noch wollt, einfach noch ein zweites Kabel von Klemme 13 auf den Stecker in der B-Säule legen. Um den Stecker nicht kaputt zu machen, braucht ihr folgende Litzen:

2 x 000 979 012 und 2 x 000 979 009 (je 4 x wenn ihr auch die hinteren Türen machen wollt)

Die nächsten Tage werde ich mich mal um die Beifahrertür kümmern, aber ich denk mal, hier wirds nicht recht anderes verlaufen. News poste ich aber :)

Hallo

Laut ElsaWin (8E B6) beim 32 poligen Stecker der Klemme 13 ist (+) und der Klemme 21 ist (-). Der Klemme 21 ist ein brauner kabel.

Hat es jemand ausprobiert?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 14:18

@sermike75 sollte funktionieren.

 

Hallo zusammen,

dank eurer tollen Anleitung habe ich schon fast alle Teile zusammen bis aud das Kabel mit der Litze welches in den 32poligen Stecker in Klemme 13 kommt. Umwelches genau handelt es sich dabei?

 

Vielen Dank

Hallo zusammen,

kann mir denn bitte keiner von euch sagen welches Kabel mit welcher Litze an diesen 32poligen Stecker kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Karaflas

Hallo zusammen,

kann mir denn bitte keiner von euch sagen welches Kabel mit welcher Litze an diesen 32poligen Stecker kommt?

Hallo zusammen,

 

wollt jetzt auch die Beleuchtung in den Türen nachrüsten,

hab die T. Verkleidung(hinten rechts) ab, Stecker(16 Polig) auch und dann schau ich auf das T.Steuergerät, ist ne komplett andere TeileNr. 8E0 959 801 A ist das überhaupt machbar?????

ICh würde sagen NEiN, weil ein blick von unten auf die Kontakte und sehe da, es gibt nur eine reihe pins also die erste mit 1 bis 8 und die zweite 9 bis 16 ist garnicht vorhanden.

also hab ich glaub meine frage selber beantwortet ODER?

DANKE und GRUß an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen