Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Türsteuergerät 8E

Türsteuergerät 8E

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:17

Tag Leute..

Ich bin gerade dabei, das Lichtpaket nachzurüsten, bin aber jetzt etwas am Türsteuergerät gescheitert (momentan die untere weiße Türbeleuchtung die beim Aussteigen angeht). Die Teilenummer meines TSG fäng mit 8E1 an, wenn dies nötig ist.

Da bei meinem Modell leider nur noch rote Reflektoren in den Türen verbaut sind, konnte ich leider hier kein geschaltetes Plus abgreifen. Muss also irgendwo ans TSG ran.

Nur welche Pins muss ich da belegen? Der große Stecker hat jede Menge freier Stellen, aber ich hab hier nicht das Werkzeug, um da jeden einzelnen durchzumessen.

Gefunden habe ich zumindest mal, dass über den kleinen schwarzen Stecker das Signal "Türe auf" in den Innenraum geht, aber dieses Signal müsste doch auch irgendwo auf dem großen Stecker liegen, oder täusch ich mich da?

Desweiteren bräuchte ich die Teilenummer für das rote Türlicht, hätte die zufällig jemand parat?

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 7. Juni 2007 um 19:54

Das Rote: 8D0 947 411

Das Weisse: 4B 947 415

Wegen anschließen frage doch mal bei Audi, die können es bestimmt freundlicheweise ein Stromlaufplan für Dich ausdrücken.

Wie sieht es bei Dir mit dem Spiegel aus, hat sich da geändert?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 5:51

Danke für die Teilenummern.. Des mit dem Spiegel hab ich vorerst aufgegeben. Ich denk mal, dass der, den ich hab, defekt ist. Zudem hatte ich neulich nen A3 mit Serienm. abdunkelden Spiegel.. Und irgendwie.. Hmm, ist mir des in der Nacht fast zu dunkel :) Mags dann schon fast lieber normal, da seh ich mehr.. Ist aber sicher gewohnheitssache..

 

Nachtrag: Anfrage an den :) ist jetzt mal gestellt, hoffentlich krieg ich nicht wieder die Antwort, dass dies nicht möglich ist, wie ich es schon oft gehört hab :)

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:13

Soooo, hab es jetzt endlich geschafft, mir nen Stromlaufplan zu besorgen.

Nachdem ich nach langem Suchen endlich die richtige (glaube ich) Stelle gefunden hab, musste ich feststellen, dass ich auf dem Kabel ebenfalls kein Licht hab.

Muss ich diese Funktion etwa auch noch freischalten lassen??

Hätte dazu dieses hier gefunden:

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

Aber normal hab ich ja kein Komfortsystem, oder? Und ist die Einstiegsleuchte gekoppelt mit der Fußraumleuchte?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 9:28

Nachtrag:

Ok, so ganz versteh ich die Welt nicht mehr. Als ich die Verkleidung herunten hatte, funktionierte das Licht nicht. Dacht mir, gut, baust mal alles zusammen und lässt es dann freischalten.

Hab dann alles fertig montiert, also das rote Türlicht und die weißen Einstiegsleuchten und hab die Verkleidung wieder angebracht.

Tür geöffnet und siehe da, plötzlich leuchten die Lichter???

Ok, hab ja nix dagegen, aber trotzdem :)

 

Für alle, die auch vor haben, dies nachzurüsten, sooo kompliziert ist es garnicht.

+ holt ihr euch vom 32poligen Stecker am TSG, Klemme 13

- irgendwo von der braunen Leitung (ich habs am Öffnen/Schließen-Schalter abgegriffen, da gehen 2 braune Leitungen hin.

Wenn ihr die Fußraumbeleuchtung auch noch wollt, einfach noch ein zweites Kabel von Klemme 13 auf den Stecker in der B-Säule legen. Um den Stecker nicht kaputt zu machen, braucht ihr folgende Litzen:

2 x 000 979 012 und 2 x 000 979 009 (je 4 x wenn ihr auch die hinteren Türen machen wollt)

Die nächsten Tage werde ich mich mal um die Beifahrertür kümmern, aber ich denk mal, hier wirds nicht recht anderes verlaufen. News poste ich aber :)

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 14:33

Soo, bin jetzt doch schon eher dazu gekommen, die andere Seite auch zu machen.

Wie vermutet müsst ich auch auf der zweiten Seite + wieder auf den 32 poligen Stecker Klemme 13 legen.

- ist wieder irgendwo vom braunen Kabel abzugreifen.

Wenn ihr die beleuchteten Türgriffe auch noch einbaut, zieht ihr euch das + am besten direkt aus dem 32-poligen Stecker. Ob es dort eine extra Klemme gibt, weiß ich nicht, die Stromlaufpläne hab ich nicht hier. Hab es in meinem Fall auf das Blau-Graue Kabel gelegt (glaub ich, wenn ich mich recht erinner. Gehen auf jeden Fall nur 4 Kabel rein. Braun als Masse, Klemme 13, und eben einmal geschaltetes + sowie Fensterheber, im Zweifelsfall schnell durchmessen).

Auf die Fußraumbeleuchtung hab ich jetzt mal verzichtet, da ich grad nicht wusste, wie der Stecker zur B-Säule abzubekommen ist *schäm* Zudem hab ich die Lichter auch nicht hier, müsst ich erst kaufen und wirklich brauchen tu ich se jetzt nicht. (Vielleicht hat ja da noch jemand nen Tip für mich :) )

Ich hoff, dass ich einigen mit dieser Beschreibung helfen konnte, findet man ja sonst nirgends was, wo die Kabel anzuschließen sind.

am 5. Juli 2007 um 12:01

Hallo

Das ist sehr Hilfreich was du da geschrieben hast

Bin grad dabei die Türöffner beleuchtung nachzurüsten jetzt habe ich mir gedacht wenn ich eh die Türverkleidung abmontieren muss das ich dann auch die andere Beleuchtung auch nachrüste.

Hast du es mit den Hinteren Türen auch gemacht???

Wenn Ja kannst du dan auch die hintere Türen auch genau beschreiben!

Hat jemand vielleicht noch die Teilenummern von der Beleuchtung Vorn + Hinten und vielleicht auch die Preise

Und noch was kann du/jemand vielleicht den Schaltplan hir reinstellen??

 

Und was sind das für Litzen und wo bekomm ich die ??

2 x 000 979 012 und 2 x 000 979 009 (je 4 x wenn ihr auch die hinteren Türen machen wollt)

 

Wäre für alles Hilfreiche dankbar

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:27

Puhh, viele Fragen..

Die hinteren Türen hab ich nicht gemacht. Find ich relativ unnötig, köstet auch etwas an Geld und sehen tu ichs sowieso nie. Und soo oft hab ich auch keine Leute im Auto, die hinten sitzen, für die des ev. sinnvoll werden könnte.

Ich denke mal, dass es sich im groben und ganzen nicht recht viel anderes geben würde, wie bei der Beifahrertür. Auch vom TSG usw.

Du schreibst, du bräuchtest die Teilenummer von der Bel. vorne u. hinten. Welche beleuchtung? Tür, Fußraum etc. etc.?

Teilenummern hab ich folgende hier:

Fußraumleuchte hinten: 8E0 947 101 8,33 €

Halter für Leuchte hinten: 8E0 947 113

Einstiegsleuchte (Türverkleidung unten): 3B0 947 415B 7,50 €

Türgriff hinten links: 8E0 839 019 C 21,54 €

Türgriff hinten rechts: 8E0 839 020 C 21,54 €

Stecker für Diode Türgriff: 8D0 972 623 AA 3,63 €

Litze für Stecker Diode: 000 979 018 2,62 €

Stecker Fußraumleuchte & Einstieglampe: 893 971 632 1,67 €

Litze für Stecker Fußraum&Einstieglampe: 000 979 021 2,62 €

4x 000 979 012 1,37 €

4x 000 979 009 1,37 €

Des sind so einige Teile des Lichtpaketes. Dazu hab ich noch n kleines Bild mit ein paar Teilenummern im Anhang.

Kleiner Tip, wenn du Preise suchst, schau mal auf www.nininet.de da kannst du die meisten Preise nachschaun.

Dann noch zu den zwei Litzen, die du gefragt hast. Die brauchst du nur, wenn du vom TSG über den Türstecker in den Fußraum willst. dann kannst mit denen ne Verbindung herstellen. Hab ich aber nicht gemacht, Fußraumbeleuchtung find ich relativ unsinnig, wenn man die Türbeleuchtung hat.

Bekommen tust du die wie alles andere bei deinem :)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:39

Hoppla, das Bild war zu groß.. Hier gibts es auch nochmal:

http://www.landshut.org/bnla01/members/ems/auto/untitled.jpg

Servus,

wo sitzt eigentlich Türsteuergerät bei B7 oder auch B6 ?

danke

Gruß Sander

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 7:49

Unter der Türverkleidung direkt am Fensterhebermotor, ist nicht zu übersehen beim B6, beim B7 dürfte es aber auch ned anders sein.

am 6. Juli 2007 um 8:22

Also für alle die das jetzt auch vorhaben zeige ich euch mal die Teile die ihr für die Fahrer und Beifahrer Tür braucht die ich bereits bestellt habe.

 

1x Türgriff Fahrer: 8E1 837 019 G 19€

1x Türgriff Beifahrer: 8E1 837 020 G 19€

2x Einstiegsleuchte (Türverkleidung unten):

3B0 947 415B 7,50 €

2x Warnleuchte Rot 8D0 947 411 8,69 €

2x Stecker für Diode Türgriff: 8D0 972 623 AA 3,63 €

2x Litze für Stecker Diode: 000 979 018 2,62 €

Einfach zum freundlichen gehen und bestellen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 9:51

Damit wirst aber nicht glücklich werden :)

Für die Türgriffe brauchst du noch die Diode, sonst hast zwar nen neuen Griff aber keine Beleuchtung.

Wie schon per PN gesagt, bin ich mir bei der nummer nicht ganz sicher, müsste aber die

4D0 919 063 A Leuchtdiode 2,00€

sein.

Die rote Warnleuchte ist zwar incl. Licht, du brauchst aber noch den Stecker dazu. Dürfte der Selbe sein wie am Türgriff, also brauchst auch noch die Litze dazu. Des dann halt pro Seite 1 x

:)

am 10. Juli 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 S-line

Also für alle die das jetzt auch vorhaben zeige ich euch mal die Teile die ihr für die Fahrer und Beifahrer Tür braucht die ich bereits bestellt habe.

 

1x Türgriff Fahrer: 8E1 837 019 G 19€

1x Türgriff Beifahrer: 8E1 837 020 G 19€

2x Einstiegsleuchte (Türverkleidung unten):

3B0 947 415B 7,50 €

2x Warnleuchte Rot 8D0 947 411 8,69 €

2x Stecker für Diode Türgriff: 8D0 972 623 AA 3,63 €

2x Litze für Stecker Diode: 000 979 018 2,62 €

Einfach zum freundlichen gehen und bestellen ;)

Hab grad die Teile bekommen und gemerkt die Teile Nr. von der Beifahrerseite für den Türgriff stimmt nicht!

Einfach beim Freundlichen Nach der richtigen Fragen hab den richtigen schon bestellt aber nicht auf die Nummer geachtet.

.... Und allen, die das vorhaben, empfehle ich sämtliche Dübel, groß und klein, mit denen die Türverkleidung an der Türe eingerastet wird, mit zu kaufen. Gehen gerne kaputt beim Demontieren. Sind pro vordere Türverkleidung etwa 5 große und 3 kleine, wenn ich mich recht erinnere.

Meistens bastelt man ja abends oder am Wochenende und dann steht man da blöd mit dem zerlegten Auto rum und die Dinger kosten nur ein paar Cents.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen