Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2,0L 8E B6 Fehlende Leistung

Audi A4 2,0L 8E B6 Fehlende Leistung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. September 2013 um 19:21

Moin,

ich hab das Problem das bei meinem Audi die Leistung fehlt und zwar schaffe ich grade mal 200 km/h mit Benzin und 180 km/h mit Gas allerdings muss ich sagen das sich der Audi bis 200 km/h ziemlich hoch krüppeln musste und auch mehr mit leichtem abschuss der Autobahn. War bei ca 5000 umdrehungen/min. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 800 U/min ist normal oder?

Ich hab momentan den verdacht das der LMM hinüber ist. Mein Verbrauch liegt nicht signifikant höher ca 12,5L/100km Gas bei recht zügiger Fahrweise. (Kann momentan nicht sagen ob der Anzug normal ist, hab den Wagen noch nicht lange)

Hab auch schonmal den LMM abgestöpselt und dann probiert allerdings lief er dann ziemlich bescheiden. Sobald ich Gas gegeben habe und gekuppelt hab ging er sofort aus.

Zum Fahrzeug:

Audi A4 8E B6 BJ 12/2001

2.0L 130PS

115.000km

Hat jemand noch ne idee?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnittwunde

ich hab das Problem das bei meinem Audi die Leistung fehlt und zwar schaffe ich grade mal 200 km/h,...

(...)

Der 2.0 ALT Handschalter Rennt laut Datenblatt gerade mal 212Km/h

Tachoabweichung? Welche Bereifung? Schonmal mit Navi, etc. Gefahren und Geschaut was das GPS Signal zur Geschwindigkeit sagt?

Wurde der FS Ausgelesen?

Werte vom LMM?

Unterdruckschläuche, bzw. am Ansaugtrakt, KGE, etc. alles i.O. ?

Auch wenn´s eher weniger Relevant ist, eventuell Benzinfilter, Zündkerzen / Stabspulen, Luftfilter,...wie ist der Zustand?

Tacho Abweichung sollte ja eher nach oben sein. Die Audi Tachos eilen ja gern vor...

Zu den ganzen Sachen die schon aufgezählt wurden, der hat ja für 12Jahre nicht wirklich viel gelaufen. Was ist mit dem Fahrprofil vom Vorbesitzer? Eher Kurzstrecke? Nie Leistung abgefragt? Muss er vielleicht erst frei gebrannt werden? Wann wurde die Gasanlage eingebaut?

Themenstarteram 20. September 2013 um 20:30

Bereifung ist momentan 205 55 r16 drauf meine ich.

Navi sagt fast das gleiche vll 4km/h abweichung zum Tacho.

FS sagt nichts und LMM kann ich nicht richtig anzeigen.

Unterdruckschläuche sind ok ansaugtragt müsste auch ok sein (bis auf einen kleinen Riss am Ansaugtrakt direkt vorne unter der Motorhaube, sollte aber nicht viel machen? Luft strömt ja trotzdem rein)

Der Audi wurde vonner Frau gefahren zum Fahrprofil kann ich leider nicht viel sagen.

Habe jetzt mal den LMM getauscht und denke das Ansprechverhalten ist ein wenig besser geworden (allerdings sehr subjektiv von mir eingeschätzt)

GAS und Benzin läuft der Bock jetzt auch auf 200 jetzt fehlen mir nur noch 12km/h...

Gasanlage ist seit 2007 verbaut.

Achja Luftfilter, Zündkerzen, Öl alles erst vor nem Monat gewechselt.

€:

hier ist vorne der Riss:

http://abload.de/img/44639b4fa7.jpg

wird aber noch neu gemacht aber denke nicht das das soviel Leistung ausmacht. Hat jemand hierfür vll die passende Teilenummer und was das Teil ca kostet?

€2:

Was passiert wenn die KGE undicht ist? Bläst doch dann eigentlich nur in den Motorraum und ist egal? Nur halt nicht so gut für die Umwelt?

Das Problem ist mein KGE ist mehr schlecht als recht von irgendjemandem zusammen gebastelt worden. Ich weiß zwar nicht wie aber man hat es auch hinbekommen ein Stück vom Ventildeckel auszubrechen sodass das Ventil mehr dort drin steckt aber bei der kleinsten berührung raus rutscht. Ich mache morgen mal ein Foto davon. Vielleicht kann mir dann jemand die Teilenummern sagen um alles zu ersetzen.

Hier mal ein Thread von mir zum Thema KGE:

http://www.motor-talk.de/.../...e-ventil-wo-sitzt-es-t4494356.html?...

Sollte alles wissenswerte drinstehen. Achte vor allem auf Beitrag 4, wo auch die Zeichnung mit dabei ist. Viel Erfolg.

@Schnittwunde"(bis auf einen kleinen Riss am Ansaugtrakt direkt vorne unter der Motorhaube, sollte aber nicht viel machen? Luft strömt ja trotzdem rein)"

Meinst du am Ansaugkrümmer?Das würde ich nicht vernachlässigen, denn so zieht er Falschluft bzw. ist die ganze regelung für die Katz.

Themenstarteram 21. September 2013 um 12:15

Am Ansaugkrümmer ist natürlich kein Riss sondern hier

Den Thread von dir Henny hab ich mir schon durchgelesen.

Ist nur die Frage ob ich jetzt nen Ventildeckel brauche und die Nummer 4 (haste evtl TN von Nr. 4?)

Dann brauch ich ja noch Nr. 3 und Nr. 5

Werde heute mittag mal Fotos von dem Bastel KGE vom Vorbesitzer machen.

20130723-173719

Da macht der riss nichts aus.

Was ist mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter der schaut so schwarz aus ist da ev. Öl drin?

Mit Gas 180, mit Benzin 200. Dann stimmt was mit der Gasanlage nicht, das muss auf die Zeigerbreite genau das selbe sein.

Für echte 200 km/h brauchst du aerodynamisch gesehen etwa 70 kW, für 180 nur 51kW. Und das bedeutet, unter Gas ist was ganz grob falsch. Du schreibst, du hast die Kiste noch nicht lange? Was für eine Gasanlage, wie stehen die Langzeit-Trimwerte?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnittwunde

Am Ansaugkrümmer ist natürlich kein Riss sondern hier

Den Thread von dir Henny hab ich mir schon durchgelesen.

Ist nur die Frage ob ich jetzt nen Ventildeckel brauche und die Nummer 4 (haste evtl TN von Nr. 4?)

Dann brauch ich ja noch Nr. 3 und Nr. 5

Werde heute mittag mal Fotos von dem Bastel KGE vom Vorbesitzer machen.

TN müsst ich mal später nachsehen, bin noch auf Arbeit. Könnt ich irgendwo rumliegen haben. Nr. 5 ist das KGE selbst. Zusammen mit Nr. 3 (O-Ring) hatt ich so um die 9€ bezahlt glaub ich. Ohne die Nr. 4.

Themenstarteram 21. September 2013 um 15:49

Also Gasanlage und Benzin rennt jetzt gleich beide Tacho technisch 200 km/h

Also ich stell jetzt mal Bilder vom KGE rein.. auch wenns bescheiden aussieht.

20130921-152050

Wird "wohl eher nicht" der Auslöser sein,...?

Aber ganz schön Vermurkst, da ist ja sogar was vom Ventildeckel Abgebrochen, am KGE Ventil Stutzen.

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:04

Ich weiß habe ich ja gesagt. Werd jetzt erstmal nen neues Ventil mit O-Ring kaufen denke aber nicht das es das Problem komplett beheben wird.

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:16

Kann mir einer die Tn von dem Ventil oben Rechts sagen? Dann kann ich das direkt mit ersetzen.

Achja muss ich den Ansaugschlauch auch noch neu haben? Weil ja der "Schlauch" zwischen Ansaugschlauch und KGE Ventil auch noch fehlt...

Img-0816-3928625657579773309

Das Ventil Oben rechts ist Einzelnd nicht Käuflich, nur in Verbindung mit dem Schlauchsatz, diesen gibt es in 2 Ausführungen, je nachdem ob man ein Handschalter oder Automatik Fährt.

Am KGE Ventil ist ein "Stück" Rohr welches am Ansaugrohr dran Gestülpt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2,0L 8E B6 Fehlende Leistung