Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Türsteuergerät 8E

Türsteuergerät 8E

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:17

Tag Leute..

Ich bin gerade dabei, das Lichtpaket nachzurüsten, bin aber jetzt etwas am Türsteuergerät gescheitert (momentan die untere weiße Türbeleuchtung die beim Aussteigen angeht). Die Teilenummer meines TSG fäng mit 8E1 an, wenn dies nötig ist.

Da bei meinem Modell leider nur noch rote Reflektoren in den Türen verbaut sind, konnte ich leider hier kein geschaltetes Plus abgreifen. Muss also irgendwo ans TSG ran.

Nur welche Pins muss ich da belegen? Der große Stecker hat jede Menge freier Stellen, aber ich hab hier nicht das Werkzeug, um da jeden einzelnen durchzumessen.

Gefunden habe ich zumindest mal, dass über den kleinen schwarzen Stecker das Signal "Türe auf" in den Innenraum geht, aber dieses Signal müsste doch auch irgendwo auf dem großen Stecker liegen, oder täusch ich mich da?

Desweiteren bräuchte ich die Teilenummer für das rote Türlicht, hätte die zufällig jemand parat?

Ähnliche Themen
73 Antworten

richtig!

Zitat:

Original geschrieben von poell86

richtig!

Hallo,

 

was mir jetzt noch eingefallen ist (nach dem einbau der T.verkleidung).

ich brauch den pin 13 ja nicht wirklich, ich muss doch nur eine leitung vom Türsteuergerät "anzapfen" das das Signal an die Deckenleuchten gibt, das kann ich ja auch nehmmen ODER?

Masse haben wir ja fast überall und das plus Signal muss auch vom Türsteuergerät kommen das dann "sagt" das die Tür offen ist und nicht dan Pin 13 (was ich nicht besitze)

 

DANKE

Die Türsteuergeräte kommunizieren über Can Bus mit dem Komfortsteuergerät also gehts wieder nicht!

am 12. März 2012 um 16:34

Zitat:

wollt jetzt auch die Beleuchtung in den Türen nachrüsten,

hab die T. Verkleidung(hinten rechts) ab, Stecker(16 Polig) auch und dann schau ich auf das T.Steuergerät, ist ne komplett andere TeileNr. 8E0 959 801 A ist das überhaupt machbar?????

Hallo zusammen wollte diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen.

An der hinteren Tür, müsst ihr an Pin 2 für Einstiegsleuchte und Pin 3 für die Türwarnleuchte gehen. Masse dann irgendwo im Leitungsstrang abzweigen.

Wird dir oder euch wohl nicht viel mehr bringen aber jeder andere der den umbau grade Plant oder schon am Basteln ist weiß jetzt hoffentlich bescheid. 

am 14. August 2015 um 17:52

Zitat:

@Marci A3 schrieb am 12. März 2012 um 17:34:51 Uhr:

Zitat:

wollt jetzt auch die Beleuchtung in den Türen nachrüsten,

hab die T. Verkleidung(hinten rechts) ab, Stecker(16 Polig) auch und dann schau ich auf das T.Steuergerät, ist ne komplett andere TeileNr. 8E0 959 801 A ist das überhaupt machbar?????

Hallo zusammen wollte diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen.

An der hinteren Tür, müsst ihr an Pin 2 für Einstiegsleuchte und Pin 3 für die Türwarnleuchte gehen. Masse dann irgendwo im Leitungsstrang abzweigen.

Wird dir oder euch wohl nicht viel mehr bringen aber jeder andere der den umbau grade Plant oder schon am Basteln ist weiß jetzt hoffentlich bescheid. 

Hallo,

habe es versucht wie beschrieben in den hinteren Türen anzuschließen nur gehen die Lichter leider nicht mehr aus und leuchten permanent. Pins wurden richtig gewählt, hat jemand alternativ nen Vorschlag wie ich es anschließen könnte ?

mfg

Hallo Leute, auch wenn das Thema mittlerweile schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, ich habe seit kurzem einen A4 8E Avant und habe mir jetzt auch den kompletten Satz, also Türwarnleuchte+Austtiegsbeleuchtung komplett mit Kabelsätzen bestellt und zwar aus einem großen Shop auch China.Sieht komplett identisch aus, wie das was hier die Freundlichen und sonstige Händler online verkaufen, nur daß es von China um ein vielfaches günstiger ist.Dieser Satz ist komplett LED, jedoch war bei der Artikelbeschreibung "Wattage 5W" angegeben, was ich mir für eine KFZ-LED eigentlich kaum vorstellen kann, aber nun gut.Habe neulich in einen Audi 8E reingeschaut, der das Lichtpaket vom Werk aus drin hat, habe die Glühbirne rausgeholt und geschaut, wie stark die Birne ist, ich meine 4,3 oder 4,5 Watt drauf gelesen zu haben.Nun, falls die LED tatsächlich 5 Watt Stromaufnahme hat (vielleicht schon Vorwiederstand drin) dann sollte es ja kein Problem sein die LED länger als 1 Sekunde zum Leuchten zu bringen.Gesetz dem Fall die 5Watt Angabe für die LED war falsch, welchen Wiederstand muß ich dann dazwischen löten ???

Ich wäre euch wirklich dankbar für eine Antwort und wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag.

Mfg

ALMIR

Original sind >W5W< Glassockel Verbaut.

Also 5Watt 12Volt Glühobst.

Bei meinem habe ich das Glühobst gegen >dieses Leuchtmittel< Getauscht.

Stromaufnahme ?? 80% weniger als das Glühobst ? 1-2 Watt ?

 

Versteh deine Frage jetzt nicht, worum geht es genau ?

Ist doch "Wurscht" ob der Angeschlossene Verbraucher 7Watt, 5Watt oder 1Watt Verbraucht.

Hi, die Stromaufnahme der Glühbirnen wird doch vom Türsteuergerät überwacht.Wenn die Glühlampe 5 Watt zieht ist es für das Steuergerät in Ordnung und es gibt die Stromzufuhr frei.Setzt man jetzt eine LED rein, die z.b. 1 Watt oder weniger braucht, denkt das Türsteuergerät, weil da so wenig bis gar kein Strom gezogen wird, daß die Glühlampe defekt ist und unterbricht die Stromversorgung für die jeweilige Lampe.Dieses Thema wurde doch x fach hier angesprochen.

Die Leute die es versucht haben, bei denen leuchtete die LED exakt 1 Sekunde und ging danach wieder aus.Haben sie eine normale Birne verwendet, funktionierte es ganz normal.Also überwacht das Türsteuergerät die Leistungsaufnahme und wenn halt zu wenig Strom verlangt wird, denkt es da wäre gar keine Birne drin und deaktviert die Stromzufuhr.

Mfg

ALMIR

K-STG Abhängig ?

Hab die LED´s seit 3 Jahren drin und keine Probleme, Strom liegt auch an wenn kein Verbraucher dranhängt.

Bei einem Kurzschluss ist erst wieder Strom drauf wenn man die ZV zweimal Betätigt.

Tja dann weiß ich auch nicht welche Aussage nun stimmt.Wenn du mal zurück blätterst ein paar Seiten, dann kannst du das nachlesen oder bei a4freunde.Vielleicht ist es ja auch baujahrabhängig, meiner ist 10/2004.

Mfg

ALMIR

Kann mir einer nochmal die genaue Belegung der Pins geben ? Also von der Lampe kommen ja 2 Kabel, ein rot-schwarzes und ein braunes Kabel.In welche Ritze kuß das genau eingepinnt werden ?

Mfg

Almir

Zitat:

@EmST schrieb am 9. Juni 2007 um 10:13:45 Uhr:

Soooo, hab es jetzt endlich geschafft, mir nen Stromlaufplan zu besorgen.

Servus,

ich weiß, dass das Thema recht alt ist, aber vielleicht meldest du dich ja nochmal: du sprichst davon, dass du einen Stromlaufplan hast. Ich habe Probleme mit meiner Spiegelheizung auf der Fahrerseite und würde gerne die Belegung am Türsteuergerät wissen, damit ich mich bei der Fehlersuche leichter tue.

Kannst du mir vielleicht sagen, welche Pins vom Stürsteuergerät zur Spiegelheizung geht? Bekommt das Türsteuergerät das Signal zum Einschalten der Spiegelheizung über den CAN-BUS oder gibt es eine separate Leitung?

Hallo

Der Tread ist was älter hoffe trz auf Hilfe

Bin dabei die türbeleuchtung auch nach zurüsten , habe jetzt plus an Pin 13 angeschlossen und Masse an dem braunen Kabel an dem Fenster Heber Knopf

Alles zsm gebaut doch es passiert nichts

Habe jetzt versucht das zu kodieren auch ohne Erfolg

Was kann es sein ?

Hoffe auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

am 3. März 2021 um 10:59

Ich weiß das der Beitrag schon ziemlich alt ist. Aber hast du den schaltplan noch? Wo ich ganz genau mit welchen Kabel ran muss? Ich will das gerne für mein Sohn einbauen in seinem ersten Auto.... Doch Ahnung gleich null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen