Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Technische Veränderungen bei A4 B6/8E während Bauzeit 00-04

Technische Veränderungen bei A4 B6/8E während Bauzeit 00-04

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 6:21

Liebe Audi Fans und Experten,

Ich habe nach einer Antwort gesucht bin aber nicht fündig geworden und zwar geht es um die technische Veränderungen während der Bauzeit des A4 B6/8E. Ausgenommen die neuen Motoren, gab es überhaupt technische Veränderungen während der Bauzeit 2000-2004? Wenn ja, welche sind bekannt?

Wenn nein, würde das heißen, dass ein Bj. 2001 genauso gut wie ein Bj. 2003 wäre?

Eure Hilfe wird sehr geschätzt.

 

Beste Antwort im Thema

Kann sein.

Wie sieht es denn Aktuell am Wasserkasten/Batterie aus, so wie HIER auf dem Bild?

So sieht es mit Abdeckung aus:klick

Wenn es so wie auf dem ersten Bild/Link ausschaut benötigst du das Teil:klick

Wenn bei deinem lediglich der kleine Deckel über der Batterie Fehlt dann Benötigst du das Teil:klick

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schwer zu sagen.

Offiziell wird man wenig dazu finden.

Vielleicht kann man es an den Indexen einzelner Teilenummern ableiten.

Wenn man aber auf dieser Ebene anfängt zu suchen, wird man eine sehr sehr lange Liste erhalten - weiß aber am ende doch nicht, was explizit geändert wurde.

Aber generell gibt es ständig Technische veränderungen, um so länger ein Modell am Markt ist, umso besser ist die Serienfertigung, da Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.

Ein Beispiel werden die Nockenwellen im 2,5TDI sein, welche über diesen Zeitraum 3 Generationen durchlaufen haben dürften. Die ersten sind eingelaufen, die nächsten gebrochen weil zu hart und die danach laufen wie sie sollen.

Und sowas wird bei ganz vielen Einzelteilen geben.

Die multitronic hat 2003 eine S Stufe wie die Tiptronic Getriebe bekommen.

Das ist schonmal eine technische Veränderung. :)

Auch wurde am Komfortsystem 2003 was ändert... Das mussten alle die schmerzlich erfahren, die bei BJ < 2003 den B7-Schlüssel haben wollten...

Der 2.0 20V ALT Motor wurde irgendwann (2003?) überarbeitet und hat aufgehört, Öl wie ein Zweitakter zu fressen.

Hallo,

eins der wichtigsten Dinge ist wohl die Änderung des Zahnriemenwechselintervalls beim 1.9TDI von 90tkm auf 120tkm mit MJ04 :D

ansonsten gab´s ja immer so Kleinigkeiten, z.B. Änderung auf die Aerotwin-Wischer usw..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

 

ansonsten gab´s ja immer so Kleinigkeiten, z.B. Änderung auf die Aerotwin-Wischer usw..

oder ab 2003/2004 neuer Softlack,

- andere Verkabelung(siehe Türen), (MJ 03/04)

- wieder veränderte Grundbeleuchtung(keine aktiven Türrückleuchten mehr, sondern nur noch passive,

dafür wieder beleuchtete Luftausströmerrädchen),

- nur noch Vollverzinkte Karosserie(Anbauteile jedoch nicht mehr), (MJ 03/04)

- geänderte Frequenzen der Funkschlüssel, (MJ04)

- geänderte Tachoelektronik (MJ2004, nur Monochrom, sollten keine FIN mehr vergessen),

- Bluetooth bei der FSE ab MJ 2004, nicht mehr Kabelgebundene fse wie bis Mj2003

- geänderte Wischergestänge (MJ04)

- Fahrzeuge ab Mj 03 unten rum voll lackiert Serie, nicht mehr optional

hmm, gabs noch mehr technische Änderungen?

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

hmm, gabs noch mehr technische Änderungen?

Irgendwann (2004?) dann das RNS-E anstelle des alten Navi+.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:59

Danke für die Rückmeldungen. Es sind doch einige Veränderungen dabei gewesen.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:55

Wie schaut's mit der Haltbarkeit der Autos vor BJ 03 und danach?

Gibt es da deutliche Unterschiede?

Kanns nur vom A4 Cabrio sagen, die Heckscheibe hat sich bei den älteren Modellen (bis Mj03) gerne abgelöst.

Die Voll- / Teilverzinkung der Karosserie soll (theoretisch) auch Einfluss auf die Rostanfälligkeit haben. Rosten die neueren B6 schneller als die alten?

@Chefkoch1984

Zitat:

hmm, gabs noch mehr technische Änderungen?

Ich bin mir da nie so sicher, da ich nahezu vollausgestattet bin, vor allem weiß ich nie zwischen welchen Modelljahren der "Wechsel" stattgefunden hat, aber ich lese hier öfter über:

- Fehlende Batterieabdeckung

...gab's nicht noch andere Abdeckungen im Motorraum, die weg fielen?

- Zigarattenanzünder

...meiner ist versenkbar bzw. umklappbar, wurde das nicht auch wegrationalisiert?

- Telematik

...wurde die nicht irgendwann aus dem Programm genommen?

- Bi-Xenon

...war die Option bereits bei den ersten B6 buchbar?

- Multitronic

...nicht nur die S Stufe war neu, sondern auch die Erweiterung mit der 7-Lamellenkupplung für die drehmomenstärkeren Motoren (2.5 TDI).

für mich lag oben das Problem darin, zwischen wirklichen technischen Veränderungen und Modelljahrsabhängigen Ausstattungsänderungen zu unterscheiden(wusste nicht in wie weit da abgrenzen soll). Sonst hätte ich klar noch die Abdeckung usw mit aufgeführt.

am 26. Juli 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Designs

 

ansonsten gab´s ja immer so Kleinigkeiten, z.B. Änderung auf die Aerotwin-Wischer usw..

oder ab 2003/2004 neuer Softlack,

- andere Verkabelung(siehe Türen), (MJ 03/04)

- wieder veränderte Grundbeleuchtung(keine aktiven Türrückleuchten mehr, sondern nur noch passive,

dafür wieder beleuchtete Luftausströmerrädchen),

- nur noch Vollverzinkte Karosserie(Anbauteile jedoch nicht mehr), (MJ 03/04)

- geänderte Frequenzen der Funkschlüssel, (MJ04)

- geänderte Tachoelektronik (MJ2004, nur Monochrom, sollten keine FIN mehr vergessen),

- Bluetooth bei der FSE ab MJ 2004, nicht mehr Kabelgebundene fse wie bis Mj2003

- geänderte Wischergestänge (MJ04)

- Fahrzeuge ab Mj 03 unten rum voll lackiert Serie, nicht mehr optional

hmm, gabs noch mehr technische Änderungen?

Also ich hab' MJ 04 (EZ 05.2004) mit z.B schon dem RNS-E. Was sind aktive Türrückleuchten? Meine leuchten mit einem Leuchtmittel und sind nicht nur Reflektoren, falls das gemeint ist?

Ich habe die FSE in der MAL, dort wurde bis KW 21/2004 weiterhin nur Generation 1 verbaut. (Kein Bluetooth!)

Ansonsten kam BiXenon bzw. Xenon Plus dazu, vorher gab es ja nur normales Xenon, Halogen und die grauen S4 Scheinwerfer mit der kleineren Linse, die später ebenfalls durch BiXenon (Xenon Plus) ersetzt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Technische Veränderungen bei A4 B6/8E während Bauzeit 00-04