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Türschloß -> Zentralverriegelung spinnt

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:37

Hallo,

ich weiß das Thema kommt immer wieder :-( aber ich bin ein wenig ratlos:

Ich habe einen Ford Focus II Tunier 1,6l TDCI (GHIA) BJ 2005.

Letztes Jahr begann sich auf einmal meine Zentralverrigelung selbständig zu machen. Beim Auf / Abschliessen (Funk oder Schlüssel egal) schliesst bzw. öffnet sie mehrmals, nach ein paar Minuten kommt das agnze dann zum Stillstand.

Ein Besuch in der Vertragswerkstatt bescherte mir dann gleich eine Rechnung von 270€. Ok kann ja mal passsieren.

Seit ein paar Wochen nun wieder das selbe. Ich vermute das nun wieder ein Türschloss defekt ist.Ich habe auch schon mal die Fahrertürverkleidung aufgemacht, den Steckern Kontaktspray gegönnt kurzfristige besserung nun aber das selbe wieder. auf weitere 270€ habe ich kein Bock.

Um herauszufinden welches Türschloss es ist (vorne oder hinten, rechts oder links)

wollte ich den Stecker des Kabelbaums zur Tür ziehen, und mal schauen ab wann das geklacker aufhört. Scheitert aber daran das ich den Stecker gar nicht gezogen bekomme. In den Vordertüren scheint der Stecker in der A-Säule zu sein, da der Baum aus der Tür herausgeht, wie hinter der Verkleidung ersichtlich war, ich nehme mal an das das auch so in den Hintertüren so ist?

Aber wie löst man den Stecker, wenn ich an der Tülle ziehe bewegt sich das Bleche mit :-) ?

Kann ich so eigentlich den Übeltäter überführen?

Mein Meister in der Fordwerkstatt hat gesagt das liegt an einem Mikroschalter im Türschloss. Dieser kann theoretisch auch separrat getauscht werden ohne das ganze Türschloss gleich zu erneuern. Allerdings schreibt Ford vor das ganze Schloß zu tauschen.

Weiß jemand wie dieser Mikroschalter aussieht, hat eventuell ein Foto von dem Teil (allseitig) so das man den Aufdruck lesen kann?

Top wäre auch wenn mir jemand sagen kann welcher Hersteller und Typ, bekomme ich aber auch anhand der Bilder raus.

Meiner Meinung nach kostet so ein Teil nur ein paar wenige Eurocent, Erfahrungsgemäß :-) , bin selber Elektronikentwickler

Gruß aus Hessen

behrthom

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20 Antworten

Das kann nur am Fahrertürschloss oder Beifahrertürschloss liegen, meistens ist das auf der Fahrerseite Defekt ...

Die Stecker sind ca. 10cm lang, die kann man erst trennen wenn man sie komplett aus dem Holm gezogen hat, daher muss man die Türen abbauen ... einer hält dabei die Türe weg und einer macht den Stecker ab (in dem er was spitziges in die kleinen Löcher reinsteckt).

Zitat:

Mein Meister in der Fordwerkstatt hat gesagt das liegt an einem Mikroschalter im Türschloss. Dieser kann theoretisch auch separrat getauscht werden ohne das ganze Türschloss gleich zu erneuern. Allerdings schreibt Ford vor das ganze Schloß zu tauschen.

Ford schreibt da garnichts vor, es geht nicht anders, ist Baulich und Technisch bedingt.

Die Schlösser kann man nicht einfach öffnen (man müßte es gewaltsam machen), und selbst wenn man die Schlösser einigermaßen aufbekommt wird es nicht ganz einfach sein die Microschalter zu tauschen. Eine normale Werkstatt kann das nicht machen, höchstens Elektroniker wie du.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das kann nur am Fahrertürschloss oder Beifahrertürschloss liegen, meistens ist das auf der Fahrerseite Defekt ...

ok, kann ich das via ziehen des Steckers ermitteln wer der Übeltäter ist?

 

Zitat:

Die Stecker sind ca. 10cm lang, die kann man erst trennen wenn man sie komplett aus dem Holm gezogen hat, daher muss man die Türen abbauen ... einer hält dabei die Türe weg und einer macht den Stecker ab (in dem er was spitziges in die kleinen Löcher reinsteckt).

Ist die Tülle dann nicht schon Bestandteil des Steckers?

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Mein Meister in der Fordwerkstatt hat gesagt das liegt an einem Mikroschalter im Türschloss. Dieser kann theoretisch auch separrat getauscht werden ohne das ganze Türschloss gleich zu erneuern. Allerdings schreibt Ford vor das ganze Schloß zu tauschen.

Ford schreibt da garnichts vor, es geht nicht anders, ist Baulich und Technisch bedingt.

Die Schlösser kann man nicht einfach öffnen (man müßte es gewaltsam machen), und selbst wenn man die Schlösser einigermaßen aufbekommt wird es nicht ganz einfach sein die Microschalter zu tauschen. Eine normale Werkstatt kann das nicht machen, höchstens Elektroniker wie du.

Ist das Gehäuse verschweist?

Weißt Du mehr darüber?

Gruß aus Hessen

behrthom

Wie wäre es denn wenn Du erstmal nur die Sicherrung für die Fahrertüre raus nimmst.

Dann würdest Du auch Merken ob es das oder ein anderes Schloß ist.

Die Türen sind nicht einzeln abgesichert,

... man kann auch nicht einzelne Türen abklemmen, das Modul würde das erkennen und Wahrscheinlich dann nicht richtig Arbeiten ...

Zitat:

Ist die Tülle dann nicht schon Bestandteil des Steckers?

Doch schon, aber die ist 10cm lang, erst dann kommt der eigentliche Stecker den man abmachen kann...

 

Zitat:

Ist das Gehäuse verschweist?

Ja ...

Also ich hab für jede Türe eine Sicherrung im Kasten drin.

Ich weiss dies deshalb so genau weil ich testen wollte ob ich schon wieder den Hecktaster hin habe.

Nur für diesen Taster gibt es keine Extra Sicherrung.

Zitat:

Original geschrieben von behrthom

Letztes Jahr begann sich auf einmal meine Zentralverrigelung selbständig zu machen. Beim Auf / Abschliessen (Funk oder Schlüssel egal) schliesst bzw. öffnet sie mehrmals, nach ein paar Minuten kommt das agnze dann zum Stillstand.

 

Ein Besuch in der Vertragswerkstatt bescherte mir dann gleich eine Rechnung von 270€. Ok kann ja mal passsieren.

 

 

Du hast auf Reparaturen 12 Monate ““Garantie““.

 

GruHS

Richard  

Hallo zusammen,

auch bei meinem FOFO 2 Turnier entwickelte sich in den letzten Tagen ein "Eigenleben". Nachdem ich das Auto per Funkfernbedienung abgeschlossen hatte, öffnete es sich wie von Geisterhand nach kurzer Zeit wieder. Auch während der Fahrt verriegelten sich die Türen selbständig. Ein paarmal das Spiel - Tür auf - Tür zu - Tür auf ..... Das Ende vom Lied: Forum lesen und dann zum freundlichen ....

Dann der Schock:

((Zitat: Ein Besuch in der Vertragswerkstatt bescherte mir dann gleich eine Rechnung von 270€. Ok kann ja mal passsieren.))

Nö, kann eigentlich nicht passieren. Bei meinem Fordhändler schien das auch kein neues Thema zu sein. Er sagte mir, dass es meistens die Fahrertür betrifft und das ich mit ca. 80€ rechnen müßte. Nach ner Stunde warten und einigen Tassen Kaffee überreichte er mir den Schlüssel zurück- dank Gebrauchtwagengarantie nur 45€ und alles tadellos. Hoffe, dass es so bleibt.

am 19. Januar 2011 um 12:29

Mann kann die Überwachung der Türschlösser stillegen. (Es werden nur die beiden vorderen Schlösser überwacht)

Das entsprechende Schloss kann dann jedoch beim Abschließen nicht mehr die Zentralverriegelung (ZV) betätigen.

Dies ist jedoch nicht zu empfehlen bei Autos mit Doppelschließung und / oder Alarmanlage (ab Werk). Da es dann zu Fehlfunktionen kommen kann!

Die Mikroschalter dienen nur dazu, den Impuls "Schließen oder Öffnen" (bei Schlüsselbetätigung) an das ZV-Steuergerät zu melden. Daraufhin öffnet oder schließt das ZV Steuergerät alle Türen. So entsteht dann auch das Wilde auf und zu wenn die Mikroschalter festhängen (kalt und / oder feuchtes Wetter). Eine Tür meldet öffnen, die andere schließen.

Wenn es das Schloss auf der Fahrerseite betrifft, würde ich empfehlen dies zu tauschen, damit von hier aus die ZV weiter betätigt werden kann.

Auf der Beifahrerseite wird erfahrungsgemäß nicht so häufig die ZV betätigt. Ist dieses Schloss defekt, kann man die Schlossüberwachung abklemmen und das nervige "Auf & Zu" ist billig gelöst.

Wer nur mit Fernbedienung öffnet und schließt, kann auch beide Schlösser stillegen. Das würde ich aber nicht empfehlen, da bei Öffnung mittels Schlüssel nur die entsprechende Tür öffnet oder schließt.

 

Vorgehen zum stillegen der Schlossüberwachung:

- Türverkleidung abnehmen (Klebefolie unter der Verkleidung vorsichtig entfernen!)

- Kabel am Schloss finden (5 Stück, davon 3 dünne und 2 dicke Kabel)

- die 3 dünnen Kabel durchtrennen und gut isolieren (dienen nur der Schlossüberwachung)

- die 2 dicken Kabel nicht verändern (Steuern den Stellmotor)

- Tür schließen

- Zentralverriegelung testen

- Türverkleidung wieder anbauen

 

Ich habe dies an mehreren Focus und Mondeo Schlössern erfolgreich durchgeführt, jedoch weise ich darauf hin, dass es keine Original Ford Lösung ist und daher "nicht zu empfehlen ist". Im Zweifelsfall sollte jeder die Fachwerkstatt aufsuchen! ;)

Hallo.

Ich hänge mich hier mal dran, um kein neues Thema eröffnen zu müssen. Die Überschrift passt zumindest ganz gut.

Von jetzt auf gleich funktioniert meine Zentralverriegelung nicht mehr richtig. Mit beiden Funkschlüsseln muss ich mich direkt neben die Scheibe stellen um auf und zu zuschliessen. Batterie vom Schlüssel schliesse ich mal aus, da es gleich beide betrifft.

Und als Krönung des Ganzen stelle ich fest, das ich mein Auto NICHT manuell aufschliessen kann, der Schlüssel rührt von links nach rechts, als ob kein Wiederstand vorhanden ist. Gibt es einen Trick die Fahrertür zu öffnen? Das müsste doch mechanisch funktionieren, oder irre ich mich da?

Es geht um einen FoFo II Turnier, 08/2005, 1.6, 74kw, Automatik, Ghia-Ausstattung

Danke im Voraus

und schöne Grüße,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von gork1975

Hallo.

Ich hänge mich hier mal dran, um kein neues Thema eröffnen zu müssen. Die Überschrift passt zumindest ganz gut.

Von jetzt auf gleich funktioniert meine Zentralverriegelung nicht mehr richtig. Mit beiden Funkschlüsseln muss ich mich direkt neben die Scheibe stellen um auf und zu zuschliessen. Batterie vom Schlüssel schliesse ich mal aus, da es gleich beide betrifft.

Und als Krönung des Ganzen stelle ich fest, das ich mein Auto NICHT manuell aufschliessen kann, der Schlüssel rührt von links nach rechts, als ob kein Wiederstand vorhanden ist. Gibt es einen Trick die Fahrertür zu öffnen? Das müsste doch mechanisch funktionieren, oder irre ich mich da?

Es geht um einen FoFo II Turnier, 08/2005, 1.6, 74kw, Automatik, Ghia-Ausstattung

Danke im Voraus

und schöne Grüße,

Marco

Hallo, noch einmal.

Kurzes Update.

zumindest die Fernbedienung scheint wieder vorschriftsmässig zu funktionieren.

Das Problem trat auf als ich gestern Nachmittag den Wagen vor meiner Haustür abgestellt habe. Ich habe es bis spät Abends mehrmals probiert, immer mit dem Ergebniss, das die Verriegelung nur reagierte, wenn ich den Schlüssel direkt neben die Scheibe gehalten habe.

Heute Morgen schloss die Fernbedienung ohne Probleme auf und auf Arbeit angekommen, auch problemlos wieder zu.

Ich gehe im Moment davon aus, das zu Hause gestern Nachmittag irgendeine Störquelle aktiv war (habe mal gehört, das selbst ein Babyfon aus der Nachbarschaft so etwas verursachen könnte?).

Das zweite, noch viel schlimmere Problem ist allerdings noch da. Manuell passiert im Schloss=NIX.

Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es einen Trick? Ich habe schon Mal etwas von einer "Lock Funktion" gehört, bei der man erst einen kleinen Hebel am Türgriff umlegen muss, damit der Schlüssel schliesst. Gibt es sowas bei meinem FoFo auch? Oder ist da definitiv das Schloss im Eimer?

Ein erneutes Danke und

Gruß,

Marco

Hallo nochmal.

Nach allem was ich bis jetzt rausgefunden habe, wird wohl wahrscheinlich der Schliesszylinder defekt sein.

Nun meine Frage ob das zur Händlergewährleistung gehört, oder ob ich das selber zahlen muss?

Der Zylinder soll einzeln erhältlich sein und wird dann auf den vorhandenen Schlüssel angepasst habe ich gelesen.

Ist das korrekt?

Dann wäre das Ganze doch bestimmt nicht all zu teuer, oder?

Danke und

Gruß,

Marco

Zitat:

Nun meine Frage ob das zur Händlergewährleistung gehört, oder ob ich das selber zahlen muss?

wielange hast du denn Wagen schon? Am besten die Werkstatt darauf ansprechen

 

Zitat:

Der Zylinder soll einzeln erhältlich sein und wird dann auf den vorhandenen Schlüssel angepasst habe ich gelesen.

Ist das korrekt?

Ja

geschätzt kostet das ca. 80-100€

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Nun meine Frage ob das zur Händlergewährleistung gehört, oder ob ich das selber zahlen muss?

wielange hast du denn Wagen schon? Am besten die Werkstatt darauf ansprechen

Habe den Wagen seit 2 Monaten, allerdings von einem "freien Händler" der bei Bedarf die Werkstätten wählt, die ihm "in den Kram passen" da er selber keine Schrauberarbeiten macht. Darum ist es immer schön schon einmal Vorabinfos zu haben, da bestimmt nicht jede Werkstatt weiss, was auch eine Fordwerkstatt wissen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Der Zylinder soll einzeln erhältlich sein und wird dann auf den vorhandenen Schlüssel angepasst habe ich gelesen.

Ist das korrekt?

Ja

geschätzt kostet das ca. 80-100€

Inklusive Montage? das sollte einen ja nicht umbringen :) nochmal besten Dank und

Gruß,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von I_C_red

 

- Kabel am Schloss finden (5 Stück, davon 3 dünne und 2 dicke Kabel)

- die 3 dünnen Kabel durchtrennen und gut isolieren (dienen nur der Schlossüberwachung)

- die 2 dicken Kabel nicht verändern (Steuern den Stellmotor)

Hallo,

meine ZV (Focus Turnier 2005), habe allerdings 4 dünne Kabel. Wenn die alle durchtrennt werden, wird diese Tür nicht mehr verriegelt.

Weiss jemand welche der vier ich kappen muss?

Danke

Jürgen

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