ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Türschloss schließt nicht bei Frost

Türschloss schließt nicht bei Frost

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 7:50

Hallo Forum,

heute war es -2°C und es hat gestern geregnet, somit gab es sehr viel gefrorenes Wasser.

Ich habe mit Mühe die Tür meines Mondeo geöffnet. Nachdem ich die Scheiben frei hatte, wollte ich die Tür schliessen und losfahren. Dabei konnte ich aber die Fahrertür nicht mehr schliessen. Offenbar war das Schloss eingefroren und somit hielt dieses die Tür nicht mehr zu.

Ich bin dann die 4km zur Arbeit mit unverriegelter Tür gefahren und habe die Tür zugehalten (was in den Rechtskurven schon mühsam ist).

Bei der Arbeit angekommen, war das Schloss wohl wieder aufgetaut und verriegelte wieder ordentlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wie kann man das verhindern?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2013 um 8:32

WD40 in das Schloß, hat bei mir bei allen Autos geholfen!!

Gruß Torsten

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Januar 2013 um 8:32

WD40 in das Schloß, hat bei mir bei allen Autos geholfen!!

Gruß Torsten

Hi, same here! Müsste schon sogar mal über die Beifahrertür einsteigen :( WD40 hat mir auch gut geholfen+ gummis schön einfetten/wachsen dann geht's. So ne kleine Macke... Generell spinnt die Elektronik manchmal wenn es kalt wird (so ab -5 bei mir), ist aber bei allen modernen Autos so... Cheers aus Oberbayern!

Zitat:

Original geschrieben von Touran_123

Hallo Forum,

heute war es -2°C und es hat gestern geregnet, somit gab es sehr viel gefrorenes Wasser.

Ich habe mit Mühe die Tür meines Mondeo geöffnet. Nachdem ich die Scheiben frei hatte, wollte ich die Tür schliessen und losfahren. Dabei konnte ich aber die Fahrertür nicht mehr schliessen. Offenbar war das Schloss eingefroren und somit hielt dieses die Tür nicht mehr zu.

Ich bin dann die 4km zur Arbeit mit unverriegelter Tür gefahren und habe die Tür zugehalten (was in den Rechtskurven schon mühsam ist).

Bei der Arbeit angekommen, war das Schloss wohl wieder aufgetaut und verriegelte wieder ordentlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wie kann man das verhindern?

wie geil, also der zufall! genau das gleiche ist mir heute morgen auch passiert!

nach ein paar mal auf und zu hat die fahrertür dann aber doch noch verriegelt. das ist mir jetzt das zweite mal passiert, bei ersten mal (letztes jahr) war es aber ein honda civiv baujahr 1992 vom kollegen. :p

spricht mal wieder für die ford qualität!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dr-Acul

... So ne kleine Macke... Generell spinnt die Elektronik manchmal wenn es kalt wird (so ab -5 bei mir), ist aber bei allen modernen Autos so... Cheers aus Oberbayern!

Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem BMW vor 25 Jahren.

Hatte nichts mit der Elektronik, sondern mit der Mechanik zu tun.

 

Das haben nicht nur moderne Autos ;)

 

am 11. Januar 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von gangster0809

spricht mal wieder für die ford qualität!:rolleyes:

Sorry gangster, aber was hat dies mit Ford-Qualität zu tun?

Es ist doch ganz normal, dass Feuchtigkeit, die sich durch Kondenswasser etc. bildet, bei Minustemperaturen friert und mechanische Verbindungen schwergängig macht. Und dies passiert auch anderen Marken. Wann hast du zuletzt deine Schlösser mit Öl eingesprüht?

Also, nicht immer direkt drauf, sondern mal darüber nachdenken...

Btw: wie oben in weiteren (sinnvollen) Beiträgen erwähnt, ist dies die richtige Lösung, die dann über einige Jahre hilft (die Erfahrung habe ich auch gemacht).

Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Zitat:

Original geschrieben von gangster0809

spricht mal wieder für die ford qualität!:rolleyes:

Sorry gangster, aber was hat dies mit Ford-Qualität zu tun?

Wann hast du zuletzt deine Schlösser mit Öl eingesprüht?

ganz ehrlich?

noch nie!

weder im golf 3, focus 1 und zuletzt golf 5 gti je probleme gehabt, dass die tür nicht mehr verriegelt!

speziell im winter 2010-2011 war der winter hier im ruhrgebiet schon hart, mehrere wochen am stück minus temperaturen (alle autos standen/stehen übrigens draußen). besonders aus dieser zeit ziehe ich meine erfahrungen, trotzdem hat keine tür beim golf 5 je probleme gemacht.

klar, du hast recht, wahrscheinlich würde etwas öl oder wd40 ins schloss spritzen das problem lösen und vorbeugend wirken.

was mich aber nervt, ist, dass ich beim mondeo ständig hier was schmieren soll, da was drauf sprühen soll, was ich bei meinen vorgänger autos (die beim kauf deutlich älter bzw. mehr km aufm tacho hatten!) nicht machen musste.

mein mondeo ist baujahr 2011/aktuell 25.000km und hat mal über 35.000 € neu gekostet, was für einen qualitätseindruck soll ich denn da bitte haben, wenn mein kupplungspedal quietscht, das scheibenwischergestänge quitschgeräusche beim wischen macht und es im innenraum aus mehreren bereichen klappert und knarzt und jetzt noch das türschloss versagt?! vom kompetenten ford händler ganz zu schweigen. :rolleyes:

momentan bekomme ich eher immer mehr den eindruck, dass ford vielleicht beim aktuellen mondeo manche sachen einfach scheiße konstruiert hat oder hier und da den rotstift angesetzt hat.

jedenfalls frustet es mich und mein spruch über die ford qualität ist vielleicht etwas überzogen, aber meine erfahrungen verstärken meinen eindruck, dass ich vom golf 5 (baujahr 2005) zum mondeo (facelift aus 2011) in machen dingen eher einen rückschritt gemacht habe.

Glaubst Du tatsächlich das nur Ford das eine oder andere Problem hat?

 

Ein guter Freund von uns fährt aktuell einen relativ neuen BMW.

Er hatte das Auto in letzter Zeit dauernd in der Werkstatt.

Er konnte gar nicht fahren. Es wurde zwar alles auf Garantie erledigt.

Bei der letzten Reparatur hatte ein BMW Mitarbeiter vorsichtig angefragt ob er sich an den Kosten beteiligen würde. Hat er natürlich strickt abgelehnt.

Sein Kommentar „BMW, nein Danke“

 

Ist BMW deswegen grundsätzlich ein schlechter Hersteller?

 

Ich hatte mit meinem Audi 100 Probleme.

Mit meinem VW Passat ebenfalls. Alles nicht schlimmes.

Aber Problemlos waren alle nicht.

 

Ein Arbeitskollege fährt aktuell einen VW Amarok.

Der ist deutlich mehr in der Werkstatt als mein Mondeo.

 

Alles sehr schlechte Hersteller.

Schei... was fürn Auto kann ich denn eigentlich noch kaufen.

jeder macht seine eigenen erfahrungen und meine sind bis jetzt eher ernüchtern mit meinem mondeo.

hab auch schon den nächster defekt entdeckt, der rechte spritzer der xenonscheinwerferwaschanlage fährt nicht mehr richtig zurück!

mal gucken womit mich mein mondeo noch so überrascht, ist ja noch jung das neue jahr! :rolleyes:

ich hab ja noch eine neuwagengarantie, werd mal nächsten monat beim freundlichen vorsprechen.

Also ich bin mit meinen Mondeo zufrieden. Hab den vor 13 Monaten mit 28Tkm auf den Tacho gekauft und bis jetzt 23Tkm gefahren. Naturlich war hier und da was n.iO., aber in großen und ganzen ist das ein gutes Auto. Bis jetzt wurde hinten ein Stossdämpfer ausgetauscht, Handschuhfach repariert, Aussentempetraursensor ersetzt und morgen bekommt das Kupplungspedal eine neue Feder.

Alles wurde ohne zu zucken auf Garantie gemacht. Obwohl der Wagen unter der Laterne parkt und letzten Winter wirklich kalt war, konnte ich noch keine vereisten Türschlösser feststellen. Der Diesel startet immer beim ersten mal und ich bin noch nie bei - Grad irgendwo stehen geblieben. Wenn ich mich erinnere wie ich noch vor zwei Jahren in Winter bei meinen alten Fiat Stilo durch die Heckklappe einsteigen muste weil die Seilzüge zugefrohren waren, bin ich froh, dass ich jetzt so ein wintertaugliches Auto habe.

Gruss

am 14. Januar 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von gangster0809

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

 

Sorry gangster, aber was hat dies mit Ford-Qualität zu tun?

Wann hast du zuletzt deine Schlösser mit Öl eingesprüht?

ganz ehrlich?

noch nie!

weder im golf 3, focus 1 und zuletzt golf 5 gti je probleme gehabt, dass die tür nicht mehr verriegelt!

speziell im winter 2010-2011 war der winter hier im ruhrgebiet schon hart, mehrere wochen am stück minus temperaturen (alle autos standen/stehen übrigens draußen). besonders aus dieser zeit ziehe ich meine erfahrungen, trotzdem hat keine tür beim golf 5 je probleme gemacht.

klar, du hast recht, wahrscheinlich würde etwas öl oder wd40 ins schloss spritzen das problem lösen und vorbeugend wirken.

was mich aber nervt, ist, dass ich beim mondeo ständig hier was schmieren soll, da was drauf sprühen soll, was ich bei meinen vorgänger autos (die beim kauf deutlich älter bzw. mehr km aufm tacho hatten!) nicht machen musste.

mein mondeo ist baujahr 2011/aktuell 25.000km und hat mal über 35.000 € neu gekostet, was für einen qualitätseindruck soll ich denn da bitte haben, wenn mein kupplungspedal quietscht, das scheibenwischergestänge quitschgeräusche beim wischen macht und es im innenraum aus mehreren bereichen klappert und knarzt und jetzt noch das türschloss versagt?! vom kompetenten ford händler ganz zu schweigen. :rolleyes:

momentan bekomme ich eher immer mehr den eindruck, dass ford vielleicht beim aktuellen mondeo manche sachen einfach scheiße konstruiert hat oder hier und da den rotstift angesetzt hat.

jedenfalls frustet es mich und mein spruch über die ford qualität ist vielleicht etwas überzogen, aber meine erfahrungen verstärken meinen eindruck, dass ich vom golf 5 (baujahr 2005) zum mondeo (facelift aus 2011) in machen dingen eher einen rückschritt gemacht habe.

Hallo,

dem kann ich nur Zustimmen!!!!!!!!!!!!!

Bei mir klemmen alle Türen, sobald es ein wenig Feucht wird und die Temperatur unter 0 geht.

Diesen Zustand, hatte ich bei bisher keinem anderen Auto. Nicht einmal bei meinem alten D Kadett vor 20 Jahren. Auch bei allen anderen Nachfolgenden Autos die ich hatte, hatte ich nie solche Probleme, bei Frost in das Auto zu kommen. Echt ein Trauerspiel.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Also ich bin mit meinen Mondeo zufrieden. Wenn ich mich erinnere wie ich noch vor zwei Jahren in Winter bei meinen alten Fiat Stilo durch die Heckklappe einsteigen muste weil die Seilzüge zugefrohren waren, bin ich froh, dass ich jetzt so ein wintertaugliches Auto habe.

Als so langsam muss ich das was ich da geschrieben habe zurück nehmen. Gestern hats mich bei öffnen der Motorhaube erwischt.

Erst konnte ich die garnicht öffnen, dann ging sie doch auf , jetzt geht sie aber nicht mehr zu .Wollte heute weiter weg über die Autobahn, aber bei diese Ausgangslage hat sich das erledigt.

am 20. Januar 2013 um 11:28

Also jetzt mal ehrlich: ich habe im Herbst alle Dichtungen und Schlösser schön gepflegt und gefettet und das bei allen Autos (Dacia und Opel) bei uns in der Familie. Weder beim Mondeo noch den anderen Fahrzeugen haben wir trotz des Frostes ( -2 bis -8) Schwierigkeiten, am Freitag war ich bei -3 sogar in der SW- Box und habe den Mondeo mal richtig abgejaucht, weil der so verranzt war. Da ist auch nichts eingefroren bis nach hause.

Hallo,

gestern und heute hatte ich das Problem mit den nicht schließenden Türen auf der Beifahrerseite, irgendwann ging sie dann doch zu, aber es war schon spannend... :-/

Meine Frage dazu - wohin muss man das WD40 sprühen? Eher nach oben, oder nach unten? Bei mir war das Problem, dass das Teil, das die "Öse" an der B-Säule halten soll und somit die Tür geschlossen hält, nicht in der geschlossenen Position einrasten wollte, sondern immer zurück sprang. Nur da ist alles ziemlich verkleidet. Also wohin soll man sprühen???

Danke, Gruß Bartik

Hi sprüh das Schloß in der Tür, da wo der bewegliche Mechanismus ist, kannst auch nacheinander die Torxschreuben (3 Stück) rausschrauben und da hinein noch was sprühen. Aber immer nur eine rausdrehen und sprühen dann wieder rein und die nächste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Türschloss schließt nicht bei Frost