Türschloss Problem erfolgreich repariert !

Audi A6 C6/4F

Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.

Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)

Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.

Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.

Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.

Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.

Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.

Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)

Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.

Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.

Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.

Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.

Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.

Gruß

Andy

376 weitere Antworten
376 Antworten

Gucke mal bitte auf Seite 12 dieses Threads nach. Ist glaube ich der dritt - oder viertletzte Beitrag auf dieser Seite.
Der Beitrag ist von malano !
Gibts über AliExpress ( AliBaba ) aus China.

Nikki

Zitat:

@Nikkivanorten schrieb am 13. Februar 2019 um 18:45:54 Uhr:

Hallo an alle.

Habe nach ca. 2 Wochen nun meine E-Motore aus China bekommen und in das noch defekte Schloss eingebaut.
Und was soll ich sagen ? Sie funktionieren.
Habe das Auto jetzt 5 - 10 Mal auf - und zugeschlossen und alles funktioniert wieder.
Werde die Angelegenheit im Auge behalten und falls es wider erwarten doch wieder nicht mehr funktionieren sollte, dann schreib ich wieder.

Nikki

ja sehr gut freut mich ist jetzz noch ein größerer Anreiz für mich.
Habe soeben meine Motoren auch erhalten .
Werde wenn ich mit der reparatur meiner Parksensoren fertig bin mit den Türen anfangen.
Wenn es was neues diesbezüglich gibt melde ich mich wieder.

Toll dass es so ein Forum gibt , bitte schreibt alles rein egal welche Kleinigkeit es ist .
Es hilf so viel mir hat es sehr viel geholfen und den jenigen wird es auch helfen die dazukommen.

Motoren

Zitat:

@malano schrieb am 19. Februar 2019 um 16:54:32 Uhr:

Zitat:

@Nikkivanorten schrieb am 13. Februar 2019 um 18:45:54 Uhr:

Hallo an alle.

Habe nach ca. 2 Wochen nun meine E-Motore aus China bekommen und in das noch defekte Schloss eingebaut.
Und was soll ich sagen ? Sie funktionieren.
Habe das Auto jetzt 5 - 10 Mal auf - und zugeschlossen und alles funktioniert wieder.
Werde die Angelegenheit im Auge behalten und falls es wider erwarten doch wieder nicht mehr funktionieren sollte, dann schreib ich wieder.

Nikki

Werde wenn ich mit der reparatur meiner Parksensoren fertig bin mit den Türen anfangen.

Toll dass es so ein Forum gibt , bitte schreibt alles rein egal welche Kleinigkeit es ist .
Es hilf so viel mir hat es sehr viel geholfen und den jenigen wird es auch helfen die dazukommen.

Hallo da es ja scheinbar an den Motoren liegt, muss ich das jetzt auch machen. Sogar die Fahrertür ist jetzt verschlossen. Wo bestelle ich an besten die Motoren Bitte?

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 19. Februar 2019 um 17:12:25 Uhr:

Zitat:

@malano schrieb am 19. Februar 2019 um 16:54:32 Uhr:

Hallo da es ja scheinbar an den Motoren liegt, muss ich das jetzt auch machen. Sogar die Fahrertür ist jetzt verschlossen. Wo bestelle ich an besten die Motoren Bitte?

Siehe bitte auf Seite 12 den dritt- bzw. viertletzten Beitrag.

Nikki

Ähnliche Themen

Habe das am We auch gemacht ! Bei beidem Schlössern hinten 🙂 Türen gingen seit Monaten nicht mehr auf ! Beide Schlösser raus und auseinander gebaut.

Motoren raus und deren Kontakte gesäubert und etwas Kontaktspray drauf ! Danach alles neu gefettet und die federn raus und alles wieder zusammen gebaut 🙂 und siehe da, alles funktioniert wieder ohne Probleme

Zitat:

@mtsb schrieb am 19. Februar 2019 um 22:21:07 Uhr:

Habe das am We auch gemacht ! Bei beidem Schlössern hinten 🙂 Türen gingen seit Monaten nicht mehr auf ! Beide Schlösser raus und auseinander gebaut.

Motoren raus und deren Kontakte gesäubert und etwas Kontaktspray drauf ! Danach alles neu gefettet und die federn raus und alles wieder zusammen gebaut 🙂 und siehe da, alles funktioniert wieder ohne Probleme

Mag schon sein dass es geht aber ich würd mir die Arbeit nicht antun da nach 2 Wochen oder paar Monaten du es wieder machen musst wennst pech hast.
Ist in den meisten Fällen so dass die Schlösser wieder anfangen zu spinnen .
Wenn dann mit Motprtausch und man hat min. 5Jahre ruhe schön einfetten fertig.
Der auf Ebay gibt nicht unsonst 4 Jahre Garantie.

Hallo zusammen, nachdem ich mein Problem mit dem Austausch der Motoren (AIC) nicht hinbekommen habe wollte ich hier noch mal nachfragen.
Ich habe letztes Jahr einen 4f Allroad gekauft und dann leider bald ein Problem mit der Beifahrertür bekommen. Sporadisch hat diese nicht geöffnet oder teilweise geschlossen. Nachdem ich zunächst versucht habe, das Schloss wie oben genannt zu reparieren, habe ich dann nachdem das Problem wieder los ging mich doch für ein neues Schloss entschieden. Leider aus dem Zubehör (AIC). Erstmal war für einige Zeit Ruhe, aber jetzt geht's wieder los. Bevor ich jetzt rief in die Tasche greife und mir das Originale von Audi hole, wollte ich noch mal nachfragen, ob es auch etwas anderes sein kann. Das Auslesen mit VCDS hat heute folgende Fehlercodes ausgespuckt:
02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung 008 - unplausibles Signal
01482 - Motoren für Zentralverriegelung 006 - Kurzschluss nach Plus
01482 - Motoren für Zentralverriegelung 007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch.

Kann das auch ein Kabelbruch sein oder ist das wirklich einfach nur das Schloss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hatte bei meinen Parksensoren mal Kurzschluss nach Masse habe 4 Tage den Fehler gesucht.
Am Ende war es das Steuergerät.
Es kann vieles sein Kabelfehler das Schloss selber vielleicht sind die Motoren defekt im Schloss.

Das einfachste wäre besorg dir ein Schloss und schau ob die Fehler verschwinden wenn Sie nicht weggehen verkaufen kannst es immer noch.
Ich würde mir kein neues kaufen ,auf Ebay gibt einer 4 Jahre Garantie auf die Dinger.

Klemm das Schloss ab lösch die Fehler und schau welche Fehler dann kommen wenn die mit den Motoren verschwinden dann weißt du dass es die Motoren im Schloss sind.

Perfekt. Vielen Dank für die Antwort!

Benötige jetzt kurz eure Hilfe habe jetzt endlich Zeit gefunden und habe die Türverkleidung hinten rechts abgemacht.
So nun habe den Stromstecker abgemacht den hebel zur Außentürabgemacht die zwei Schrauben Außen abgemacht.
Da ist noch die Schiene vor dem Schloss und der Stecker (Bowdenabzug)Innenseite oben am Sxhloss .

siehe Foto
1. Bekommt man das Schloss ohne die Schiene anzufassen hinaus ?
2.Kann man diesen Stecker(Bowdenzug innen) abziehen der stört extrem beim rausziehen des schlosses?

3. Unten ist eine Schraube auf der Sxhiene kann man die lösen lässt sich dann die Sxhiene bewegen ?

@Nikkivanorten kannst du ein bisschen Detaillierter erklären danke

Screenshot-20190223-222628

Ich habe die Reparatur auch schon hinter mir. Du musst die Schiene nicht lösen, geht auch so raus. Schau dir ein Anleitungsvideo bei youtube an, da ist etwas vernünftiges dabei.

Zitat:

@GTI13 schrieb am 24. Februar 2019 um 09:49:28 Uhr:

Ich habe die Reparatur auch schon hinter mir. Du musst die Schiene nicht lösen, geht auch so raus. Schau dir ein Anleitungsvideo bei youtube an, da ist etwas vernünftiges dabei.

Ich finde kein Video für die hintere Seite.
Kannst es gerne hier reinstellen.
Wie hast es es rausgebaut mir reicht schon wennst es mir niederschreibt.
Was ist mit diesem Bowdenzug für die Innenseite kann man den abnehmen am Schloss ?

Den Bowdenzug stecker einfach nach rechts oder links drehen geht dann so raus, dann den Türgriff aushacken und die beiden Vielzahl schrauben lösen vom schloss, bisschen hin und her bewegen und schon biste an der schiene vorbei 🙂

Zitat:

@mtsb schrieb am 24. Februar 2019 um 10:55:27 Uhr:

Den Bowdenzug stecker einfach nach rechts oder links drehen geht dann so raus, dann den Türgriff aushacken und die beiden Vielzahl schrauben lösen vom schloss, bisschen hin und her bewegen und schon biste an der schiene vorbei 🙂

Ma danke das wollte ich hören also geht der ab sehr gut.

Der Rest ist kein Problem hatte ich schon alles runter nur dieser Bowdenzugstecker(Inneseite) war mir ein Rätsel wussten nixht ob man den aus dem Schloss herausbekommt.
Mit diesem Bowdenzug(Innenseite) am Schloss konnte ich das Schloss nicht rauszuehen noch drehen.

Danke für die Info.

Hallo,
leider hatte ich das Prbl auch mit meiner Fahrertür.
Ganz plötzlich im Nov 2018 ging diese per Fernbedienung nicht auf, alle anderen ohne Prbl gingen auf und zu, nur die Fahrertür streikte, erst nach mehrmaligem Ztu und Aufschliessen per Fernb. hörte ich ein klicken danach konnte ich auch die Fahrertür aufbekommen.
Jedenfalls begann ich diese nur noch per Schlüssel manuel zu öffnen, jtzt aber wo wir seit knapp einer Woche Sonnenschein und Plus Temperaturen haben, funtioniert das öffnen auch per Fernbedienung, und das seit ca. 5 Tagen, irgendwie komisch für mich.
Hat vlt irgend ein Forenmitglied eine Erklärung dafür.
Vielen Dank für euere Mitteilungen

Deine Antwort