ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 Türblech mit Fensterheber hinten Rechts ausbauen!!!

Golf4 Türblech mit Fensterheber hinten Rechts ausbauen!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:07

Hat jemand eine idee !? habe jetzt die Türverkleidung abgenommen und die drei Plastik Nieten türgriff abgemacht, da ich die tür nicht öffnen kann will ich jetzt die scheibe und den motor rausbauen aber geh nicht so wie vorne!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:27

Ich habe schloss gewechselt und das geht jetzt doch jetzt bekomme ich das Fenster nicht in die Schiene jetzt kann. Sein ich muss nochmal alles aufmachen ic Dreh bald durch !!

So, alles fertig, und das nächste Mal gehts schneller!

Eigentlich alles einfach! Nachdem ich dann die Scheibe raus hatte, Schiene ab, usw, hatte ich es irgendwann geschafft! Mußte nur leider nen neuen Bowdenzug für die Entriegelung für innen kaufen, und einen neuen Haltewinkel, die sind beim rauspopeln des schlosses leider draufgegangen! Mußte nur leider alles mehrmals ausbauen, weil immer was gefehlt hatte... Aber mittlerweile funktioniert alles! Die Scheibe ging total einfach rein! Auch die beiden Haltegnubbel gingen super rein! Das Einzige, der Haltewinkel: den hatte ich ja nun neu, und weiß jezuz auch, daß man den erst an den Träger, bzw. das blech bastelt, bevor man das Schloß einbaut! Allerdings hab ich den nicht am Blech fetbekommen! Der war ja neu, und keine Ahnung, wie der hält, ob ich noch was hätte machen müssen, aber so hat der leider nicht gehalten. Hab dann einfach jeweils ne kleine Schraube reingehauen, damit der Kopf das Plaste auseinander drückt, und dann hat es gehalten! Die Schraube für den Türgriff ist ne 20er Torx, weiß ich jetzt auch, das hat dann auch super geklappt....

Hi Paulioner,

ich habe das gleiche Problem :-(...

Tür verkleidung habe ich abgebaut, Scheibe ist vom Halter gelöst und klebt mit Tape oben fest.

Aber wie bekommen ich den Aggregateträger mit der Fensterhebermechanik (elektr.) rausgebaut? Die 10 er Schrauben für die Befestigung des Aggregateträgers sind raus. Trotzdem hängt der AT oben und unten irgendwie fest. Was muss ich machen?

Am Schloss habe ich mich auch schon versucht und zwar mit einem Schraubendreher durch das Loch f. die Befestigung der Türseitenverkleidung durchgestochen. Komme zwar an die Sperre bzw an das Plastikteil für den Verriegelungsknopf, aber trotzdem kann ich das Schloss nicht aufsperren.

Kannst du mir weiterhelfen?

Grüße Philipp

Hi,

habe mal zwei Fotos gemacht vom jetzigen Demontagezustand der Tür.

Kann mir jemand weiterhelfen beim Demontieren des Aggregateträgers und beim Öffnen der Tür?

Danke.

Golf 4 Tür links innen
Golf 4 Tür li. Befestigungsloch TVK

Hi, also meine Erfahrungen: der Teileträger ist über den Haltewinkel mit dem Schloß verbunden! Das sind die drei Plasteknubbel oben links. Dar Haltewinkel ist einmalm ins Schloß reingesteckt, und per niet verbunden! Ergo: wenn man die Plasteknubbel rausbekommt, ohne zu zerstören super, ich weiß nicht wie, oder eben durchprügeln und neu kaufen, kostet 2 € irgendwas, und ich weiß nicht, wie man den neuen fachgerecht wieder ranbringt, wie geschrieben, ich habs dann einfach mit Spaxx gemacht! Im Moment hängt der halt noch am Winkel, und damit am Schloß! Wenn der ab ist, kannst du den Träger ganz nach unten machen, dann kommst du mit der Scheibenführung oben raus, oder umgedreht, also ganz nach oben und unten zuerst raus. Dann die Kabel ausklippen, die " Außenkabel " soweit mie möglich durchstecken, der Stecker vom Fensteheber passt durch, und Du kannst den Träger weit genug zur Seite machen, also Tür auf und im Innenraum plazieren. War ein Scherz!!! Jedenfalls hab ich die Knubbel zerstört, bestimmt nicht vorschriftsmäßig, aber sie waren dann ab, und der Träger damit auch. Am Schloß: Wie gesagt, der Haltewinkel ist am Schloß vernietet, den kannst Du also so nicht lösen, und: der Bowdenzug der Innenentriegelung ist am Schloß mit einer Plasteführung befestigt, wenn Du die beschädigst, mußt Du den Bowdenzug neu kaufen, so wie ich, kostet zwar auch nur knapp 8 €, aber... Meine hoffentlich nicht mehr notwendige Vorgehensweise wäre: Den Haltewinkel durchprügeln durch den Träger und neu kaufen, ( hab ich schon mal für die andere Seite ), Teileträger zur Seite hintern Fahrersitz, dann halt irgendwie das Schloß zerstören! Ich hab es mit nem " Billigdremel " gemacht, mit dem Fräseinsatz. Ich hab einfach so ziemlich alles weggefräßt, was mir in den Weg kam, und mit ner Zange nachgeholfen und rausgebrochen bzw. entfernt. Das Problem ist halt, das Ding zu entriegeln, jaahaa, ich weiß, sonst bräuchten wir das nicht machen!!!, nein, also das Ding ist, das der Mechanismus dafür auf der Innenseite sitzt, also quasi zwischen Schloß und Türinnenseite, also wenn Du da irgendwie rankommst und den hochdrücken kannst, also hoch im Sinne von nach hinten, dann super, ich habs leider nicht hinbekommen, trotz langer Schraubendreher! Aber wenn Du das Schloß quasi von vorne her aufmachst, und die Zahnräder dann entfernst, kannst Du dieses längliche weiße Teil dann nach vorne ziehen, und die Tür ist auf. Wenn es dann soweit ist, Scheibe nach unten, Gummis raus, mit der innenleiste beginnen, einfach nach oben raushebeln, die Gummis einfach rausziehen, die Schrauben der Führungsschiene lösen, eine von innen, die andere an der Seite, die ja im Moment noch verdeckt bzw. unzugänglich ist, dann kannst Du dieses kleine Dreieck, Rampe, Schräge, an der Unterseite zur kleinen Scheibe hin rausmachen. Siehst Du dann schon, mit nem Schraubendreher den Haltemechanismus, weiß grad nicht, wie ich es sonst nennen soll, leicht anheben, und dann kannst Du dieses Teil einfach nach oben raus holen. Ohne das Teil und die Gummis kannst Du die Scheibe nach oben innen rausholen. Jetzt kannst Du die Schiene verschieben und das Schloß rausholen! Den Bowdenzug zur Außengriff nicht vergessen: mit nem 20er Torx von der Türseite, also da wo Du jetzt nicht rankommst, rausschrauben, ähm lösen bis du das Teil vom Griff nach außen abbekommst, einfach schrauben und versuchen abzumachen, Stück für Stück, ist unter dem Gummi versteckt. der runde Knubbel. Wieder rein: Haltewinkel ins Schloß rein, wie auch immer die andere Stelle befestigen, ich habs mit ner Schraube von nem Lüfter von nem Computergehäuse gemacht, die passt super, Bowdenzug einhängen, Führungsstange der manuellen Verriegelung wieder ran, beides durch den Teileträger stecken, das Schloß am Teileträger befestigen, also über den Haltewinkel, alles rein, das Schloß festschrauben, Scheibe in umgekehrter Reihenfolge wieder rein, also die Schiene in Postion bringen und oben anschrauben, das kleine Teil wieder an der Seite zur kleinen Scheibe einführen und runterdrücken, bis es wieder einrastet, die unterer Schraube der Führung anschrauben, vorher klappt das mit dem kleinen Teil nicht, ( Erfahrung ), die Gummis wieder rein, die Schienen an der Innenseite der Scheibe wieder reindrücken, Kabel am Teileträger innen wieder reinklipsen, Träger wieder festschrauben, den Bowdenzug für den Außengriff durchfriemeln und einclipsen, das Griffteil wieder ansachrauben, also aufsetzen und die 20er Torx wieder reinschrauben! Ach ja, die Kabel wieder durchfriemeln, aber das hättest Du eh gemacht... Die Scheibe wieder festmachen! Naja, usw... In der Theorie klappt das so. Wie gesagt, meine Erfahrungen, kein Anspruch auf Sinnhaftigkeit, aber hat funktioniert... Wie gesagt: Alle Angaben ohne Gewähr, falls ich was vergessen hab sorry!!!

Ha ha ha geschafft... zumindest habe ich die Tür aufbekommen :-)

Habe ein paar Mal auf den Mikroschalter mit Hammer und Schraubendreher geschlagen und danach hats wieder funktioniert, d.h. konnte das Schloß über die Funkfernbedienung wieder ansteuern.

Die drei Kunststoffspreiznieten vom Schlosshalter habe ich folgendermaßen rausbekommen. Einfach mit einem Splinttreiber oder Schraubendreher den inneren Teil des Spreizniet nach hinten durchdrücken, dann die drei äußeren Spreizhülsen vom Halter ebenfalls nach hinten durchdrücken. Dann ist das Schloss vom Aggregateträger gelöst.

Danke nochmal für Deine Hilfe. Morgen gehts ans Einbauen eines neuen Schlosses.

Grüße aus der Nordheide

Ach so, unten war der Aggregateträger (AT) einfach so fest mit der Tür verklebt, dass ich ihn erst nicht gelöst bekommen habe. Dachte der AT wäre irgendwo anders noch befestigt. Ging dann aber... :-)

Na ist doch super, hast Du ja Glück gehabt! Ich hatte vorher so alle Tips durchprobiert, außen raufhauen bei gleichzeitgem Türgriff betätigen und ZV, Strom ab und warten und so weiter, dann irgendwann aufs Schloß kloppen usw.... hatte aber alles nix genützt...

Ok, das mit der Träger hatte ich vergessen, der ist wirklich ziemlich fest verklebt. DIch hatte auch versucht, mit den Spreizsplinten des Haltewinkels was zu machen, also durchzustoßen, hatte bei mir aber den Erfolg, daß ich sie rausgebrochen hab. Holst Du die Innensplinte wieder raus und haust sie dann von außen wieder rein, oder wie machst Du das? Und die andere Frage ist ja, wenn man keine Nietzange hat, und auch sonst kein Werkzeug dafür, wie entfernst Du den Niet des Haltewinkels am Schloß und machst nen neuen? Hab ich mir hinterher so überlegt, rein arbeits- und zeittechnisch zu den 3,07 € nen neuen Winkel ranzumachen, dann brauch man bei den Spreiznieten am Träger nicht aufpassen, und kann den Niet am Schloß mit nem Kabelschneider zerstören...

Zwei der drei Kunststoffspreiznieten, also die inneren Teile, habe ich im Türschacht wiedergefunden genauso wie die beiden Teile vom weißen Kunststoffspreizniet für die Fensterbefestigung an der Aufnahme. Mal schauen, muss eh zu VW für ein neues Dichtband, da beim Ablösen des Aggregatetr. unten was an der Tür hängengeblieben ist. Evtl. kauf ich dann einen neuen Halter mit drei kompletten Kunststoffspreiznieten.

War froh, dass ich das Schloss dann so aufbekommen habe, ohne dass ich es komplett mit Fräse zerstören musste. Habe von innen das Schloss und insbesondere den Mikroschalter mit Hammer und Schraubendreher bearbeitet. Ging recht fix, einfach ein paar Mal draufgeschlagen und schon gings. Vorher hatter ich auch schon die anderen Methoden erfolglos ausprobiert wie von aussen draufschlagen, Batterie ab- und n. 10 Min. wieder anklemmen. Hat alles nix genutzt.

Den alten Schlosshalter werde ich demontieren, indem ich den Niet aufbohre. Entweder ich niete den Halter wieder ans Schloss oder ich nehm ne kleine Schraube mit Mutter, so habe ich es zumindest beim Beifahrertürschloss gemacht.

So werde ich mich jetzt ans Schloss wechseln machen und erstmal ein neues Schloss besorgen.

Grüße Philipp

was man auch versuchen kann:

nehm euch n sägeblatt einer metalsäge und sagt von INNEN auf höhe des schlosses den metalbügel durch. dann geht wenigstens die tür auf und man muss die türpappe nicht zerstören.

man kann sichs raussuchen ob man die türpappen und anderes opfert oder ob man den bügel absägt und ggf an nicht wirklich sichtbaren flächen dann hinterher mit etwas farbe die kratzer rausmacht.

Die Türverkleidung bekommt man recht einfach ohne Zerstören demontiert. Einfach die unteren zwei Torx rausschrauben und den Griff demontieren. Dann die Türverkleidung von unten anfangen rauszuclipsen und nach oben abnehmen.

Klar, wenn das Schloss dann trotz Zerstörens trotzdem nicht aufzumachen ist, muss man wohl Deine Variante "Absägen des Schließbügels" probieren.

Beim Passat meines Kumpels habe wir es geschafft die Türe zu öffnen ohne außer dem defekten Türschloss etwas zu zerstören. 

 

Hallo,

ich hatte das Gleiche Problem, dass die linke hintere Tür Golf 4 Variant nicht mehr öffnet, egal wie.

Ich habe folgendes mit Erfolg gemacht:

1. Die Innenverkleidung ab, dazu Türgriff ab und die beiden Schrauben ganz unten Torx 20 rausgedreht,

dazu den sitz umklappen, dann kommt man dran.

Die Verkleidung nach oben hin abziehen dann den Bowdenzug v Türinnenöffner aushängen,dann den Stecker vom Fensterheber abziehen.

2. durch ein vorhandesnes Loch, links oben in höhe des Schlosses, sieht man den Mechanismus des Innentüröffners mit einem weißen Kunststoffdreieck und an dem Dreieck sitzt eine Metallmimik, DIESE mit einem kleinen Flach Schraubenzieher nach oben hinten drücken, dann den Innentüröffner ( Bowdenzug) betätigen ..klack und auf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 Türblech mit Fensterheber hinten Rechts ausbauen!!!