ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Türschloss dringend gesucht Sierra 1,6 i

Türschloss dringend gesucht Sierra 1,6 i

Ford
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 15:12

Meine Frau kann die Fahrertüre ihres Ford Sierra 1,6i ( demnächst Oldy mit H - Kennzeichen) nicht mehr schließen und muss deshalb seit Wochen schon durch die Beifahrerseite klettern.

Der Grund ist ein defektes Türschloss bzw die Schließung.

Wer kann helfen oder weiß eine Lösung?

Hier die Daten des Fahrzeugs:Ford Sierra 1,6 i

Erstzulassung 1991

Limosine/Stufenheck

Schlüssel Nr. 0928 741

Türschloss Fahrerseite Links Vorne

Teile Nr.: 88 BB-B21813-CA

eventuell passt auch 6536493

Bild 1 und 2 zeigen das Schloss von beiden Seiten.

Bild 3 und 4 zeigen den Öffner (Innenseite) und Bild 4 das komplette Teil mit Seilzug.

Ford Sierra Schloss
Ford Sierra Schloss
Ford Sierra Schloss
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Türschloss vom Fiesta GFJ (89-96) sollte 1:1 passen. FINIS Nr. 6536493

6536470 sollte passen, Sierra und Scorpio. Was ist eigentlich dran kaputt, hatte ich noch nie. Der Schließzylinder schon, aber das Schloss selber noch nie.

Neu bei eBay

https://www.ebay.de/itm/155307377752?...

Ne das Schloss von mir passt glaub nicht!

Frag doch hier mal ob du für den Preis nur das Schloss bekommst? Das Schloss sollte von 90 bis 92 passen

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1243020649-223-8387?...

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 17:19

@ bengs111

Nein, leider passen die Schlösser anderer Sierras nicht einfach so. Immer ist etwas anders!

Es muss schon die richtige Teile Nummer sein und die habe ich bisher bei keinem anderen Sierra gefunden.

 

@ eXzaR44

Die von dir genannte Ersatzteilnummer vom Ford Fiesta wurde mir auch schon von anderer Seite genannt.

Vielleicht wäre das tatsächlich die passende Lösung.

Frage: woher hast du das mit dem Fiesta GFJ (89-96) FINIS Nr. 6536493 ?

Gibt es da ein Bild oder ein Angebot?

Es gibt ab 01/90 bis zum Ende nur ein Schloss, die müssen alle gleich sein. Zu finden ist das alles hier.

https://ford.7zap.com/de/car/

Aber nochmal die Frage, was ist am Schloß kaputt.

Zitat:

@Sigi_VII schrieb am 15. Dezember 2022 um 18:19:31 Uhr:

@ eXzaR44

Frage: woher hast du das mit dem Fiesta GFJ (89-96) FINIS Nr. 6536493 ?

Einfacher Abgleich der Teile-/FINIS-Nummern.

Zitat:

@bengs111 schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:40:58 Uhr:

Es gibt ab 01/90 bis zum Ende nur ein Schloss, die müssen alle gleich sein. Zu finden ist das alles hier.

https://ford.7zap.com/de/car/

Sicher 01/90? Unterschiede gibt es doch eigentlich nur bezüglich Gestänge vs. Seilzug. Bzw. Schließung integriert in Öffner oder separater Verriegelungshebel unter dem Öffner.

War 01/90 schon Seilzug? Die Erinnerungen schwinden... ;-)

 

Zitat:

@bengs111 schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:40:58 Uhr:

Aber nochmal die Frage, was ist am Schloß kaputt.

Schließe mich der Frage an!

Maximal ist darin eine Feder gebrochen.

Die Escord Schlösser passen auch

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 15:06

@ engs111

Ich muss etwas weiter ausholen, zur Erklärung:

Also, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir gar nicht angesehen habe, was da kaputt sein könnte und meine Frau sofort zu einer Werkstatt geschickt habe. Diese haben festgestellt, dass das Schloss kaputt ist. Daraufhin haben wir ein gebrauchtes Schloss gekauft und einbauen lassen. Doch auch dieses Schloss wäre kaputt….teilte uns die Werkstatt mit.

Jetzt wurde ich hier gefragt, was eigentlich kaputt wäre. Was sollte ich sagen? Ich habe mich als drangesetzt und festgestellt, dass im Schloss dieser Verriegelungshaken einwandfrei funktioniert. Der einzige Unterschied zum Schloss der anderen Seite ist, dass bei dem Austauschloss der Schnappriegel viel leichter geht. Ob da eine Feder für zuständig ist oder einfach Fett fehlt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall schließt es, wenn ich es mit dem Schraubendrehen einrasten lasse. Trotzdem schnappt es nicht ein, wenn ich die Tür zuwerfen will. Also habe ich dieses Schließteil im Türholm etwas verstellt. Und zwar so weit, bis die Türe dann schloss!!!

Leider bekomme ich nun nur noch 1 Schraube eingedreht, weil dieses Teil etwa 1 cm weiter nach unten gesetzt werden mußte…und dort bekomme ich dann dadurch die 2. Schraube nicht mehr eingedreht.

Erst jetzt fiel mir auf, dass die Türe etwa 1 cm weit durchhängt!! Dann kann das Schloss natürlich auch nicht schließen!! Sehr traurig, dass die jungen Mechatroniker in der Werkstatt sowas nicht bemerken!!.

Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich die Türe wieder etwas höher bzw. gerade gestellt bekomme.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Du brauchst die Tür nur so 10 bis 20 cm öffnen, unten anfassen und hoch ziehen. Aber nicht zu arg, das geht wie Papier.

Also rastet die Tür nicht in den Bolzen an der B Säule ein? Ich würde die Tür erst wieder hoch biegen (ev. dafür den Bolzen an der B Säule dazu abschrauben) und dann den Bolzen einstellen. Etwas nach außen könnte helfen, oder fehlt was am Bolzen, ist er dünner wie auf der Beifahrerseite?

Das alles allerdings mit dem originalen Schloss.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 1:50

Danke für den Tipp...werde ich gleich morgen probieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 14:14

So, das Thema ist erledigt. Hat so funktioniert.

Leider ist in neues Problem aufgtaucht.

Motor Temperatur tieg auf über 100 Grad.

Dazu habe ich ein neues Thema eröffnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Türschloss dringend gesucht Sierra 1,6 i